Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rassehundeausstellung Do. des VDH!

geschrieben von Klara(YCH) 
Rassehundeausstellung Do. des VDH!
23. Oktober 2000 08:31

Hallo,

ich bin mal wieder geschockt!
Gestern war ich mal auf der Ausstellung des VDH`s und ich fasste teilweise meinen Augen nicht. Sind die Hunde denn eine Sache fragte ich mich! Die sassen in kleinen Boxen gestappelt und warteten Stunden lang auf IHREN (oder besser den ihrer Besitzer) Auftritt! Weiterhin gab es neben dem wirklich tollen Angeboten (Leinen,Futter ect.) kleine Dackelwelpen in einem ca. 1 m² kleinen Auslauf und drum herum ganz viele Schaulustige zum verkauf! Tut mir leid aber ist das nicht zu viel für so junge Hundewelpen??? Ich finde es wirklicj unter aller Würde des Hundes! Die Ausstellungen sind in diesem Rahmen einfach zu groß! Teilweise giffteten sich die Hunde nur so an! Und da sollen die Hunde noch ein gutes Bild rüberbringen??? Bald sieht man wieder Fotos mit keifenden Hunden der Ausstellung , wie sollen die Hunde denn das schlechte Image verlassen, wenn die Menschen die Hunde zwingen Stunden lang durch Menschenmengen zulaufen besser zuquätschen!!!! Ich bin froh das ich meine Hunde nicht auf VDH Ausstellungen ausstellen darf, da diese nicht vom VDH sind! Ich habe überhauptnichts gegen Ausstellungen nur finde ich das diese Mittlerweile schon zur Qual-Ausstellung wird! Ich werde weiterhin mit meinen zu unseren kleinen Ausstellungen gehen auch wenn diese dann nicht soviel anerkennung von manchen Hundebseitzern bekommen! Aber wenigesten brauchen dort meine Hunde nicht in Boxen sitzen und sich durch die Gänge drängeln! Sie dürfen nämlich dort auch nach draußen vernünftig laufen und im Ausstellungsgebäude ist es nicht so voll, das sie sich quätschen müssen! Dies soll jetzt nicht gegen den VDH gehen , diesen respektiere ich nämlich, aber gegen die großen Ausstellungen!

Gruß Klara!

23. Oktober 2000 08:33

: Hallo Klara!
:
: Weitere Anmerkung, der VDH tut manchmal so als wäre er das a und o der Hunde, aber dies war wirklich alles andere als das!

Ciao Rita!

23. Oktober 2000 09:33

Hallo Klara,

also das schockt mich ehrlich gesagt weniger. Diese ausstellungsverhältnisse praktiziert der VDH schon seit vielen Jahren. Obwohl es mich auch immer wieder stört, daß es so ist. Was mich mehr geärgert hat, ist die Frechheit während der Ausstellungstage die Hundeverordnungen dahingehend außer Kraft zu setzen, daß die Hunde ohne Maulkorb laufen dürfen. Das ist für mich Augenwischerei und Verrat an den Hundehaltern in Deutschland. Hundefreunde, die auf die Lage der Hunde aufmerksam machen wollten (auch außerhalb des Ausstellungsgeländes) wurden daran gehindert - vom VDH. Das ist für mich schockierend.

