Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Den Hund einschläfern oder erschießen?
04. Oktober 2000 10:56

Hallo Vroni,

das kann gut sein. Soweit ich weiß ist das mittlerweise verboten. jedenfalls gute Tierärzte nehemen das aufgrund der Zwischenfälle nicht mehr.

Lieben Gruß

Meike

04. Oktober 2000 11:01


: Hallo Meike!

War im Sommer in einer Tierpraxis, in der dieses Mittel noch benutzt wird! Jetzt weiß ich wenigstens bescheid! Danke!!

Liebe Grüße Vroni&Familie

04. Oktober 2000 11:28

Hallo Antje,

: wenn Du davon ausgehst, daß die Sache mit dem Erschießen nicht richtig gemacht wird, mußt Du das Einschläfern aber auch von dieser Seite aus sehen; wie oft habe ich schon Tierärzte minutenlang erfolglos nach Venen herumstochern sehen, so etwas möchte ich meinem Hund, der an so einem Tag natürlich spürt, daß irgend etwas faul ist (da Herrchen/Frauchen irgendwie aufgeregter als sonst), auch nicht zumuten. In wieweit das Setzen einer Injektion "völlig schmerzlos" ist sei dahingestellt, bei mir jedenfalls ist sie das nicht, und ich bin eigentlich nicht gerade zimperlich.

das grenzt nun aber an Haarspalterei. Natürlich gehe ich beim Einschläfern davon aus das es richtig memacht wird. Ausnahmen bestätigen leider immer die Regel.
Seinen eigenen Hund zu erschießen finde ich unmenschlich.

: Bei einem Hund, der nervlich nicht gerade ein Wrack ist und der gewohnt ist, daß seine Leute ab und zu mal Besuch bekommen, halte ich das Einschläfern zu Hause für die beste Alternative.

Besuch ist NICHT TA, der ja nicht immer den besten Eindruck beim Hund hinterläßt. Den Gang zu Praxis kennt jeder Hund und er hat sich daran "gewöhnt". Plötzlicher TA-Besuch im gewohnten Zuhause hat so manchen HUnd schon völlig aus der Bahn geworfen.

: Meine Hunde sind Besuch gewohnt, auch der Tierarzt schaut öfters mal vorbei, sei es, weil ich Welpen habe

Das sind dann aber die wenigen Ausnahmen. Der Normalhundeghalter sucht die Praxis auf.

: (mit denen fahre ich zum Impfen nie in die Praxis wegen der Infektionsgefahren dort!)

*lach* wird der TA vor betreten Deiner Wohnung bzw. Zwingeranlage desinfiziert????
Diverse Krankheitserreger z.B. Katzenseuche können an der Kleidung bzw. den Schuhen hängen und werden so eingeschleust.

lange Rede, kurzer Sinn - meine Hunde werden, wenn nötig, beim TA sanft einschlafen.

Gruß
Kathi

04. Oktober 2000 11:46

Hallo Kathi,

: das grenzt nun aber an Haarspalterei. Natürlich gehe ich beim Einschläfern davon aus das es richtig memacht wird. Ausnahmen bestätigen leider immer die Regel.

Beim erschießen hast Du aber die Ausnahmen angeführt...


: Seinen eigenen Hund zu erschießen finde ich unmenschlich.

Das ist immer relativ. "Unmenschlich" für Dich oder "unmenschlich" für Deinen Hund??? Für Deinen Hund gäbe es warscheinlich nichst besseres als daß DU ihn selbst im Falle eines Falles schmerzlos töten würdest, in seiner gewohnten Umgebung. Wie es um Dein Seelenleben dann bestellt wäre ist eine ganz andere Sache... Aber ganz abgesehen davon, kaum einer von uns hier wird überhaupt die Vorasusetzungen dafür erfüllen, eines seiner Tiere sachgerecht und schmerzlos töten zu können und zu dürfen.


: Besuch ist NICHT TA, der ja nicht immer den besten Eindruck beim Hund hinterläßt. Den Gang zu Praxis kennt jeder Hund und er hat sich daran "gewöhnt". Plötzlicher TA-Besuch im gewohnten Zuhause hat so manchen HUnd schon völlig aus der Bahn geworfen.

Dann muß der Hund aber schon erhebliche Wesensmacken aufweisen! Meine Hunde freuen sich immer, ihre Tierärzten zu sehen, egal ob in der Praxie, zu hause oder auf dem Spaziergang,auch wenn's manchmal in Gegenwart dieser Zweibeiner piekt oder zwackt. Ich bin jetzt vom (hoffentlich wesensfesten) Durchschnittshund ausgegangen, nicht von irgendwelchen Sensibelchen.


: : Meine Hunde sind Besuch gewohnt, auch der Tierarzt schaut öfters mal vorbei...
:
: Das sind dann aber die wenigen Ausnahmen. Der Normalhundeghalter sucht die Praxis auf.

