Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nochmal: mein Mann .

geschrieben von C. Scharf(YCH) 
Nochmal: mein Mann .
13. November 2000 09:58


Ich habe jetzt mehrere Gespräche mit meinem Mann geführt und wir werden
demnächst in ein Tierheim gehen. Er sagt, er hätte mal einen jungen
weißen Hund mit blauen Augen gesehen und tapsigen Pfoten - der hätte ihm gefallen. Das hört sich für mich nach Husky an und der wäre mir zu groß. Vielleicht finden wir ja doch eine Zwischenlösung. Inzwischen hatte mich eine nette Dame aus Bremerhaven angemailt und mir einen Cairn Terrier angeboten - das wäre wieder was für mich gewesen, aber leider zu weit weg, um einfach mal vorbeizuschauen und meinem Mann vorzustellen. In den Tierheimen in der näheren Umgebung (Pforzheim, Karlsruhe) gibt es leider keine "kleinen" Hunde. Aber wie gesagt, vielleicht haben wir ja Glück und finden "unseren" Hund. Danke jedenfalls für die Teilnahme an der Diskussion unten.

13. November 2000 11:23

:
Er sagt, er hätte mal einen jungen
: weißen Hund mit blauen Augen gesehen und tapsigen Pfoten - der hätte ihm gefallen. Das hört sich für mich nach Husky an und der wäre mir zu groß.

hei

ich glaube nicht,daß im endeffekt,unterm strich,die größe den ausschlag über das funktionieren des zusammenlebens gibt oder nicht.
bei einem husky zb wirst du,wenn du eher mit dem gemüt bzw der iintensität eines kleinhundes liebäugelst,deine liebe not haben.
ich bitt inständig,überlegt euch die vertreter der nordischen noch einmal.
ich kenne in der von dir genannten gegend eine dame,die vermittelt vorwiegend kleine hunde,die während der wartezeit auf pflegeplätzen sind.
ich frage dort gerne einmal an,wenn du möchtest.

gruß pat


13. November 2000 13:36

:Er sagt, er hätte mal einen jungen
: weißen Hund mit blauen Augen gesehen und tapsigen Pfoten - der hätte ihm gefallen.

Mich macht es sehr nachdenklich und halt auch etwas traurig, wenn Hunde ausschliesslich nach äusseren auffälligen Attributen ausgesucht werden, ohne dass scheinbar das Wesen und die Bedürfnisse der Rasse eine Rolle spielen.
Ein Hund sollte wirklich zu seinen Menschen und in das entsprechende Umfeld passen, damit es zu einer glücklichen, lebenslangen Partnerschaft reicht.
Sorry aber Dein Mann hört sich an, als komme für ihn nur ein Hund in Frage der in seinen Augen zum Vorzeigen ist.
Kommt nicht ein Teil der heutigen Hundeproblematik aus dieser Ecke?
Gruss
ariane+o


13. November 2000 13:58

Hallo,
vielleicht hast Du die vorhergehende Diskussion nicht gelesen.
Ich bin inzwischen schon sehr froh, wenn mein Mann sich überhaupt mit
einem Hund anfreunden kann. Zum Thema "heutige Hundeproblematik" kann
ich persönlich nicht viel sagen, aber ich glaube, daß es sich genauso
wie bei Menschen verhält. Ich würde auch keinen häßlichen, pickligen
Mann heiraten wollen, nur weil er "ganz nett" ist - andererseits würde
ich auch keinen idiotischen Schönling nehmen. Das Äußere ist jedoch
sehr wichtig - schließlich heißt es ja auch "Liebe auf den ersten Blick".

13. November 2000 14:08

Das wäre sehr nett, wenn ich da mal etwas Hilfe haben könnte. Wie schon
erwähnt, möchte ich jedoch keinen "großen" Hund. Mir persönlich gefallen Yorkies und Westies sehr gut - auch von ihrer Art. Ich finde diese Hunde einfach pfiffig. Für mich käme aber auch ein Mischling in Frage - nur kein Hund ohne Haare wie z. B. Jack Russel. Ich möchte auch Spaß am Streicheln haben. Jetzt werden mich sicher wieder einige lynchen wollen, aber ich finde das Äußere schon sehr wichtig. Nicht, daß ich einen Vorzeigehund haben möchte, aber einen zum Liebhaben. Gegen einen etwas älteren Hund würde auch nichts sprechen, wenn er kinderlieb ist und nicht die Angewohnheit hat, daß er überall hinpinkelt oder ähnliches.
Sorry, das alles wurde mir aber in den letzten Wochen angeboten: Hunde, die 10 Jahre oder älter sind; Hunde, die nur im Bett mitschlafen; Hunde, die auf alle Teppiche pinkeln usw.
Wenn die besagte Dame nur kleinere Hunde vermittelt, dann wäre das schon mal ein guter Anfang. Vielleicht könnte ich die Anschrift oder Telefonnummer per mail bekommen und dann einen Termin vereinbaren. Das wäre toll.
Danke schon mal im voraus,
C. Scharf

13. November 2000 14:29

Hallo,

natürlich muß einem der Hund auch äußerlich zusagen, das stimmt schon. Aber viel wichtiger ist letzlich doch der Charakter. Denn das Äußere siehst Du genau wie bei Deinem Partner irgendwann nicht mehr so genau wenn Du weißt was ich meine. Wenn der Hund aber eine Macke hat oder einfach nicht zu Dir paßt weil er z. b. viel zu viel fordert (das trifft grade bei Terriern zu, das sind wahrlich im Normalfall keine Anfängerhunde) dann wird Dich seine Schönheit auch nicht trösten können.

Ich hoffe für Dich, daß Ihr dennoch den richtigen Hund findet. Lasst Euch einfach Zeit und lasst Euch von guten Tierschützern beraten. Ich denke grade in Eurer Situation wäre es nicht angebracht einen Hund von privat zu übernehmen. Leider wird da viel gelogen um das Tier loszuwerden. Ein gutes Tierheim dagegen wird immer eher darauf gucken, daß der Hund in ein passendes Zuhause kommt als in irgendeins.
Bin mal gespannt, was Ihr euch letzlich aussucht. Hab da schon einige Male erlebt, daß Vorstellung und Realität weit auseinander gingen und es trotzdem ein superteam wurde.
Drücke Euch die Daumen für die richtige Entscheidung und denkt dran, ein Hundeleben kann sehr lang sein, lieber zu lange nachdenken und nein sagen als spontan einen Fehlgriff für alle machen.
Wilma