Viele Grüße
Heike

23. Oktober 2000 10:51

Hallo Klara,

das Jahr hat 365 Tage! Einen Hund an einem oder vielleicht max. 5 Tagen (verteilt) im Jahr auf eine solche Veranstaltung zu bringen, halte ich durchaus für vertretbar, wenn er denn ansonsten zu seinem hündischen Recht kommt. Die Hunde ertragen solch eine Veranstaltung je nach Rasse (die Kläffer tun dies auch ausserhalb solcher Veranstaltungen) mit ziemlicher Gelassenheit, ist dies doch auch mal eine Übung, mit Stress und Artgenossen auf kleinstem Raum zurechtzukommen.
Die großen CACIB-Schauen sind eine Gelegenheit -und für jeden guten Züchter auch ein Muss- sich der internationalen Konkurrenz einem kompetenten Richtergremium zu stellen und zu sehen, wie ist der Zuchtstand, was gibt es zu ändern, zu verbessern...
Im übrigen sieht es für den Aussenstehenden viel dramatischer aus, als es ist. Die Hunde sind zusammen mit den ihnen vertrauten Menschen und Artgenossen, haben einen Käfig, ausgestattet mit ihrem Körbchen oder ihrer Decke und fühlen sich darin recht geborgen, freuen sich, von den mitgebrachten Frikadellen, Pausenbroten etc. ausnahmsweise auch mal was abzubekommen und zeigen sich im Ring in ihrer ganzen Pracht; ein völlig gestreßter oder verängstigter Hund würde keine "gute Figur" machen!.
Im übrigen war ich -etwas anderes habe ich nicht gesehen- mal wieder überraschst, wie friedlich die Ausstellung vonstatten gegangen ist. Große neben kleinen Hunden, dicke neben dünnen... und keiner hat den anderen angemacht.
Brigitte, die die kleinen Spezialschauen unter freiem Himmel natürlich auch lieber hat!

23. Oktober 2000 11:23

Hallo Klara,

:Weiterhin gab es neben dem wirklich tollen Angeboten (Leinen,Futter ect.) kleine Dackelwelpen in einem ca. 1 m² kleinen Auslauf und drum herum ganz viele Schaulustige zum verkauf! Tut mir leid aber ist das nicht zu viel für so junge Hundewelpen???

Das ist auf der Ausstellung absolut verboten. Hast Du was dageben unternommen? Du hättest nur der Hallenleitung Bescheid geben brauchen, die unternehmen sofort etwas dagegen.

:Teilweise giffteten sich die Hunde nur so an! Und da sollen die Hunde noch ein gutes Bild rüberbringen???

Also, ich war Freitag und Sonntag da und habe exakt einmal ein Angiften gesehen, zwischen zwei Rüden im Ring, die unglücklicherweise nebeneinander laufen mußten. Sonst bin ich eher immer (ich besuche diese Ausstellung jedesmal) erstaunt, wie WENIG Aggression dort herrscht.

: Ich bin froh das ich meine Hunde nicht auf VDH Ausstellungen ausstellen darf, da diese nicht vom VDH sind!

Es gibt doch nur ganz wenige so große Ausstellungen. Und Besitzer, die ihre Hunde stundenlang in Kennels lassen, siehst Du immer, das hat mit dem VDH nichts zu tun. Im übrigen fühlen sich die Hunde, die gut dran gewöhnt sind, in den Boxen sehr wohl. Es steht jedem frei, auch das Außengelände zu besuchen.

Ich würde als Besucher dort auch keinen Hund mitbringen, da stimme ich Dir zu und diesmal war es besonders voll. Und daß manche Aussteller wirklich nur als Selbstdarstellung ihre Hunde zur Schau stellen, stimme ich Dir auch voll und ganz zu. Diese Hunde haben dann zuhause meist auch kein besonders tolles Leben.

Tschüssi

Heike & Terrierbande

23. Oktober 2000 12:46

: Hallo!

Ich habe auch nichts gegen die grußen VDH Ausstellungen, finde sie sogar für Züchter sehr lehrreich! Aber ich habe diesmal (bin auch jedes Jahr vertreten) wirklich den Eindruck bekommen das der Hund ein Produkt ist! Wenn ich diese Ausstellungen nicht interessant finden würde würde ich sie ja auch nicht besuchen, aber ich finde sie sind für die Hunde einfach zu groß! Da ich nur die großen Schauen des VDH`s kenne weiß ich ja nicht wie sonst die Schauen sind.

Gruß Klara!