Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hilfs- und Spendenaktion ?!
07. April 1999 12:53

: Hallo Isis,
ich bin erst jetzt per Zufall auf Deine Nachricht gestoßen und möchte
Dich ermutigen, die Arbeit der Tierschützer auf Lanzarote zu
unterstützen, wo immer es geht. Ich selbst arbeite mit verschiedenen
Tierschützern in Spanien und auf Madeira zusammen und habe auch schon
etliche Hunde nach Deutschland "importiert", die über den hiesigen
Tierschutzverein ein gutes Zuhause gefunden haben.
Ich muß mich auch ständig rechtfertigen, warum wir Hunde nach Deutschland
holen, wo doch die Tierheim eh schon voll sind. Dazu kann ich nur folgendes sagen:
solange in Deutschland Hunde gezüchtet werden bis zum Abwinken, egal ob Rassehunde
oder - voll im Trend - Mischlingshunde und jedes Jahr ca. 500.000 Welpen auf
den Markt geworfen werden, an denen sich die Hundezüchter goldene Nasen verdienen,
braucht mir niemand etwas über volle Tierheime zu erzählen. Die Tiere, die wir nach
Deutschland bringen, sitzen in spanischen bzw. madeirensischen Tierheimen, wo sie kaum
eine Chance haben, diese jemals wieder verlassen zu können, es sei denn, sie können nach
Deutschland vermittelt werden. Die Tierschützer, mit denen ich arbeite, führen Kastrations-
aktionen durch und versuchen, wo es möglich ist, Straßenhunde nach der Kastration wieder an
die Stellen zu bringen, wo sie geduldet und versorgt werden. Leider ist es aber häufig so,
daß aufgrund der massiven Beschwerden der Touristen (allen voran die Deutschen !!!) die Hunde
von der Straße "entfernt" werden. Wenn sie Glück haben, kommen sie in ein Tierheim, das unter
ausländischer Leitung (meist Deutsche) steht, wenn sie Pech haben, kommen sie in ein städtisches
Tierheim, die größtenteils diese Bezeichnung nicht verdienen, sondern einfach Aufbewahrungs- und
Tötungsanstalten sind. Ich möchte darauf nicht weiter eingehen, es dürfte hinlänglich bekannt sind,
wie es dort zugeht. Man muß auf jeden Fall versuchen, die Zustände vor Ort und die Einstellung
der einheimischen Bevölkerung zu ändern, aber das geht nicht von heute auf morgen, deshalb kann
man den Tieren momentan eben nur dadurch helfen, daß man sie vor Ort versorgt und so viele wie
möglich dort rausholt !

Gruß
Marita