Ist immer relativ, ich kenne viele "Normalhundehalter", die auch größere Tiere haben (Pferde, Rinder, Schweine etc.), und da kommt der Tierarzt auch häufiger ins Haus.


: : (mit denen fahre ich zum Impfen nie in die Praxis wegen der Infektionsgefahren dort!)
:
: *lach* wird der TA vor betreten Deiner Wohnung bzw. Zwingeranlage desinfiziert????
: Diverse Krankheitserreger z.B. Katzenseuche können an der Kleidung bzw. den Schuhen hängen und werden so eingeschleust.

Deswegen besucht mich mein Tierarzt am betreffenden Tag nach Möglichkeit gleich früh morgens. Und wenn bei meinen Hunden irgendwelche Narkosen anstehen, mache ich ausschließlich den ersten Termin gleich am Morgen aus, damit nicht ein Virenmutterschiff direkt vor meinem Hund auf dem Tisch gelegen hat (jede Narkose kanckt das Immunsystem etwas an).


: lange Rede, kurzer Sinn - meine Hunde werden, wenn nötig, beim TA sanft einschlafen.

Das ist ja auch richtig so, muß aber nicht für jeden Hund grundsätzlich die ultimativ beste Methode sein.

Viele Grüße

Antje

04. Oktober 2000 11:56

Hi Antje,

: Beim erschießen hast Du aber die Ausnahmen angeführt...

wahrscheinlich weils mir bei der Vorstellung einfach graust.

: Das ist immer relativ.

Darüer hier zu diskutieren habe ich keine rechte Lust, da relativ :-)

: Dann muß der Hund aber schon erhebliche Wesensmacken aufweisen!

Entschuldige mal, aber meine HUnde haben KEINE wesensmacken und freuen sich trotzdem nicht auf den TA-Besuch zu hause.

: Meine Hunde freuen sich immer, ihre Tierärzten zu sehen, egal ob in der Praxie, zu hause oder auf dem Spaziergang,auch wenn's manchmal in Gegenwart dieser Zweibeiner piekt oder zwackt. Ich bin jetzt vom (hoffentlich wesensfesten) Durchschnittshund ausgegangen, nicht von irgendwelchen Sensibelchen.

scheint unterschiedlich zu sein. Je nach Erfahrungsgrad bei Hund. Es gibt aber auch diverse Hunde die so einiges über sich ergehen lassen mußten. Die freuen sich sicher nicht immer.
Und wie schon gesagt, bei regelmäßigem TA-Besuch im Züchterhaushalt ist es doch eine Art der Gewöhnung. Bei einem einmaligen "Tötungsbesuch" eines bisher nur Praxis-gewohnten Hundes sieht es da schon anders aus.
Und sicher kommt es auch auf den TA an.

: Ist immer relativ, ich kenne viele "Normalhundehalter", die auch größere Tiere haben (Pferde, Rinder, Schweine etc.), und da kommt der Tierarzt auch häufiger ins Haus.

ich gehe mal vom nur-Hundehalter aus. Und das sind wohl die meisten.

: Deswegen besucht mich mein Tierarzt am betreffenden Tag nach Möglichkeit gleich früh morgens. Und wenn bei meinen Hunden irgendwelche Narkosen anstehen, mache ich ausschließlich den ersten Termin gleich am Morgen aus, damit nicht ein Virenmutterschiff direkt vor meinem Hund auf dem Tisch gelegen hat (jede Narkose kanckt das Immunsystem etwas an).

Tja, glück gehabt, wenn Dein Terminplan mit dem Deines TA derart abgestimmt ist. Der arbeitenden Bevölkerung ist das leider nicht gegeben. Und das sind wohl auch die meisten.

: Das ist ja auch richtig so, muß aber nicht für jeden Hund grundsätzlich die ultimativ beste Methode sein.

sicher nicht.

Gruß
Kathi

04. Oktober 2000 12:13

: Einen Hund, der nicht gern zum TA geht und da jedes Mal Theater macht, sollte auf jeden Fall zu Hause vom TA eingeschläfert werden.
-- Obwohl meine Hunde noch relativ jung sind, habe ich mich bereits erkundigt, ob der TA nach Hause käme. Üblich sei es nicht, aber er würde auf jeden Fall nach Hause kommen (worauf ich auch bestehen werde!)

: In einer Familie voller Anästhesisten bin ich in der mäßig glücklichen Lage, meinen Hund, wenn es an der Zeit ist, selbst einschläfern zu können und werde es auch tun. Das ist er mir wert; und ich weiß, wie ich es schmerzfrei und problemlos gestalten kann.
-- Ich wünschte, ich wäre ebenfalls in deiner Lage. Meine Hunde haben solche Angst vom TA - und natürlich vom "Picks" - dass es mir unendlich leid tut, ihnen dies am Ende noch antun zu müssen.

Gruss, Regula