Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Impfung

geschrieben von Remo(YCH) 
Impfung
04. Januar 1999 19:32

Hallo zusammen:

Wer hat eine Ahnung welche Impfung(en) ein Welpe in der Schweiz bis zur 8 Woche haben muss und welche noch folgen und in welchen Abständen?
Ich habe auch schon gehört, dass nicht jede Impfung gesund für den Hund sei: z.B Tollwut soll zu früh geimpft, wachstumhemmend sein.
Vielen Dank für Eure Antworten

Grüsse Remo

05. Januar 1999 08:57

Hallo Remo!

: Wer hat eine Ahnung welche Impfung(en) ein Welpe in der Schweiz bis zur 8 Woche haben muss und welche noch folgen und in welchen Abständen?

Frage mal unter folgender Adresse nach, wenn Du hier keine Antwort bekommen solltest: kleintierpraxis.ch. Dort gibt ein Schweizer Tierarzt Informationen und der sollte auf Deine Fragen gewiß eine Antwort haben.

Viele Grüße

Yvonne und Hexe


08. Januar 1999 16:05

Hallo Remo,
was in der Schweiz vorgeschrieben ist, kann ich nicht sagen. Den Vorschlag
von Yvonne solltest Du unbedingt nachgehen.

Wir hatten die außergewöhnliche (für mich) Möglichkeit, Welpen auf die
Welt bringen zu lassen. Die Kleinen haben folgende Impfungen bekommen:
mit ca. 6 1/2 Wochen Impfung gegen Parvovirose (Katzenseuche), die zweite
Impfung erfolgte dann mit ca. 8 Wochen und zwar neben Parvovirose auch
gegen Staupe, Hepatitis und Leptospirose. Mit 12 Wochen (dann meist schon
beim neuen Besitzer) sollten die Hunde nochmals geimpft werden, und zwar
alles nochmal komplett aber inklusive der Tollwut-Impfung. Um ganz sicher
zu gehen, kann nochmal mit 16 Wochen gegen Parvovirose geimpft werden.

Aber genauso wichtig wie die Imfpungen sind regelmäßige Wurmkuren, da sich
Welpen durch die Muttermilch grundsätzlich mit Würmern infizieren. Empfehlenswert
sind Wurmkuren alle zwei Wochen, solange sie bei der Mutter sind. Im neuen
Heim sollte dann auch eine Wurmkur gemacht werden. Dann alle Viertel- oder halbe
Jahre.

Viele Grüße
Susi mit Joey