Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Erfahrung mit Hundesitter?
12. November 2000 13:49

Hallo,

an deiner Beschreibung sieht man mal wieder, wie flexibel Hunde sind (ständiger Wechsel der Hundesitter). Ich hoffe allerdings, dass das etwas festeres wird, bis wir uns selbst wieder genügend um die Hunde kümmern können.

Gruß - Jana, Liza & Plastic

P.S.: Ich werde auf GAR KEINEN FALL ein Hundeklo in der Wohnung aufstellen!

12. November 2000 17:10

Hallo Gaby,


da kann man mal sehen, wie geduldsam Hunde so einiges mitmachen, ohne sich zu beklagen :-((



nachdenkliche Grüße
Susann

12. November 2000 19:45

Hallo, Ihr Drei!

Ich kann eure Situation sehr gut verstehen. Ich habe selbst schon als Hundesitter gearbeitet, bin aber auch "schon" 22 und weiß, wie sehr den Haltern die Tiere am Herzen liegen. Ich habe selbst eine Hündin, die aber, weil ich noch studiere, maximal 4-5 Stunden am Tag allein ist.

Den Stundenlohn finde ich eigentlich okay. Ich habe schon 14 Tage am Stück aufgepaßt und sehr viel weniger bekommen. Das wären dann so 40 Mark die Woche? - Das ist super!

Ich würde euch allerdings dringend raten, mit den beiden einen Crashkurs in Sachen Liza und Plastic zu machen. Was Leckerchen, besondere Feinde, Rangordnung untereinander, Führigkeit, bevorzugte Spiele, Jagdtrieb usw. angeht. Ich treffe mich immer erst 2-3 mal vorher mit den Haltern, bevor ich die Hunde das erste mal mitnehme.
Einen formlosen Vertrag mit Namen, Adresse, Krankenversicherung, Einverständnis der Eltern, vereinbartem Lohn würde ich machen, denn im Notfall habt ihr so etwas zur Hand. Ich glaube, da die beiden noch minderjährig sind, dürfen sie nur zusammen mit den Hunden gehen. Ihr als Halter, bzw. die Haftpflichtversicherung für eure Hundis, muß im Schadensfall für alles aufkommen.

So, das wars erstmal.

Viele Grüße von Ela.

12. November 2000 20:24

Hallo Ela,
:
: Den Stundenlohn finde ich eigentlich okay. Ich habe schon 14 Tage am Stück aufgepaßt und sehr viel weniger bekommen. Das wären dann so 40 Mark die Woche? - Das ist super!

Da bin ich ja beruhigt. Ich will ja auch niemanden über's Ohr hauen.
:
: Ich würde euch allerdings dringend raten, mit den beiden einen Crashkurs in Sachen Liza und Plastic zu machen. Was Leckerchen, besondere Feinde, Rangordnung untereinander, Führigkeit, bevorzugte Spiele, Jagdtrieb usw. angeht.

Den haben wir heute gemacht! Erst einmal mündlich das wichtigste, dann waren wir zusammen draußen. War ganz interessant. Wir hatten richtig Glück, denn alle "Probleme", die auftreten könnten, traten auch auf. Als erstes: Liza fängt an zu trödeln. Da sie ein Dickschädel ist, hört sie auf ein geträllertes "Bitte, komm doch her, Liza." nicht, wenn sie am Schnüffeln ist. Also, erst einmal leise "Hierher.", dann, wenn keine Reaktion folgt, mit mehr Schärfe in der Stimme. Fiel den Mädels erst schwer - aber sie scheinen sehr helle zu sein - und so kamen sie mit Problem Nr. 1 klar. 2. Sache: Ein Mann mit zwei keifenden Hunden an der Leine kam auf uns zu. Wie vorher eingeschärft, nahm Julia sofort Plastics Ball aus der Tasche - und schon waren die beiden anderen Luft für ihn. Das gleiche geschah bei Problem Nr. 3: aufspringendes Reh im Wald - Start meines Rüden - freudiger Ruf "Guck mal, dein Ball!" - und schon war Plastic zur Stelle. Das waren schon unsere einzigen kritischen Situationen. Ansonsten haben wir ihnen klar gemacht, dass sie auf andere Leute Rücksicht nehmen müssen, denn auch auf dem Land scheint es Leute zu geben, die Angst vor Hunden haben. Na, jedenfalls sind sie danach nochmal 2 Stunden alleine mit den Monstern unterwegs gewesen. Nach eigener Aussage gab es absolut keine Probleme. Wie gesagt: eigentlich sind sie ja auch super-lieb und hören auf's Wort - aber erst, wenn man sich durchgesetzt hat.

Morgen ist jedenfalls der erste offizielle "Einsatz" - ich bin gespannt, aber hoffnungsvoll. Habe ein gutes Gefühl.

: Einen formlosen Vertrag mit Namen, Adresse, Krankenversicherung, Einverständnis der Eltern, vereinbartem Lohn würde ich machen,

Vertrag ist bereits von allen unterschrieben. Was für eine Krankenversicherung? Ich dachte, ich hätte an alles gedacht...

Vielen Dank nochmal für deine liebe Mail.

Gruß - Jana, Liza & Plastic

12. November 2000 20:29

Hallo,

danke für deinen Eintrag in meinem Gästebuch. Du hast tatsächlich recht. In der HVO steht wirklich drin, dass Personen unter 18 Jahren nur einen Hund führen dürfen. Das heißt also im Klartext, eine 17jährige darf nicht zwei Yorkshire Terrier führen. Echt krank, diese HVO's, sage ich ja immer wieder.

Es scheint im Moment so, als hätte sich Julia in den Rüden verliebt und Susanne in die Hündin. Ein Glück, dass nicht beide in einen Hund vernarrt sind (sonst wäre wohl einer beleidigt). Die beiden waren vorhin für 2 Stunden mit den Hunden unterwegs (siehe Antwort an Ela).

Gruß - Jana, Liza & Plastic

12. November 2000 20:56

Hallo Susann,

die Alternative wäre Tierheim, Abgabe an unbekannte Menschen, Wachhund auf dem Holzplatz ohne menschliche Kontakte - was ist das kleinere Übel?

Gruß, Gaby