Hallo Antje :: Was sonst nirgends passt

Hallo Antje

von Erika und Ricky(YCH) am 02. Oktober 2000 06:14

Hallo Antje,

Leider hast Du keine E-Mailadresse, aber Du hast mal etwas zur Läufigkeit bei Hündinnen am Platz geschrieben, der mir sehr gut gefallen hat.
Mein Kollege er hat sogar weiter unten danach gefragt)hat leider das Problem was viele mit Hündinnen haben, daß wenn man mit denen an Kursen, oder Prüfungen mitmachen will die Läufigkeit dazwischen kommt.
Ich selbst habe einen Rüden, der auch bei läufigen Hündinnen seine Arbeit macht. Und ich selbst finde es gut auch solche Situationen zu bearbeiten.
Könntest Du uns sagen, in welcher Rubrik Du diesen Bericht geschrieben hast, oder nochmal kurz schildern, wie bei Euch im Verein mit läufigen Hündinnen gearbeitet wird.

Viele Grüße
Erika und Ricky


Hoffentlich ließt Du dieses Mail und für eine Antwort danke ich im Voraus.



von Antje(YCH) am 02. Oktober 2000 07:07

Hallo Erika,

wo das steht weiß ich leider auch nicht mehr, unter "Hundesport" vielleicht oder "Diverses", ist aber wohl schon länger her.

Bei uns auf dem Platz ist die Läufigkeit der Hündinnen auch gerade wieder aktuell, drei Hündinnen sind "brandheiß".

Bei uns wird der Ausbildungswart über die Läufigkeit einer Hündin informiert. Er entscheidet, ob man in den Übungsstunden in der Unterordnung am Schluß führt oder ganz normal "mitten drinn". Wenn junge Rüden arbeiten müssen, die in irgendwelchen Übungen noch nicht abgesichert sind, oder wenn für Rüden irgendwelche Prüfungen oder Ausscheidungen kurz bevorstehen, werden die verlockend riechenden Damen am Schluß der Unterordnung geführt. Ansonsten ist es den "Rüden-HF" manchmal ganz recht, wenn eine läufige Hündin vorher ihnen auf dem Platz war, nur wollen sie darüber Bescheid wissen. Im Schutzdienst spielt die Läufigkeit einer Hündin bei uns keine Rolle, da wird in der Reihenfolge geführt wie es den Helfern am besten paßt. Bei Prüfungen wird eine läufige Hündin als letzer Hund in der Unterordnung geführt, im Schutzdienst bestimmen wieder die Helfer die Reihenfolge. Wir haben auch noch nie einen Rüden gehabt, den eine läufige Hündin im Schutzdienst irritiert hätte.

Läufige Hündinnen gänzlich vom Übungsgelände fern zu halten ist wohl die größte Dummheit, die man machen kann. Auf jeder BSP/DM/WM kann einem passieren, daß die Dackeldame des Stadion-Hausmeisters gerade läufig ist und am Tag vor den Wettkämpfen hinter Herrchens Rasenmäher über den Platz gedümpelt ist. Und was nützt der Erziehungskurs mit megamäßig gutem Abschlußzeugnis, wenn der vierbeinige Herr in Gegenwart einer läöufigen Hündin seine ganze Erziehung vergißt? (Hier hege ich manchmal den Verdacht, daß komerzielle Ausbilder läufige Hündinne ganz bewußt aus ihren Kursen verbannen, dauert es doch länger, einen Rüden auch in Gegenwart heißer Hündinnen abzusichern...) Andererseits muß man junge Rüden, Rüden, die gerade das erste Mal gedeckt haben oder Rüden, die vor wichtigen Prüfungen stehen, nicht unnötig irritieren, indem man gerade vor ihnen mit einer läufigen Hündin auf den Platz geht. Hier ist die Absprache und das Verständins zwischen den einzelnen HF gefragt.

