Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Wohnungssuche mit Hund
17. Oktober 2000 07:21

Hallöchen,

auch wir suchen schon seit 3 Monaten nach einer neuen Bleibe. Das Problem ist 50-50: 50% wollen keine Hunde, die anderen 50% sind einfach nichts für uns.

Wir haben bis jetzt fast nur Positive Erfahrungen gemacht. Wir haben erst von uns gesprochen und dann gesagt das wir einen Hund hätten. "Na wenn´s kein Kampfhund ist!". "Nein, ein Kampfhund ist er nicht, er gehört aber leider der Kat. 1 an.". Damit konnten die meisten erst gar nichts anfangen. "Na dann kommen sie mal vorbei." Die Leute haben sich SPike angeschaut und waren alle begeistert. "Der ist ja soo liebt, nur der sieht ja wie ein Pitbull aus." "Ja, das ist auch fast dieselbe Rasse." "Aha, aber die sind ja gar nicht böse!". Haus hätten wir nach dem Gespräch haben können, hat uns aber nicht gefallen!

smiling smiley

So kann´s auch gehen. Lieben Gruß

Meike

17. Oktober 2000 08:02

Hallo Katrin und Vlin!

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie ernüchternd eine Wohnungssuche mit Hund ist.
Wir haben jetzt fast ein Jahr gebraucht, bis wir eine neue Wohnung gefunden haben.
Generell kann man ja schon fast sagen, dass man schlechte Karten hat: am besten sollte man Nichtraucher, mittleren Alters, alleinstehend, ohne Kinder und natürlich ohne Tiere sein. Dann hättest du mirnichts dirnichts eine neue Wohnung.

Den einzigen Rat, den ich dir geben kann - wenn nichts mehr hilft: über einen Makler gehen. Kostet aber zwischen 2 und 3 Monatsmieten Provision.

Worauf ich auch immer achten würde: nimm den Hund mit im Mietvertrag auf. So haben wir es jetzt gemacht - schon alleine weil wir einen Hund Kat. 1 haben.

Ich denke, man muß einfach Glück haben, gerade in der jetzigen Zeit an einen guten Vermieter zu geraten. Wir haben gefragt, ob wir den Hund mitbringen sollen/können zur Besichtigung und der Vermieter war gleich überzeugt, dass da keine Probleme anstehen werden, als er Duke gesehen hat.

Ich drück euch ganz fest beide Daumen - ihr werdet sicherlich bald fündig!

Grüsse von den umzugsgestressten (sind grad voll dabei :-))
Sonja & Duke (der Umzugskisten als Höhle sehr ansprechend findet....)





17. Oktober 2000 07:56

Hallo, Miri!
Wenn man erst beim Unterschreiben des Mietvertrages erwähnt, daß man mit Tieren einziehe will (und dann vielleicht auch noch mogelt), gebe ich Dir recht, daß man es so nicht machen sollte. Aber was spricht dagegen, es nicht gleich am Telefon, sondern erst bei der Besichtigung zu erwähnen ? Erstens ist so eine Besichtigung unverbindlich für alle Seiten, und zweitens entscheidet häufig die Sympathie. Und die läßt sich durchs Telefon eben nur schlecht feststellen. Bei uns hätte (wie in meiner mail geschrieben) z.B. bisher jeder Vermieter der Hundehaltung zugestimmt, auch wenn im Mietvertrag eigentlich was anderes stand. Dafür ist doch der Besichtigungstermin da, damit man u.a. alle Bedingungen abklären kann, oder ? Und mancher Vermieter nimmt dann doch lieber die Sympathischen mit Hund als die Unsympathischen ohne Tiere. Liebe Grüße, Amelie

17. Oktober 2000 11:40

Hallo Karin,

eine Wohnung kann ich Euch leider nicht beschaffen, wo wohnt ihr eigentlich, bzw wo wollt ihr hinziehen? Aber Mut möchte ich euch machen, Es gibt auch andere Vermieter, meine Eltern Z.B., vielleicht sagt ihr jetzt Eigenlob stinkt, aber ich muß sagen seit wir in unserm 6-Familienhaus jetzt die letzte Wohnung an eine Familie mit Kind und Hund und Katze vermietet haben ist Ruhe in dem Haus eingekehrt. Vorher waren zwei Wohnungen an Alleinstehende Damen vermietet gewesen und die restlichen vier an Familien mit Kindern und Haustieren, meine Eltern sind der Meinung eine Wohnung mit mehr als 120qm ist nichts für eine Person alleine, hat es immr wieder Krach gegeben weil angeblich die Kinder zu laut und die Haustiere(1 Airdael, 1 Dackel, 3 Katzen, Vögel Fische,Meerschweinchen...)zu stressig wären. Aber immer haben sich die Alleinstehenden beschwert, leider hatten wir keine Möglichkeit die Mietverträge zu lösen, aber schließlich zog erst die eine Aus dann die Andere und so hatten wir inerhalb von wenigen Wochen zwei leere Wohnungen, und eins kann ich euch sagen vonwegen Sauber Türen Okey USW. Haustiere hätten keine größeren Schäden hinterlassen können, aber was solls wir haben renoviert und wollten vermieten. Es hat eine ganze Weile gedauert und etliche Besichtigungen aber schließlich haben wir passende Mieter, mit Hund und Katze und Kindern gefunden die in die Hausgemeinschaft passen. Jetzt sinds 4 Hunde (Dackel, Airdael, Schäfer-Mix und ein Dobermann) 5 Katzen und etliche Kleintiere sowie 6 Kinder und alles ist in Ordnung, und vorallendingen was uns Wichtig ist es herrscht Ruhe und Frieden im Haus im sinne von Freundschsft und nicht im Sinne von Lärm. Also nicht den Mut verlieren und weiter suchen, die letzten die jetzt eingezogen waren sagten zu mir:"Als wir unsere Mitbewerber sahen ohne Hund ohne Kind waren wir sicher die Wohnung nicht zu bekommen" - so kann mann sich irren.

Viel Glück und nicht den Mut verlieren
Kerstin und Arcon



17. Oktober 2000 17:00

Hallo Katrin,

eine Wohnung kann ich Dir leider nicht anbieten. Aber guck doch einmal auf Maulkorbzwang.de da gibt es im Forum eine Abteilung: Suche/Biete Wohnung. Vielleicht eine weitere Möglichkeit?

Gruß Martina



18. Oktober 2000 07:04

Hallo Amelie,

in erster Linie gebe ich dir recht, daß man das beim ersten Besichtigungstermin wohl am geschicktesten anspricht. Aber da dann offen und nicht im letzten Satz, so quasi beim Verabschieden, wie es besagte Dame gemacht hat (ist wohl in meiner ersten Meldung nicht so rübergekommen).
Ich wünsche dir / euch einen schönen Tag

Miri