Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Verwerflich einen Hund zu kaufen
04. Oktober 2000 09:47

Hallo, Meike!
Was hat die heutige Zeit damit zu tun ? Wenn für mich aus verschiedenen Gründen z.B. nur Tierheimhunde in Frage kommen, habe ich diese Überzeugung doch schon immer und nicht aus irgendeiner gesellschaftspolitischen Einstellung heraus. Oder umgekehrt (Züchterhund) genauso. Es kommt meiner Meinug nach sowieso nur auf die persönliche Einstellung an. Wem nützt es, wenn ich eigentlich nur auf Hunde mit roten Papieren stehe, aber aus einem Gewissenskonflikt heraus zum Tierheim latsche, einen Hund mitnehme und jahrelang dem Rassehund hinterhertrauere ? Meine ganz individuelle Sichtweise lasse ich mir doch nicht nehmen oder beeinflussen - und ganz bestimmt nicht von irgendwelchen Image-, Besserwisser-, oder Politikermeinungen. Viele Grüße, Amelie

04. Oktober 2000 14:48

Hallo Meike,

wir haben Bruno (Golden Retriever) im Alter von 14 Monaten vom Züchter aus dem VDH gekauft. Da wir noch nie einen Hund hatten, habe ich mir einen Tierheimhund einfach nicht zugetraut.

Wenn ich einen Welpen haben möchte, würde ich jedem raten, sich an einen Züchter aus dem VDH zu wenden. Am Beispiel des Golden Retriever (modehund) konnte man ja sehen, daß viele Hunde völlig verkorkst sind, weil sie nur aus Geldgeilheit gezüchtet wurden und die Züchter nicht kontrolliert wurden. Denn für eine Zucht braucht man schon sehr viel Hintergrundwissen, das ist eine Wissenschaft für sich. Da kann man nicht einfach mal eben so Rüde und Hündin zusammenpacken, nur weil sie hübsch aussehen. Also wenn Ersthundebesitzer, dann Welpen nur aus einer VDH-Zucht! Wenn man schon Erfahrung in der Hundeerziehung hat ist der Weg ins Tierheim aber auch in Erwägung zu ziehen. Nur wie gesagt, ICH hatte mir das nicht zugetraut.

Alles Liebe

Andrea & Bruno

04. Oktober 2000 20:02


Hallo Meike !

Ich finde es schon verwerflich Hunde überhaupt zu züchten.
Woher nehmen wir uns eigentlich das Recht? Es ist doch einfach nur
ein Riesengeschäft !

Aber wir dürfen das ja - Allmächtige Menschen !!!

Maria

05. Oktober 2000 05:46

Hallo Maria,

: Ich finde es schon verwerflich Hunde überhaupt zu züchten.
: Woher nehmen wir uns eigentlich das Recht?

Was schlägst Du stattdessen vor? Lieber Hunde sich unkontrolliert vermehren lassen, ohne Rücksicht auf Wesensmängel und Erbkrankheiten??? Oder den Hund als Gattung einfach aussterben lassen? Was ist mit den Arbeitsanlagen für Jagd-, Hüte-, Blinden-, Rettungshunde usw.??? Und überhaupt, wir nehmen uns ja auch das Recht, Kühe, Schweine, Hühner, Pferde usw. zu züchten. Alles verwerflich???


: Es ist doch einfach nur ein Riesengeschäft !

*L A C H* Soll ich Dir mal meine Abrechnungen schicken????? Plus/Minus Null ist SUPER, und das bei "vollen" Würfen!!! Und pro Wurf geht mehr als der komplette Jahresurlaub drauf... (Und ich habe mal rumgerechnet, was so manches Tierheim in unserer Umgebung für einen Reibach macht mit den südländischen Strandhunden, da kann man als Züchter blaß werden vor "Neid"...)


Viele Grüße

Antje


05. Oktober 2000 06:13

Hallo,

vielen Dank an alle die geantwortet haben. In einigen Dingen kann ich manche Postings gut verstehen, andere wiederum nicht so sehr (aber das wird wohl immer so sein). winking smiley

Ich denke jeder sollte seinen Traumhund haben, ein Gang ins Tierheim täte manchen Rassebesessenen (damit seid nicht ihr gemeint) ganz gut, sie würden diese Hunde sicherlich mit anderen Augen sehen. Ich wollte immer eine Englische Bulldogge von einem Züchter haben. Der Traum ist ausgeträumt seitdem ich bei Bullterrier in Not war. Mein nächster Hund ist einer aus dem Tierheim, alt und krank den ich noch ein paar schöne Monate/Jahre geben kann.

Aber wie gesagt das ist meine Meinung, Spike ist schließlich auch von einem Züchter und ich habe es noch nicht einen tag bereut. Ich hoffe ihr findet alle eure Traumhunde!

Einen lieben Gruß

Meike und der Traumhund



05. Oktober 2000 11:36

Hallo Meike,

als ich hatte schon Hunde von privater Hand (Abgabehund), einen aus dem Tierheim und einen vom Züchter.

Keine Entscheidung ist einfach zu treffen und überall kann man Fehler machen. Aber ich denke ich würde mir nur noch Hunde vom Züchter holen.
Zwar muß man auch hier sehr vorsichtig auswählen und viel Zeit mitbringen (1 Besuch reicht wohl kaum aus, um die Umgebungssituation zu beurteilen), aber man hat den Vorteil erstens zu wissen was man für einen Hund kauft (Größe, Fellbeschaffenheit usw.) und im Normalfall einen Ansprechpartner für Fragen aller Art und auch gleich weitere Kontakte zu Hundeinteressierten.

Schöne Grüße Andrea