Viele Grüße

Antje

von Erika und Ricky(YCH) am 02. Oktober 2000 08:18

Hallo Antje,
vielen herzlichen Dank für Deine Antwort, die auch sehr schnell kam. Ich werde dies meinem Kollegen sofort zukommen lassen.
Schade daß viele HF und Vereine das anders sehen und eine läufige Hündin ist das allerletzte. Alles wird sofort kastriert der Mensch muß halt immer irgendwie an den Tieren herumschneiden.
So einen Verein wie bei Dir wird es sowieso nirgends geben.
Wobei ich dies wie Du sehe und auch der Meinung bin, daß ein Hund auch dann seine Arbeit machen muß, wenn es ihm halt mal nicht so schmeckt.
Was täte ich ohne Hund mit 500 Schafen?
Im übrigen glaube ich einen guten Hund zu haben, dem der Ball oder die Schafe wichtiger sind als eine läufige Hündin.
Ich arbeite zwar in keinem Verein, aber dort wo ich mit meinem Hund hüte, in der Pampa bei Wiese und Wald, genau der Ort den Hundebesitzer mit Ihren läufigen Hündinnen aufsuchen.
Ich habe es noch nicht erlebt, daß mein Hund deswegen davon gelaufen ist oder durchgedreht hat. Meistens ist es so, daß die Hündinnen läßtig sind und mit ihren Besitzern nicht mehr mitgehen wollen. Außerdem wenn eine Hündin nicht dem Ball nachrennt wie Ricky hat sie sowieso ausgeschißen

Viele Grüße

Erika

von Antje(YCH) am 02. Oktober 2000 08:45

Hallo Erika,

: Schade daß viele HF und Vereine das anders sehen und eine läufige Hündin ist das allerletzte. Alles wird sofort kastriert der Mensch muß halt immer irgendwie an den Tieren herumschneiden.

Es gibt aber immer noch einige HF, die wissen, daß sie ohne die läufigen Hündinnen keine guten und leistungsstarken Rüden zum Führen hätten. Die wachsen schließlich nicht auf Bäumen und die Mütter der Cracks müssen ihre Leistungsfähigkeit ja auch irgendwie unter Beweis stellen...


: So einen Verein wie bei Dir wird es sowieso nirgends geben.

Probleme gibt es überall, aber wenn die Aktiven in den Vereinen auf das Wesentliche achten, kommt niemand beim Training zu kurz! Wer sich sonst im Training kaum blicken läßt, der muß dann nicht unbedingt auf dem Platz herumsprimngen, wenn seine Hündin gerade heiß ist. Wer aber regelmäßig am Training teilnimmt und auch für andere da ist, wenn's gilt, der sollte mit seiner läufigen Hündin nicht generell vom Training ausgeschlossen werden.


: Wobei ich dies wie Du sehe und auch der Meinung bin, daß ein Hund auch dann seine Arbeit machen muß, wenn es ihm halt mal nicht so schmeckt.

Stimmt genau, hier reden wir von "belastbaren Triebbereichen". Viele Arbeitshunde (Rüden) nehmen ihren Job sogar so ernst, daß sie bei einer Störung, soagr durch eine läufige Hündin, ungemütlich werden können. Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps...



: Was täte ich ohne Hund mit 500 Schafen?

*grins*.... Spätestens wer vor so einem Problem steht wird keinerlei Nachsicht mehr üben im Hinblick auf das Liebesleben seines Hundes. Ich weiß, was es heißt, mehrere hundert Schafe ohne Hund davon anzuhalten (oder zumindest dieses zu versuchen), eine frischgepflanzte Plantage plündern zu wollen... *lach*

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Was könnte das sein?

    Hi : Der Westie eines Bekannten ist gestern ganz plötzlich mit beiden : Vorderbeinen zusammengeknickt ...

  • Übergewicht Hund

    Hi, ich füttere nach Augenmass, heisst: Hunde werden etwas zu schwer >> gibt es weniger, werden zu ...

  • Hilfe, großen Arger wegen Hundehaltung!

    : Hallo, Daggi, entscheidend helfen kann ich Dir wahrscheinlich auch nicht, aber mein Beileid ...

  • Wie lange schläft ein Welpe?

    Huhu, ich habe nen Labbirüden (acht Jahre). Aber der ist schon seitdem er so nen Jahr alt ist ne ...

  • Urlaub in Südfrankreich

    : : Hallo, : wir wollen mit unserer 10 Monate alten Hündin nach Südfrankreich. Ich kenne bisher nur ...

  • Hundefeindlichkeit"!!"

    Up´s, da ist beim ersten Versuch etwas schiefgelaufen! Hallo Steffen, sein erstes Lebensjahr lang ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren