Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Jo woher nimmt man denn jetzt einen Hund
05. Oktober 2000 12:03

Hallo Antje,

soweit ich weiß hat Haucke den Hund aus dem Tierheim. Austerben lassen würde ich keine Rasse, besonders nicht den alten Englischen Bull. Natürlich unter der Prämisse das diese Hunde wieder zu dem gezüchtet werden was sie einst waren: agile, gesunde und kräftige Hunde.

Gerd HAucke ist kein kynopädagoge, er betrachtet die "Sache Hund" aus kritischen Augen. Die Rede die er in HH gehalten hat war super, 100%-ige Zustimmung von mir, genauso zu seinem Buch und bis jetzt allen Aussagen die er getätigt hat. Das hat auch nichts damit zu tun ob er nun prominent ist oder nicht.

Lieben Gruß

Meike



05. Oktober 2000 12:18

Hallo Meike,

irgendwo hat er mal geschrieben, daß seine Hunde vom Züchter sind, er aber heute nur noch einen Tierheimhund nehmen würde. Dafür, daß Hauke kein "Experte" ist, teil er aber kräftig aus und gibt auch wirklich überall seinen Senf dazu, obwohl es manchmal den Anschein hat, daß sein forsches Auftreten nur seine Wissenslücken überdecken soll. Ein kritischer Blickwinkel ist nie verkehrt, aber wenn ich meine Meinung vehemment kundtue, dann sollte ich mich vorher sehr genau mit einem Thema auseinandersetzen, und das vermisse ich bei Hauke leider manchmal, denn so wie er manche Dinge kommentiert, hat er sich nicht immer vorher sachkundig gemacht (auch wenn ich mit vielem übereinstimme, was er sagt und schreibt).

Viele Grüße

Antje

05. Oktober 2000 12:19

:

:
: gerade der wunsch nach einem welpen,den man sich so ziehen will,wie man es möchte,ist nicht unschuldig an der masse der einsitzenden hunde.
: denn dort landen sie,wenn es mit der prägung und erziehung nicht klappt,
: und dafür widerum gibt es viele gründe.

Hi Pat,

kann ich so nicht stehen lassen - denn einen Welpen, den ich kaufe, kaufe ich überlegt und dann stehe ich für etwaige Erziehungsfehler ein.
Meinen Hund habe ich von Welpenbeinen an und der wird unter Garantie nicht im Tierheim landen, noch nicht einmal, wenn mir etwas zustoßen sollte!

Ich bestehe nach wie vor darauf, daß man sich vorher gründlich überlegen sollte, ob und wann man sich einen Hund kauft, genau wie Mario sagt - aber trotzdem werde ich keinen Hund mehr aus zweiter Hand nehmen, denn ich will seine Vorgeschichte kennen....Und die kenne ich von den ersten Tagen an, wenn ich den richtigen Züchter auswähle und mich gedulden kann, bis das Hundekind alt genug ist, bis es zu mir kommt, oder?

Das ist für mich ein Riesenunterschied...Dein Vergleich mit den blonden Männern hinkt übrigens ein wenig - den von keinem Mann kennst Du die komplette Vorgeschichte am Anfang und den kannst DU auch nicht prägen - es sei denn, es ist Dein eigener Sohn...;-))


Liebe grüße, Gaby

05. Oktober 2000 12:21

Hallo Antje,

lachen kann ich über diese ganze Geschichte nicht, sollten dir meine Aussagen zum lachen sein? Dann beenden wir wohl besser diese Diskussion.

Ganz und gar nicht lachenden Gruß

Meike

05. Oktober 2000 12:24

: Hi Gaby,
: ich sprech dir doch gar nicht ab, daß du deine Hunde vom Züchter willst. ich würde aus diversen Gründen nicht zu einem Züchter gehen, der wichtigste Grund ist eigentlich das ich nie einen Hund wollte. :-)
:
:
: : Also ein Welpe - und da gehe ich eher zu einem Züchter als zu Leuten, die Mischlinge oder Rassehunde ohne Papiere abgeben.
:
: Na ja das mit den Papieren ist so ne Sache, so viel ich weiß gibt es Vereine wo man gegen 10 mark in Briefmarken Papiere für seine Welpen bekommt. Und die recherchen nach der Abstammung unseres Balu haben ergeben das seine papiere offensichtlich getrennt von ihm verkauft wurden. Das nennt man Schadensminimirung der hund hat was gekostet ist lästig und wenn man die Papiere getrennt von ihm verkauft kann man etwas mehr rausschlagen.
:


Hallo Mario, ich redete von vernünftigen Züchtern und nicht von Hundehändlern!!!! Ist in meinen Augen ein kleiner Unterschied!!1


: : Theorie? Nö, ich beziehe mich auch meine eigenen Erfahrungen aus der Praxis....
:
: ja nochemal, wenn du deinen Weg gefunden hast find ich das toll, aber ist dieser weg auch für alle anderen der Richtige? Nehmen wir doch mal ein frei erfundenes beispiel, das sich aber so desöfteren zuträgt. Also Omma Schmitz hat ihren Möppi, Möppi ist ne Mischung aus Mutter Schäferhund und Vatter ist mal eben vorbeigekommen. Und der Möppi hat genau wie Omma Schmitz schon ein paar Jährchen auf´m Buckel. So der große Sporthund isser nicht mehr, er hat halt gern seine Ruhe und datt ründchen ummen Block zum Pippi machen reicht ihm, dazu ein wares Plätzchen, datt isses was der Möppi will. So nu geht et der Frau Schmitz nicht mehr so, familie hat Sie außer Möppi keine und so musse ins Alterheim. Aber die wollen den Möppi nicht nehmen. In der nachbarschaft wohnt ein Pärchen, nicht so reich das einer zuhause bleiben könnte aber die wollen einen Hund, klar der muss alleine bleiben können. und zum nache Arbeit noch richtig einen mit´m Hund draufmachen, dazu sind sie zu geschafft. Aber da ist ja Möppi, der kann alleine bleiben und wo soll er sonst hin? Tja der möppi zieht bei ihnen ein und vielleicht besuchen sie alle auch noch mal die frau Schmitz.
:
: Ok bißchen weit hergeholt aber die geschichten gibts, leider gehen sie nicht immer so gut aus. Wäre es in so einem Fall auch besser einen Hund vom züchter zu holen?

Nö, aber die Geschichte hat einen anderen Hintergrund - das junge Paar kannte Möppi schon - ich meinen ersten Hund nicht....Und ein Hund aus dem Tierheim ist evtl. auch der große Unbekannte...



: : Aber das ist wohl alles Theorie, wenn es nicht endlich ein vernünftiges Heimtierzuchtgesetz gibt....
:
: na beim heimtierzuchtgesetz hab ich auch so meine bedenken.

Wieso? Dann gibt es nicht mehr solche Leute wie die, die Dir den Hund und die Papiere getrennt verkauft haben. Zuchtgesetz heißt ja nicht, daß es keine Mischlinge mehr gibt - nur Kontrolle, wer wie wann und wie oft Hunde vermehrt, zumindest illusorisch...

Liebe Grüße,

Gaby

05. Oktober 2000 12:37

Hallo Gaby,

ich habe seit Februar zwei Tierheimhunde und möchte sie nicht mehr hergeben. Die zwei sind auch nicht unbedingt verträglich mit anderen Hunden, wir haben es aber dank Hundeschule schon sehr gut in den Griff bekommen. Es waren Scheidungswaisen, ein Neufundländerrüde (8 Jahre) und eine Briardhündin (7 Jahre). Die Briardhündin hat den leidigen Wesenstest sogar mit Bravour bestanden (vor einem halben Jahr undenkbar), der Neufundländer wird auch immer freundlicher. Zu Menschen sind und waren sie schon immer einfach nur lieb.

Ich möchte damit nur ausdrücken, dass man nicht pauschalisieren sollte, auch wenn man noch so schlechte Erfahrungen gemacht hat. Dein Hund war anscheinend völlig verkorkst, aber es gibt auch im Tierheim genügend liebe und manchmal auch wirklich völlig problemlose Hunde, die es verdient haben, ein neues Zuhause zu bekommen. Mit manchen Macken muss man vielleicht leben, aber auch ein Hund, den man als Welpe bekommt, muss nicht immer perfekt sein.

Gruß,
Heidi