Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gartentag?

geschrieben von Moni(YCH) 
Gartentag?
29. Oktober 2000 14:16


Hallo,

Ihr müsst mir helfen, mein Gewissen zu beruhigen (oder macht mich fertig, wenn Ihr mich für einen schlechten Hundehalter haltet). Heute ist hier ein Wetter, zum ...Es ist kalt, es regnet und stürmt. Und ich habe meinen heiligen Schwur der Hundefreundschaft gebrochen, bei gutem wie bei schlechtem Wetter mit ihnen rauszugehen. Die Gartentüre steht offen und sie müssen damit vorlieb nehmen, denn nachdem ich eben eine halbe Stunde draußen war, bewegen mich keine zehn Pferde mehr vor die Türe für heute. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, daß die zwei (kurzhaarigen) Wauzlis in ihre Kissen gekuschelt liegen und auch keine Anstalten machen, sie sehen ja auch, was für ein Wetter ist. Gibt es unter Euch vorbildlichen Hundefreunden jemand, der das auch schon mal gemacht hat? Oder bin ich die einzige, die ihre Tiere so quält?

Grüße, Moni (die schon bei dem Blick aus dem Fenster bibbert)

29. Oktober 2000 16:35

Liebe Moni,

ich denke nicht das Du Deine Hunde quälst. Einen Gartentag werden sie wohl unbeschadet überleben yawning smiley).
Manchmal wünsche ich mir, ich hätte einen Garten auf den ich ausweichen könnte(vor allem wenn Cindy Durchfall hat).
Also mach Dich nicht verrückt Deine Wauzis haben ja sowieso keine Lust lange draussen zu sein.(so wie Du beschrieben hast).
Morgen ist es bestimmt etwas freundlicher und Du kannst dein Gewissen ja mit einem extra langen Spaziergang beruhigen.
Liebe Grüße Simone

29. Oktober 2000 17:04

Hallo Moni,
meine Hunde haben auch schon solche Gartentage hinter sich, wobei ich ebenfalls Gewissensbisse hatte, aber es ging einfach nicht anders.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir die beiden einen Gartentag nicht übelnehmen, wenn sie zum einen am nächsten Tag wieder richtig wandern können und zum anderen den Gartentag über wenigstens anders beschäftigt und gefordert werden (z.B. versteckte Spielsachen im Haus suchen, Ballspiele im Garten, kleinere Übungen im Haus etc.). Unter diesen Umständen stecken selbst meine beiden ziemlich aktiven Hunde so einen "Gartentag" weg. Ist nichts auf Dauer, aber als Notlösung zwischendurch kein Problem.
Liebe Grüße, und vergiß' das schlechte Gewissen, denn die Hunde sind vielleicht auch nicht so scharf auf das Wetter draußen. Ich kenne eine Hündin, die ist so wasserscheu, dass sie bei starkem Regenwetter nur kurz in den Garten rennt, dort unter einer dichten Tanne relativ regengeschützt ihr Geschäft verrichtet und schnell zurück ins Haus will. Der würdest Du mit einem Spaziergang dann gar keinen Gefallen tun. Meine beiden sind zwar absolut wetterfest, aber wie gesagt, sie tolerieren einen Gartentag zur Not auch. Ist ja kein Dauerzustand!
Martina.

30. Oktober 2000 07:49

Hallo,

ich beneide Dich glühend um die Möglichkeit eines "Gartentages", da ich leider keinen habe, muß ich bei jedem Wetter, egal ob selber krank oder nicht mit meinen Fiffis raus.

Brauchst kein schlechtes Gewissen zuhaben, genieße einfach die Annehmlichkeit.

viele Grüße
sabine+spike

30. Oktober 2000 10:40

Hallo MOni,
für mich sind Gartentage so anstrengend, daß ich sie schon vor langer Zeit aufgegeben habe yawning smiley)
Rio wird dermaßen unleidlich, schleppt ständig irgendwas herbei, fiept (nicht weil sie muß, sondern weil sie Bewegung will) und springt bei jeder Bewegung, die ich macht auf, so daß ich schon freiwillig in den REgen gehe yawning smiley)) Rio ist mit einem Gartentag einfach nicht zufrieden, und nachdem sie mich einmal (ich war krank, und meine Family als Ersatzgänger ausgeflogen) sogar Nachts dermaßen aufgeregt hat (immer von einem Schlafplatz zum nächsten, Korb angekabbelt, was sie noch nie gemacht hatte, etc), daß ich dafür morgens um sechs gegangen bin, überwinde ich lieber meinen inneren Schweinehund! Aber wenn man sich nen Hovi anschafft, weiß man das ja eigentlich vorher... Dann kann man zwar grummelnd rausgehen, aber wenn man erstmal draußen ist, gehts schon ;o)
Aber wenn Deine 4-Beiner das mitmachen- warum nicht, solange es nicht gewohnheit wird? Man merkt ja selbst, ob es den Hunden gut geht dabei, und unsere Katze geht bei dem wetter freiwillig auch nicht raus!
Grüße,
Eva und Rio