Fragen zur Läufigkeit
24. Oktober 2000 18:50

Hallo Ihr Lieben,

kann mir jemand sagen, ob von einer Läufigkeit zur anderen genau 6 Monate vergehen? Bisher hatte ich überhaupt nicht darauf geachtet. Da bei uns aber das Thema Ausstellung im Augenblick sehr aktuell ist und man sich da ja rechtzeitig anmelden muss, möchte ich das gerne wissen.Wenn meine Hündin also im September läufig war, ist sie dann im März wieder soweit?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße

Regina


25. Oktober 2000 05:44

Hallo Regina

: kann mir jemand sagen, ob von einer Läufigkeit zur anderen genau 6 Monate vergehen?

-Ich führe für meine Zuchthündinnen genau Buch über deren Läufigkeitszeitpunkt (in Wochen). Mandy schwankt zwischen 26+35 Wochen, Doritta sogar zwischen 32+52 Wochen.

:Bisher hatte ich überhaupt nicht darauf geachtet. Da bei uns aber das Thema Ausstellung im Augenblick sehr aktuell ist und man sich da ja rechtzeitig anmelden muss, möchte ich das gerne wissen.

-es ist mir bereits zweimal passiert, dass mir eine Hündin ein paar Tage vor einen Ausstellung noch läufig geworden ist. Schicksal...das Standgeld zurück verlangen lohnt sich nicht, man bekommt nämlich nur einen Teil davon wieder.

Schreibe Dir die Daten der Läufigkeit auf, vielleicht kannst Du bei Deiner Hündin den Zeitpunkt besser berechnen.

Gruss Yvonne

25. Oktober 2000 06:16

Hallo Regina,
das kannst Du eigentlich nur selbst herausfinden. Wenn die Hündin erwachsen ist, pendelt sich meist ein Rhytmus ein, der aber auch -je nach Rasse- 7 Monate bis 1 Jahr betragen kann. Kommt eine zweite Hündin hinzu, passen sie sich schon mal aneinander an; d.h. wenn eine läufig wird, "zieht" die andere mit. Also, versuch nochmal zu recherchieren, wann die letzten beiden Läufigkeiten waren, dann kennst Du den Abstand dazwischen. Ansonsten: während der Läufigkeit Chlorophyll aus der Apotheke von der Fa. Schuh geben, das mindert den Geruch und ist ausserdem noch stärkend.
Gruß
Brigitte