Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Warum mein Hund Ilklink heißt

geschrieben von Marina(YCH) 
Warum mein Hund Ilklink heißt
21. Oktober 2000 03:57


Moin Moin!
Meine Hündin bekam ich, als sie 5 Monate alt war und Ilka hieß. Sie hatte bisher mit ihrer Familie auf einem Bauernhof gewohnt und danach noch 2 Wochen bei jemand anderem. Sie ist sehr sensibel und hatte eher Angst als Neugier. Deshalb suchte ich nach einem Namen wie ein Lachen. Um ein "i" zu artikulieren muß man lächeln. Scharfe Laute würde ich in einem Hundenamen ohnehin nicht verwenden, weil ich in Streßsituationen nicht die nötige Coolness hätte, den Namen nicht als Bedrohung zu rufen.
Ich kenne nur mein kleines Sensibelchen so intensiv und kann mich nur an ihr orientieren. Deshalb eine Frage an Besitzer von :Arrass, Hasso, Toto und Ähnlich: Kommen sie auch schwanzwedelnd angelaufen, wenn man sie beim Namen ruft? Verdrängt die Liebe die harten Laute? Muß man die Vokale dehnen oder andere Tricks verwenden?
Ist es wichtig was ein Hund von seinem Namen hält?
Mit freundlichen Grüßen
Marina

21. Oktober 2000 15:09

Hallo Marina,

mein Hund heißt Spike, dies ist ja eigentlich ein relativ hartes Wort. Ich habe aber noch nie bemerkt, daß mein Hund nicht freudig zu mir gelaufen ist. Ich verwende auch keine Verniedlichung des Namens, kann also Deine Überlegung nicht nachvollziehen.

Mir war ein kurzer Name wichtig, damit der Hund nicht schon weg ist, bevor ich einen Mehrsilbigen Namen rufen kann :-)))

Aber ich denke, jemand wie es ihm am besten gefällt. Und wenn man eh mit positiver Verstärkung arbeitet, ist der Klang des Namens schnuppe. Spike weiß, daß es sich für ihn lohnt zukommen, wenn ich ihn rufe.

viele Grüße
sabine

21. Oktober 2000 15:32

Hallo Marina,

mein Rüde heißt Plastic; das klingt auch ziemlich hart. Deshalb rufe ich ihn meistens Plüsti (albern, oder?), dann kommt er doppelt so schnell angerannt.

Zweisilbig müssen Namen sein, finde ich. Ruft sich besser. Liza hieß schon so. Sie hat aber auch mehrere Namen: Lotte, Prinzessin, Scar-Face, Dicke, Süße...

Gruß - Jana (wer weiß, was mir die Hunde manchmal für Namen geben...)

23. Oktober 2000 12:27

hallo marina,

also meine hunde kommen auf "hier" immer schwanzwedelnd smiling smiley wenn ich zu dem rufzeichen noch den namen sagen muss würde mir das zulange dauern. nächstesmal muss ich dann hupen, dass sie sich an mir orientieren, oder was??? ausserdem würden sie nur auf zuruf ihres namens hören wäre das sehr bald "versaubeutelt", weil ich ja zig mal am tag ihre namen sagen, wenn sie direkt neben mir sind... will ich nur ihre aufmerksamkeit erregen sag ich guck, quietsch rum oder nenn sie freundlich beim namen, aber auf "hier" heisst es für alle drei ab nach frauli. und dabei bemühe ich mich um einen gleichbleibenden tonfall, der eher "harsch" als weich klingt.
grund ist: wenn meine hunde richtung strasse laufen, hab ich garantiert nicht die ruhe weg sie mit einen lieblich freundlichen "hiiiiia" zu mir zu rufen, sondern eher mit einen "hartem" "hier!". also übe ich das auch so. da meine hunde aufgrund des herankommens auf dieses harsche rufzeichen genauso freudig belohnt werden, hab ich da auch keine probleme...(also gelobt wird in dem moment, sobald der hund in meine richtung läuft)
es ist also nicht wichtig, was der hund von seinem namen hält, jedenfalls nicht, wenn es um das freudige herankommen geht. für deinen hund sind namen schall und rauch. er kapiert denn sinn ja nicht.
dass hunde so gut auf diese i-laute hören, mag am hörempfinden des hundes liegen, der ja um ein vielfaches besser hört als wir, und selbst ich empfinde i laute als sehr eindringlich. das lächeln, also das zähnezeigen bei i-lauten, muss im übrigem nicht von allen hunden als "toll" empfunden werden. du zeigst schliesslich deine zähne und in hundesprache heisst das in erster linie "drohen".

nun denn

grüße
nadine + bananennasenbande
(die im übrigem pitchy, addy und pepper heissen)