Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
V1" - an Regina"
06. November 2000 12:42

Hi Anna,

: Hmmm, merkwürdig ist das aber schon...schließlich gibt es für jede Rasse ziemlich genaue Vorgaben und wenn die nunmal erfüllt sind, ist es schon gemein, den Hund runterzustufen, nur weil eine größere Konkurrenz vorhanden ist.

Es geht nicht um die Konkurrenz (nicht nur). Ausschlaggebend ist auch die Tageskondition, das Vohrführen usw. Z.B. kann ein HUnd auf einer Schau V1 und auf der nächsten nur ein SG bekommen, weil er zwischendurch vielleicht abgehaart hat usw.

Dafür gibt es doch die Platzierungen von V1-V4. Klar, wenn nur einer vorzüglich ist, dann heißt es eben V1, SG 2 usw. Aber generell nur ein vorzüglich zu vergeben hab ich noch nie gehört.
: Was ist das für ein Verein?

Akita Inu Club im DRV e.V.

Grüße
Kathi

06. November 2000 12:55

hei kathi

wenn der akita club im vdh ist,dann sollte er sich aber schon an die
zuchtschau-ordnung halten,und das tut er eindeutig nicht,wenn prinzipiell nur 1x ein v vergeben wird,so hab ich das zumindest verstanden.
wie schon geschrieben,gibt es deswegen die feinabstufungen
v1,v2.......sg1,sg2...........

nichtganzversteh gruß sendet pat

06. November 2000 13:21

Hi Kathi,

: Es geht nicht um die Konkurrenz (nicht nur). Ausschlaggebend ist auch die Tageskondition, das Vohrführen usw. Z.B. kann ein HUnd auf einer Schau V1 und auf der nächsten nur ein SG bekommen, weil er zwischendurch vielleicht abgehaart hat usw.

Scheinbar geht es schon um die Konkurrenz. Daß ein und derselbe Hund nicht auf jeder Ausstellung das gleiche Ergebnis ezielt, ist schon klar. Aber was ist, wenn nunmal in der gleichen Klasse 20 Hunde gemeldet sind. Willst Du sagen, daß da immer nur einer bei sein kann, der ein V verdient hätte? Wozu gibt es denn den Rassestandard? Kann immer nur einer den erfüllen? Das wär ja wohl ein ziemliches Armutszeugnis für den jeweils ausrichtenden Verein?

Natürlich gibt es auch das andere Extrem, wo jeder sein V bekommt, damit er zufrieden ist und auch bei der nächsten Ausstellung erscheint... Muß man wohl auch nicht weiter drüber reden...

Gruß
Anna

06. November 2000 13:17

Hi Pat,

: wenn der akita club im vdh ist, ..

ist er aber nicht :-)

Gruß
Kathi

06. November 2000 13:38

: Hallo,
: ich muß mich mal kurz einmischen...
:
: :
: "Vorzüglich" kann eigentlich immer nur ein Hund sein.
:
: Wieso das denn? Ein "vorzüglicher" Hund wird doch nicht dadurch "sehr gut" oder "gut", daß noch andere "vorzügliche" Hunde anwesend sind? Entweder ist er ein vorzüglicher Rassevertreter oder nicht, wär ja wohl auch sonst ziemlich ungerecht...?

Hi,
Bewertungen bei den Zuchtschauen innerhalb des VDH laufen so, wie von Anna beschrieben. Wenn der Zuchtrichter der Meinung ist, nur vorzügliche Exemplare vor sich zu haben, bekommen sie auch diese Wertnote, egal wie viele es sind. Differenziert wird nur in der Plazierung von 1-4. Genausogut könnte es natürlich auch mal sein, dass selbst der Erstplazierte nur ein sg 1 erhält.
Brigitte
:
: Liebe Grüße
: Anna


06. November 2000 13:37

Hi Anna,

Muß man wohl auch nicht weiter drüber reden...

letzen Endes ist es doch nur alles Geldschneiderei.
Der wirkliche Gewinner ist der Zuchtverband - bei dem klingeln die Kassen ;-)

Grüße
Kathi