1. Ausstellung :: Was sonst nirgends passt

1. Ausstellung

von Holger + Ajax(YCH) am 18. Oktober 2000 09:27

Hallo Andreas,

: Werden in Dortmund dieses Jahr die Landseer nicht das 1. Mal am Freitag 20.10 gerichtet ?
: Und dann nochmal am Samstag den 22.10 ?

???? Ich hatte in Erinnerung, daß der 21.10. der Termin sei und habe dann nochmals auf der Homepage des DLC e.V. nachgesehen, der die Sonderschau ausrichtet. Dort steht auch 21.10....
Aber da ich nicht selbst gemeldet habe, habe ich auch keine Meldebestätigung erhalten, die den richtigen Termin beinhaltet.

Etwas verunsicherte Grüße
Holger mit Ajax und Danessa

von Holger + Ajax(YCH) am 18. Oktober 2000 09:40

Hallo Regina,

Wenn Du in Alsfeld warst, müsstest Du uns, respektive Ajax ja gesehen haben. Wir starten eigentlich nur noch auf den Clubschauen, da Ajax nicht nur Vater ist, sondern auch bald schon Urgroßvater wird. Auf der letzten DLC-Clubschau war er mit seinen fast 6 Jahren schon mit Abstand der älteste Hund der Ausstellung, in Alsfeld wurde zumindest auch noch seine Mutter ausgestellt, die naturgemäß älter sein muss...
Ich denke Du brauchst Dir wegen Dortmund keine Sorgen machen, bei dem Vater ....:-)))

Viele "Papa"-Grüße von
Ajax mit Holger & Danessa

PS.: Lass Doch 'mal hören, wie es Euch in Dortmund ergangen ist. Holger

von Brigitte(YCH) am 18. Oktober 2000 09:49

Hallo Regina,
so eine Ausstellung ist ganz schön aufregend; schließlich möchte man mit seinem Hund ja gut abschneiden. Aber vielleicht liegt in dieser Aufregung ja gerade der Reiz!?
Schau beim Vorführen möglichst immer auf Deinen Hund, zum Richter nur, um seine Kommandos nicht zu verpassen.
Wenn Du den Hund im Kreis in einem schnellen Trab führst, achte darauf, dass ihr möglichst in einem harmonischen Gleichschritt seid, dass der Hund den Kopf dabei nicht hängen lässt, aaber nich die Vorführleine ständig straff halten, dann kann der Hund nicht sein eigene Gleichgewicht finden. Beim geraden Weggehen und Zugehen zum Richter nicht so schnell laufen, wie im Kreis. Im Stand soll der Hund die Vorderbeine parallell stehen haben, nicht zu eng und natürlich auch nicht breitbeinig; die Hinterbeine sollten etwas weiter auseinander stehen und ab dem Sprunggelenk einen rechten Winkel zum Boden bilden. Also nicht zuweit herauszieziehen aber auch nicht zusammengezogen stehen lassen. Den Kopf erhoben. Übe schnell noch ein bißchen die letzten Tage mit viel Lob und Leckerchen und z.B. dem Wort "Steh".
Viel Erfolg und weiterhin nicht entmutigen lassen, wenns beim ersten Mal nicht klappt
Brigitte, die in Dortmund auch ihr bestes versuchen wird

von Regina(YCH) am 18. Oktober 2000 09:52

:Hallo Andreas,

Du hast schon Recht. Die Landseer sind am Freitag und Samstag dran. Auf meiner Meldebestätigung steht: Einlaß der Hunde möglichst erst ab 12.00 Uhr. Sollte ich trotzdem noch dasein?

Viele Grüße

Regina
:
:
:
:

von Regina(YCH) am 18. Oktober 2000 09:53

: :Hallo Andreas,
:
: Du hast schon Recht. Die Landseer sind am Freitag und Samstag dran. Auf meiner Meldebestätigung steht: Einlaß der Hunde möglichst erst ab 12.00 Uhr. Sollte ich trotzdem früher dasein?
:
: Viele Grüße
:
: Regina
: :
: :
: :
: :

von Holger + Ajax(YCH) am 18. Oktober 2000 10:00

Hallo Brigitte,

Du hast mit Deinen Ratschlägen zur Präsentation eines Hundes im Ausstellungsring sicherlich Recht.
Tatsache ist jedoch daß zumindest die landseer, gemessen an diesen Maßstäben, i.d.R. schlecht vorgeführt werden. Bei einer Rasse, die jedoch noch nicht ganz so durchgezüchtet und dadurch homogen im Phänotyp ist, gibt es jedoch noch so große Unterschiede zwischen den einzelnen Individuen, dass die Art und Weise der Präsentation nur eine relativ untergeordnete Rolle spielt.
Aber, wie schon gesagt, grundsätzlich hast Du natürlich Recht...

Viele Grüße und viel Erfolg in Dortmund
Holger mit Ajax & Danessa

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.302.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren