Fährte
02. August 1997 15:36

Hallo,

meine sechs Monate alte Rottihündin fährtet jetzt seit ca. einem Monat. Sie kann jetzt eine ca. 15 Meter lange Gerade fährten. Bis jetzt habe ich immer Pansen über den Boden gezogen (Schleppfährte). Mein Freund meint, daß es an der Zeit sei mit der Schleppfährte aufzuhören. Er sagt, daß er in zwanzig Jahren immer, wenn der Hund eine Gerade schön sucht, mit der Schleppfährte aufgehört hat. Alma sucht zwar toll, aber ich denke, daß es irgentwie noch zu früh ist damit aufzuhören. Was meint Ihr?

Gruß

Heidi


02. August 1997 17:27

Hallo!

Ich würde erst einmal leichte Kurven einbauen mit unmittelbarer Belohnung nach der Kurve (das verbessert die Winkelarbeit enorm!). Wichtig ist, den Hund nicht durch zu hohe Anforderungen zu demotivieren. Deswegen auch nicht kontinuierlich steigern, sondern immer wieder "leichte" Sachen zwischendurch verlangen.

Erst wenn sie leichte Kurven und vielleicht noch etwas längere Strecken gut sucht, die Schleppfährte durch Leckerchenfährte ersetzen (Anforderungen drastisch runternehmen bei der ersten Leckerchenfährte.).

Gruß
Petra


04. August 1997 12:12

Hallo Heidi,

kannst Du mir den näheren Sinn bzw. den Effekt des Fährtensuchen für "Normalhunde" (entschuldige den Ausdruck, aber es fällt mir gerade kein besserer ein) erklären.
Für den Hund eines Jäger erscheint mir das Erlernen des Fährtensuchen völlig notwendig.
2 meiner Bekannte (1x mit Schäferhund, 1x mit Dackel) schwärmen nämlich auch gerade von diesem "Freizeitvergnügen" mit Hund...

gruß mecki


04. August 1997 14:01


Hallo Heidi,

kannst Du mir den näheren Sinn bzw. den Effekt des Fährtensuchen für "Normalhunde" (entschuldige den Ausdruck, aber es fällt mir gerade kein besserer ein) erklären.
Für den Hund eines Jäger erscheint mir das Erlernen des Fährtensuchen völlig notwendig.
2 meiner Bekannte (1x mit Schäferhund, 1x mit Dackel) schwärmen nämlich auch gerade von diesem "Freizeitvergnügen" mit Hund...

gruß mecki

Hallo Mecki,

muß alles einen Sinn oder Effekt haben? Fährten macht mir und ganz besonders Alma Spaß. Ich denke, daß dies der wichtigste Effekt ist. Spaß und Abwechslung zu haben.

Gruß

Heidi


04. August 1997 14:24


Hallo Heidi,

kannst Du mir den näheren Sinn bzw. den Effekt des Fährtensuchen für "Normalhunde" (entschuldige den Ausdruck, aber es fällt mir gerade kein besserer ein) erklären.
Für den Hund eines Jäger erscheint mir das Erlernen des Fährtensuchen völlig notwendig.
2 meiner Bekannte (1x mit Schäferhund, 1x mit Dackel) schwärmen nämlich auch gerade von diesem "Freizeitvergnügen" mit Hund...

gruß mecki

Hallo Mecki,

muß alles einen Sinn oder Effekt haben? Fährten macht mir und ganz besonders Alma Spaß. Ich denke, daß dies der wichtigste Effekt ist. Spaß und Abwechslung zu haben.

Gruß

Heidi

Hallo Mecki,

was ist der Sinn von Zeitunglesen, ins Kino gehen, Nachrichten hören,
Schachspielen oder in irgendeinen Verein gehen???

Vielleicht haben Deine Hundis auf den Hof Abwechslung genung, aber es gibt diverse andere Hunde
die vor lauter Langeweile am liebsten tot umfallen würden.
Solche Hunde freuen sich mächtig über etwas "Schnüffelarbeit".

Viele Grüße Sonja


06. August 1997 09:56


Hallo Heidi,

kannst Du mir den näheren Sinn bzw. den Effekt des Fährtensuchen für "Normalhunde" (entschuldige den Ausdruck, aber es fällt mir gerade kein besserer ein) erklären.
Für den Hund eines Jäger erscheint mir das Erlernen des Fährtensuchen völlig notwendig.
2 meiner Bekannte (1x mit Schäferhund, 1x mit Dackel) schwärmen nämlich auch gerade von diesem "Freizeitvergnügen" mit Hund...

gruß mecki

Hallo Mecki,

muß alles einen Sinn oder Effekt haben? Fährten macht mir und ganz besonders Alma Spaß. Ich denke, daß dies der wichtigste Effekt ist. Spaß und Abwechslung zu haben.

Gruß

Heidi

Hallo Mecki,

was ist der Sinn von Zeitunglesen, ins Kino gehen, Nachrichten hören,
Schachspielen oder in irgendeinen Verein gehen???

Vielleicht haben Deine Hundis auf den Hof Abwechslung genung, aber es gibt diverse andere Hunde
die vor lauter Langeweile am liebsten tot umfallen würden.
Solche Hunde freuen sich mächtig über etwas "Schnüffelarbeit".

Viele Grüße Sonja


Hallo Mecki,

ich habe, als ich mit Elfi anfing Hundesport zu treiben auch so gedacht, allerdings bin ich trotzdem zum Faehrten gegangen als dieses angeboten wurde.
Jetzt, nachdem ich mit Elfi die BH gemacht habe und irgendwie weitermachen wollte, war ich ganz ffroh darueber so frueh angefangen zu haben, denn z.B. bei der Ausbildung zum Rettungshund (was Elfi jetzt lernt) braucht sie dieses SUCHEN ganz dringend. Und als Rettungshund kann jeder Hund ausgebildet werden, egal welche Rasse und wie gross.

Dazu kommt das Elfi diese Schnueffelarbeit mehr spass macht, als mancher Tag auf dem Uebungsplatz.

Viele Gruesse

Nicole