Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plötzliche Aggression bei Mischlingshund

geschrieben von Jeanette Rieker(YCH) 
Plötzliche Aggression bei Mischlingshund
28. April 1998 21:50

Hilfe, vor etwa einem jahr ist mir ein etwa 8 monate alter Mischlingshund
(Rüde)zugelaufen. Vermutlich hat er hier in Brasilien sein Leben unter recht harten Bedingungen zugebracht. Bis vor einigen Wochen war er auch recht lieb, richtig anhänglich war er nie. Er hat sich auch gut mit meinem Schäferhund (9 Jahre) und einem weiteren zugelaufenen Mischling (5 Monate) gut verstanden.Er wächst mit sehr sehr viel Liebe auf. In letzter Zeit fängt er ohne ersichtlichen _Grund an, mich anzuknurren und zuzuschnappen.(Unser erster Hund aus dem Tierheim hatte diese Phase ganz am Anfang und hat sich nach etwa einem Jahr wirklich an alle gewöhnt und diese Unart abgelegt) Ich bin nun etwas ratlos, wie ich reagieren soll. Auf der einen _Seite weiß ich nicht, welche Erfahrungen mein Hund gemacht hat, auf der anderen Seite habe ich Befürchtungen, daß er meine anderen Welpen vielleicht auch attackiert. Ich könnte verstehen, wenn dieses Problem am Anfang aufgetreten wäre - aber jetzt?
Wer kann mir einen Rat geben, ich möchte das kleine Kerlchen nicht verlieren.

29. April 1998 07:07

Hallo,
ich würde zunächst einmal medizinische Gründe (Verletzungen, Tumore, Entzündungen
und dergleichen) vom Tierarzt ausschließen lassen. Hat ein Hund Schmerzen
ändert sich sehr oft auch sein Verhalten. Sollte dies nicht der Fall sein,
müssen Änderungen im Umfeld berücksichtigt werden, z.B. Ist ein weiterer
Rüde ins Rudel gekommen ? Hat sich die Familie sonstwie verändert ?
Der Rüde ist ja jetzt ca. 20 Monate alt. Das ist genau das Alter in dem er auch seine
Position im Rudel gefestigt haben will. Daß er Welpen attackieren wird glaube
ich nicht. Ein halbwegs gesunder und normaler Hund wird nie einen Welpen
angreifen.
Gruß Robert Grüner