Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wohnungssuche mit Hund

geschrieben von Katrin + Vlin(YCH) 
Wohnungssuche mit Hund
16. Oktober 2000 15:26

Liebe Hundefreunde,

ich muss euch heute einfach mal mein Leid klagen.
Gibt es denn wirklich sooo wenige Vermieter, die in ihrer Wohnung Hundehaltung _gestatten_ und nicht nur "najaaaa, aber was ist, wenn ..." _dulden_??? Schon seit Wochen suchen mein Freund und ich nach etwas Geeignetem, hätten auch schon ein paar Angebote gehabt, aber es ist immer am Hund gescheitert. Das frustet mich total!!!
Wie macht ihr das? Wie habt ihr eure Wohnungen gefunden? Gibt es da irgendwelche Tricks? Oder wohnt ihr alle im Eigenheim???

Frustrierte Grüße
Katrin + Vlin ("er ist mittelgroß, die Rasse heißt Schapendoes, das ist so ein langhaariger Hütehund, er ist sehr gut erzogen und absolut menschen- und besonders kinderfreundlich...nein, das Alleinbleiben für ein paar Stunden ist er gewöhnt..."winking smiley


16. Oktober 2000 15:49

Hallo Katrin,

versuch es mal mit dem Angebot, daß der zukünftige Vermieter sich gerne an Deine jetzigen Nachbarn (nur ausgesuchte natürlich) wenden kann und nachfragen kann, wenn er sichergehen will.

Zum anderen ist es manchmal auch ganz förderlich, wenn Du erst bei der Wohnungsbesichtigung mit der Sprache rausrückst, wenn Du merkst, Du hast gute Chancen (so nach dem Motto: jetzt hab ich nur noch ein kleines Problem - und das hat vier Beine und macht manchmal Wau)...

Viel Glück!

Gaby

16. Oktober 2000 16:20

Hallo Katrin!

Kann mir nicht vorstellen, dass Euch wirklich keiner haben will... ;-)

Habt Ihr bisher auf Anzeigen/Angebote geantwortet oder habt Ihr auch schon eine eigene Anzeige aufgegeben?
Da könnte dann gleich drinstehen, dass Ihr "mit Hund" seid und die Vermieter, die partout keinen Hund in ihrer Wohnung wollen, melden sich schon gar nicht.
Evtl. keine Wortanzeige, sondern selbstgestaltet - ist zwar teurer, aber viel auffälliger, und - wenn gut gemacht - sicher auch schon ein Pluspunkt :-)
Da Ihr ja nicht ohne Hund umziehen werdet, lautet die Devise auch nicht: "ähöm, da wäre noch...", sondern: zeigt ihn stolz her, Euren Vorzeigehund! Vlin ist doch wirklich keiner, den man wegen irgendwelcher Unarten hinter dem Rücken verstecken müsste :-)))
Das dürfte ebenfalls Pluspunkte machen: Offenheit und ein wohlerzogener Hund.

Ich wünsche Euch viel Glück und Erfolg bei der weiteren Suche!
Liebe Grüsse - auch an Vlin, den Unerschrockenen ;o)
Heidrun

16. Oktober 2000 16:17

: Hallo Katrin,
:
: versuch es mal mit dem Angebot, daß der zukünftige Vermieter sich gerne an Deine jetzigen Nachbarn (nur ausgesuchte natürlich) wenden kann und nachfragen kann, wenn er sichergehen will.

Das habe ich bis jetzt immer gesagt, ich wohne in einem Haus mit 11 Parteien, und noch nie gab es irgendwelche Schwierigkeiten (was sogar stimmt). Hat aber niemanden besonders beeindruckt: "Ja, was ist dann, wenn er doch mal bellt und dann die Türen verkratzt ..."

: Zum anderen ist es manchmal auch ganz förderlich, wenn Du erst bei der Wohnungsbesichtigung mit der Sprache rausrückst, wenn Du merkst, Du hast gute Chancen (so nach dem Motto: jetzt hab ich nur noch ein kleines Problem - und das hat vier Beine und macht manchmal Wau)...

Das sollte ich vielleicht mal probieren. Bisher habe ich es immer gleich gesagt bzw. in die Suchanzeigen mit reingeschrieben, um unnötige Umstände zu ersparen.

: Viel Glück!

Danke, wir haben morgen noch einen Besichtigungstermin und da gab es vom Vermieter hunde-mäßig bisher zumindest keine negative Antwort.

Grüße
Katrin


16. Oktober 2000 18:14

Huhu Katrin!

Leider kann ich Dir keine Tipps geben, nur erzählen, wie's bei uns war:
Wir (1x Studentin, 1x Azubi) samt Hund in Schäfergrösse haben unsere Wohnung durch bekannte bekommen. D.h. die Mutter meines Freundes hat auf der Arbeit erzählt, dass wir grade suchen, und zufälligerweisse war ein Kollge grade am Umziehen. Der Vermieter ist zwar ein etwas komischer kerl, was andere Dinge anbelangt, hat aber den Hund ohne Probleme akzeptiert (hat selbst 'nen kleinen fetten Pudel, hätte nicht gedacht, dass der so 'nen grossen Hund ok findet). Und das, obwohl bekannt war, dass Shaddy auch mal bellen könnte, aber ohne Probleme allein bleibt. Sie schlägt halt kurz an, wenn sie was im Treppenhaus hört. Zu unserer Wohnugn gehört ein Garten, in den der Hund auch kann. Leider hat sie schon ein paar Löcher ausgehoben, irgendwas muss verdammt gut riechen, das hat sie vorher nie gemacht *seufz*
Jedenfalls, wir wohnen in einer Kleinstadt mit 23.000 Einwohnern, unser Haus hat nur 3 Parteien, ich denke, so eine Wohnung ist weitaus einfacher zu finden als z.B. in einer Grossstadt (mir graut's schon, wenn ich wieder umziehen muss!!)...

Ich wünsche Euch ganz viel Glück!! Evt. könnt ihr ja bei der besichtigung den Vlin mitnehmen, aber im Auto lassen, und wenn die Rede auf den Hund kommt, ihn dem Vermieter gleich mal vorstellen?

Liebe Grüsse und viel Erfolg!
Bine samt Hundevieh

16. Oktober 2000 18:23

Hallo Bine,

: Jedenfalls, wir wohnen in einer Kleinstadt mit 23.000 Einwohnern, unser Haus hat nur 3 Parteien, ich denke, so eine Wohnung ist weitaus einfacher zu finden als z.B. in einer Grossstadt (mir graut's schon, wenn ich wieder umziehen muss!!)...

Wir sind ja auch eher auf dem Lande.
Das mit den persönlichen "connections" habe ich auch mal angeleiert, habe ein paar Leute aus dem Hundeverein angespitzt, die in der gewünschten Gegend wohnen. Vielleicht haben wir noch nicht lange genug gewartet und es dauert nur noch ein Weilchen, bis uns die Traumwohnung sozusagen direkt vor die Füße fällt ;-)

: Ich wünsche Euch ganz viel Glück!! Evt. könnt ihr ja bei der besichtigung den Vlin mitnehmen, aber im Auto lassen, und wenn die Rede auf den Hund kommt, ihn dem Vermieter gleich mal vorstellen?

Das haben wir am Samstag mal gemacht. Mein Freund wollte unbedingt den Hund vorführen, und die kleine Tochter der Vermieter war hellauf begeistert - ihre Mutter leider nicht so sehr, das hat man deutlich gemerkt.

: Liebe Grüsse und viel Erfolg!

Danke für deinen Zuspruch!

Liebe Grüße auch zurück
Katrin + Vlin