Rassehundeausstellung Do. des VDH! :: Was sonst nirgends passt

Rassehundeausstellung Do. des VDH!

von Klara(YCH) am 23. Oktober 2000 12:49

Hallo Heike!

Ich habe wegen den Welpen mich an den Teckel-Club gewendet und gefragt ob es Züchter aus Ihrem Verein wären, ausser ein freundlich stolzes Jahr haben sie auf meine weitere Frage ob es so richtig wäre das hier Welpen verkauft werden, nur gesagt das man sich von den Jungenhunden auch mal ein Bild machen solle, tut mir leid aber diese Aussagen finde ich beschämend!

Gruß Klara!

von B B.(YCH) am 23. Oktober 2000 13:45


:
: Ich habe wegen den Welpen mich an den Teckel-Club gewendet und gefragt ob es Züchter aus Ihrem Verein wären, ausser ein freundlich stolzes Jahr haben sie auf meine weitere Frage ob es so richtig wäre das hier Welpen verkauft werden, nur gesagt das man sich von den Jungenhunden auch mal ein Bild machen solle, tut mir leid aber diese Aussagen finde ich beschämend!

An sich dürfen keine Welpen ins Ausstellungsgelände. Ab 16 Wochen sind es Junghunde und sie müssen ja auch eine gültige Tollwutschutzimpfung haben.( 30 Tage alt).
Junghunde habe ich auch schon auf Ausstellungen mitgenommen ( 1 oder 2), damit sie die Athmosphäre kennenlernen.

Wenn ich Hunde ausstelle gehen sie gerne in Ihre Box oder die aufgestellten Käfige. Ganz gemütlich wie zu Hause mit Fell, Spielzeug usw. Mir fiele im Traum nicht ein, den Hund die ganze Zeit mit rum zu schleppen. Selbstverständlich kommen sie regelmäßig in das Freilaufgelände, sind auch mal auf dem Schoß oder liegen auf dem Trimmtisch. Bei Freiluftveranstaltungen angeleint auf Rasen und Decke, man sitzt im Campingstuhl daneben.

Es sieht auf den ersten Blick nicht gut aus, wenn Hunde in den Käfige oder Boxen liegen. Sie fühlen sich aber bedeutend wohler, wenn sie auch mal abschalten ( und schlafen) können. Gerade jungen Hunden wird es manchmal zuviel, wenn Heerscharen von Besuchern an ihnen rumfummeln.
:
Durch die doppelte BS wurden ja ein Teil der Gruppen vormittags, der andere nachmittags gerichtet. Dadurch kam es wahrscheinlich in einer Halle zu einem Auftürmen von Käfigen. Man konnte nämlich nicht am Ring bleiben, bzw. noch nicht dort seinen Platz beziehen.( Ich habe das so von anderen gehört, dieses Jahr war ich nicht in Dortmund.)

Es gibt Hunde, die sich absolut nicht wohlfühlen auf Ausstellungen, mit diesen würde ich auch nur zur Zuchtzulassung gehen, es vielleicht noch einmal ausprobieren, aber dann in Ruhe lassen. Andere lieben es geradezu sich zu präsentieren. Natürlich gibt es Aussteller, die darauf keine Rücksicht nehmen. Die Hunde ausschließlich in Käfigen zu lassen finde ich auch unmöglich, ändern kann man es nicht.

Ich gehe im Jahr ca auf 3 - 5 Ausstellungen( mit insgesamt 4 Hunden, die nicht alle zur gleichen Zeit gezeigt werden). Finde, das kann man seinen Hunden durchaus zumuten. Es ist auch immer so eine Art Familientreff, wie Brigitte schon sagte. Man kennt sich halt und es ist wird gemütlich gemacht ( v.a. draußen bei den SZS).

Grüße von Birgit

von Jana(YCH) am 23. Oktober 2000 14:20

Hallo,

was hast Du denn für Hunde?

Gruß Jana!

von B B.(YCH) am 23. Oktober 2000 15:19

Hallo Jana

Ich habe Cocker-Spaniel
Grüße von Birgit

von Conny und Sky(YCH) am 01. November 2000 13:36

Hallo Klara
Meine Züchterin nimmt meine Hündin regelmässig an Ausstellungen mit. Allerdings sperrt sie die Hunde nicht in Boxen, sondern sperrt mit einem Gitter einen Auslauf ab, wo sich dann ca. 6 Hunde drinn tummeln.
Sie können miteinander spielen oder einfach nur faul auf einer Decke rum
liegen. Mein Hund liebt aus diesem Grunde Ausstellungen. Sie ist dann immer ganz euphorisch. Es wäre natürlich schön, wenn es mehr so handhaben würden.
Gruss Conny und Sky

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren