Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wildschweinen begegnet!!!

geschrieben von Eva(YCH) 
Wildschweinen begegnet!!!
27. Januar 1999 10:49

Hallöchen, ihr alle,
Heue morgen hatte ich ein Erlebnis, welches mir die Knie weich werden ließ. Ich war etwas un 10.30 Uhr mit Rio bei uns im Wald. Da ich mich eigentlich auf sie verlassen kann, und sie nie weit von mir weggeht, hatte ich sie ohne Leine mit. Alles ging gut, sie lief mal rechts und mal liks, schnupperte, zeigte aber keine Aufregung. Rio war etwa 20 Meter vor mir auf dem Weg, als plötzlich noch mal 5 Meter weiter ein Wildschwein auf den Weg lief. Nach einer Schrecksekunde rief ich Rio, und-oh Wunder, oh Wunder- sie kam sofort, ohne sich wie sonst noch mal rumzudrehen, um zu sehen, warum ich sie rufe. Ich hatte Rio gerade am Halsband erwischt, als hinter dem Wildschwein 3 kleine Schweine auf den Weg liefen. Es war also eine Bache mit Jungen! Sie lief 3 Meter auf mich zu, und mein Herz fing an zu rasen. Da ich mich aber nicht bewegte, und auch Rio nur fiepte und nicht bellte, drehte sie aber ab und lief weiter. Trotzdem war ich käseweiß im Gesicht. Als ich sicher war, daß die Wildschweine weg waren, ließ ich Rio wieder los, da ich wußte, daß sie nur soweit gehen würde, wie sie mich sehen konnte. Ich machte auf der Stelle kehrt und ging dann doch lieber ins Feld.
Ich frage mich allerdings, wie man sich am besten Verhält, wenn man einem Wildschwein begegnet. Gerade weil es eine Bache mit Jungen war, sah ich Rio schon tot vor mir liegen, aber auch ich selbst hätte nicht gewußt, was zu tun ist! Laufen oder lieber stehenbleiben?
Also, ich wünsche Euch nicht so ein Erlebnis,
Tschüß, Eure immer noch geschockte Eva


27. Januar 1999 11:51

Hallo Eva,

: Laufen oder lieber stehenbleiben?

ich kann Dir aus zuverlaessiger Quelle versichern, dass weglaufen m.E. sinnlos
waere. Ich hatte mal ein aehnliches Erlebnis, zwei Wildschweine sind (nach Beschuss
durch einen Wilderer) an mir vorbei geflitzt..., nein nein, ich hab nicht
gestanden, die haben Bulli Carlos und mich im Spurt einfach ueberholt ;-).
Die Viecher sind dann im spitzen Winkel zu uns im Wald verschwunden.
Allerdings waren keine Ferkel dabei.

Die richtige Taktik waere wohl, den Hund anzuleinen, sich nicht auf die Bache zuzubewegen,
keine ploetzlichen Bewegungen und Laute machen und sich langsam/ruhig nebst Hund vom Schauplatz
in entgegengesetzter Richtung davonzumachen.

Schaetze mal, die Bache war aehnlich erleichtert wie Du, als ihr eurer Wege gegangen seit.

Ciao Burkhard




02. Februar 1999 23:14

Wildschweinbegegnung auf nette Art.

Am Samstag hatten wir von der RHS Übung im Wald und es kam ein Mann mit 2 Kindern und einer Wildsau mit 1/2 Jahr an der Leine entgegen.

3 Hunde hatten unmittelbar kontakt zu der Sau, der Border war vor lauter Angst total agressiv, der Golden knurrte aber schnupperte und meine Diddl (2J.) zog an der Leine und wäre am liebsten über alle Berge, wobei ich schon öfter bemerkt hatte, sie läßt sich von anderen Hunden beeindrucken. (Hier das agressive Verhalten des Borders), das ihr so Angst einjagte. Sie zitterte am ganzen Körper :-)
Ich hatte die Gelegenheit das Wildschwein zu streicheln, was sehr freundlich zu den Hunden war. Später schnupperte ein anderer Hund an der Hose und fing total zu zittern an...

03. Februar 1999 08:22

Hallo Susanne,

: Wildschweinbegegnung auf nette Art.
:
: Am Samstag hatten wir von der RHS Übung im Wald und es kam ein Mann mit 2 Kindern und einer Wildsau mit 1/2 Jahr an der Leine entgegen.

hey cool, ich stelle mir gerade vor, wie der Halter bei einer "Kampfschweineverordnung" den
Prüfern seine Fähigkeit demonstrieren muß, das Wildschwein in Streßsituationen an der Leine
zu halten. Der Mann muß gut im Training sein ;-).

Aber im Ernst, ich liebe Wildschweine (nein nein, nicht als Braten sondern lebendig im Wald).
Trotzdem habe ich eine gehörige Portion Respekt vor deren Kraft und Intelligenz.

Ciao Burkhard