Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund und Spiegel / Erkennen

geschrieben von Martin mit Mary(YCH) 
Hund und Spiegel / Erkennen
25. September 2000 07:40

Hallo zusammen,
gibt es eigentlich Untersuchungen/Erkenntnisse über das Sich-Erkennen von Hunden im Spiegel? Mir fällt halt auf, daß meine Mary zwar manchmal den Spiegel benutzt um mich anzusehen (damit sie sich nicht ganz umdrehen muß), aber weder Zeichen des Sich-Erkennens, noch Erkennens des Anderen-Hundes (Spiegelbild) sichtbar sind.

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Martin mit Mary


25. September 2000 07:49

Hallo Martin,

ich hatte zu diesem Thema 'mal einen Bericht im TV gesehen. Die Aussage dort war, daß unter allen Tieren nur Menschenaffen in der Lage seien, ihr eigenes Spiegelbild zu erkennen...

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

25. September 2000 09:42

noch Erkennens des Anderen-Hundes (Spiegelbild) sichtbar sind.
:
: Was habt Ihr für Erfahrungen?
:
: Martin mit Mary
Hallo Martin und Mary,

also ich zweifel daran sehr. Es heißt ja das Hunde sich im Spiegel nicht erkennen, auch laut untersuchungen ..... Aber meine kleine hat schon als Welpe dauernd ihr eigenes Spiegelbild angebellt. Dann siehe da, nach einer Zeit sass sie wirklich vor dem Spiegel und hat wie wild gewedelt, hüpfte hin und her und wollte ihr eigenes Spiegelbild zum spiel auffordern ...... Klingt ziehmlich unglaubwürdig aber wenn ich das nicht selbst gesehen hätte würd ichs wohl auch kaum glauben ....

Zweifelnde Grüße
Barbara und Rudel


25. September 2000 09:46

Hallo Martin,

mein dicker Mann hat sich als Welpe einmal tierisch erschrocken als er um die Ecke ging und ihn auf einmal sein Spiegelbild angeschaut hat. Er ist dann in den Spiegel gesprungen und wollte es dem bösen schwarzen Hund mal so richtig zeigen.

Kannst dir ja vorstellen wie das ausgeganegen ist: natürlich Gleichstand. Seitdem interessiert er sich nicht die Bohne für sein Spiegelbild. Ob er das Erlebnis vergessen hat? Sehen nur Welpen Spiegelbilder?

Lieben Gruß

Meike und Häuptling kleines Hirn

25. September 2000 10:30

Auch hallo,

meine Beiden reagieren da ganz unterschiedlich.

Unsere Große hat sich noch nie für ihr Spielebild oder für Hunde im Fernseher interessiert. Allerdings habe ich den Eindruck, daß Sie mich manchmal durch den Spiel beobachtet, d.h. wir haben in unserem Kellervorraum unserem "Hundeschrank" wo die ganzen Handtücher, Spielsachen usw. drin sind. Dieser Schrank hat verspiegelte Türen. Wenn wir nach dem Gassigehen heimkommen lassen wir die beiden dort immer absitzen um sie sauberzumachen. Bei der Großen habe ich immer den Eindruck, daß sie ganz aufmerksam wird, wenn ich hinter ihn in Richtung Leckerchen laufe, und sie mich dabei im Spiegel beobachtet, ob es sich lohnt.

Unser Kleiner dagegen liebt Spiegel und versteht dagegen gar nicht, wieso man mit dem anderen Hund nicht spielen kann. Es reagiert auch total auf Hunde im Fernsehen (egal ob mit oder ohne Ton).

Ich hoffe, daß war jetzt nicht zu konfus.

Viele Grüße

Daniela mit Anhang


25. September 2000 11:37

Hallöchen!
Ich glaube Dir, mein Mädl hat sich genau so verhalten. Nach einer Weile wurde ihr aber klar, daß der komische andere Hund da drinnen nicht spielt. Seitdem ignoriert sie ihr Spiegelbild. Ich glaube allerdings nicht, daß sie sich selbst erkannt hat. Sie verwendet allerdings auch den Spiegel um mich zu beobachten ohne sich umzudrehen. Was sie nun wirklich versteht oder nicht, verstehe ich nicht wirklich.
Moki und Kirana (der gescheiteste Hund überhaupt *grins* eh klar oder?)