Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spaziergänge in und um Stuttgart

geschrieben von Karin K.(YCH) 
Spaziergänge in und um Stuttgart
13. November 2000 14:03

Hallo zusammen

Wir beabsichtigen Anfangs Dezember ein Wochenende mit unseren Hunden in Stuttgart zu verbringen (Ausstellung/Christkindmarkt). Kann uns jemand darüber aufklären, wie in dieser Gegend die Stimmung gegenüber Hunden ist, beispielsweise welche Vorschriften gelten. Die Wuffis sind 50 cm/20 kg und 50 cm/17 kg, Rasse Schapendoes. Zudem würden wir uns über Spaziertipps sehr freuen.

Besten Dank.
Liebe Grüsse
Karin K.


13. November 2000 16:36

Hallo,

meine Eltern wohnen etwa 20 Minuten von Stuttgart weg. Dort sind die Menschen den Hunden (bis auf wenige Ausnahmen) eher freundlich gesinnt. Es ist für mich immer eine Erholung, dort zu sein. Bei uns (in Hessen) ist die Stimmung aufgeheizter. Deine Hunde sind von keiner Verordnung betroffen! In Stuttgart in der Innenstadt ist aber glaube ich Leinenzwang (wie in den meisten Städten). Im Wald solltest du die Hunde an der Leine haben, oder sehr nah bei dir. Bei uns sind viele Jäger schnell beim Schuß! Normalerweise ist im Wald auch Leinenpflicht.

Wenn ihr Zeit habt, dann fahrt doch auf die Schwäbische Alb (etwa 1/2 Stunde von Stuttgart). Dort kann man ausgedehnt laufen, die Leute sind Hunde gewöhnt und man kann zwischen Wald und Feldern wählen. Außerdem ist die Gegend zwar karg, aber interessant. Im Winter ist es dort aber sehr (!) kalt.

Viel Spaß, Simone

13. November 2000 17:21

Hallo Karin,
wo Du besonders viele Hunde treffen und auch ganz nett spazieren gehen kannst, ist in Stgt.Vaihingen. Am Besten, Du setzt Dich mit Deinen Wuffen in die S-Bahn und fährst bis zu Haltestelle Universität. Von dort aus läuft Du einfach immer die Straße runter (am Uni-Gelände vorbei, Richtung Frauenhofer Institut - im Notfall fragen(:-)). Richtung Büsnau gibt es ein ganz nettes und ausgedehntes Waldgebiet. Und Hunde und deren meist netten Besitzer trifft man dort auch zu Hauf. Ich arbeite in Vaihingen und lauf in den Mittagspausen auch immer mal da mit meinem Hund.
Also wünschen wir Euch viel Spaß!
Gruß
Ivonne und Bonny

14. November 2000 06:12

Hallo Karin,

als ich neulich meinen Schäferhund mit in Stuttgart hatte, ist mir nichts unangenehmes aufgefallen. Wenn ihr auf Ausstellung seid, dann wahrscheinlich auf dem Messegelände. Gleich dahinter ist der Killesbergpark. Hund an der Leine erlaubt, es stehen sogar ein paar von diesen Tütchenspender an den Aus-/Eingängen. Der Park ist schön und groß, aber auch einiges los (unbemerkt den Hund von der Leine lassen ist schwer).
Von der Messe in Richtung A8 / A831 kommt ihr an einem großen Waldgebiet vorbei (Stuttgart hat viel Wald). Dort laufen viele mit ihren Hunden. (Vorsicht: die Straße hat viele Blitzkisten).
Vom Christkindmarkt in Richtung Bahnhof ist rechterhand (etwas "versteckt"winking smiley ein relativ langer, wenn auch schmaler Park. Auch dort sind viele Hunde unterwegs. Morgens um 7 Uhr oft auch ohne Leine (wie ich vom Zug aus gesehen habe). Der Zug fährt deutlich höher, die Straße ist von einem Erdwall verdeckt.
Christkindmarkt mit Hund ist abend nur begrenzt zu empfehlen, da die letzten Jahre oft freilaufende Hunde der Budenbesitzer um die Gunst des Würstchen-essenden-Passanten gebuhlt haben, zumindest abends war auch so viel los, daß der ein oder andere unabsichtlich über so einen Hund gestolpert ist.
In S-Bahnen fahren öfters Hunde mit, habe noch nie gesehen, daß da einer angepöbelt wurde.
Leinenpflicht innerhalb der Bebauung. Mehr ist mir nicht bekannt.

Viel Spaß in Stuttgart!

Ico

14. November 2000 09:58

Hallo Karin,

Wenn Ihr mit dem Auto unterwegs seid, dann ist es von Büsnau oder auch von Stuttgart nach Leonberg nicht weit. In dieser Richtung habt ihr immer gute Karten. Allgemein viel Wald und Feld. Da kann man die Hundis auch ohne Leine laufen lassen.
Wir wohnen in Leonberg und haben keine schlechten Erfahrungen gemacht und wir haben eine AmStaff.

Nach meinen Weihnachtsmarkterfahrungen würde ich mein Baby aber nicht mit auf den Adventsmarkt nehmen. Eindeutig zu voll - vor allem am Wochenende!

Ich wünsche euch eine schöne Zeit in Stuttgart!

Grüsse
Sonja & Duke (das Leonberger Landei!)


14. November 2000 17:06

Hallo Karin!
Wir sind 30 Minuten von Stuttgart entfernt. Hier ist unser privates Paradies. Will sagen unser Dobi darf dort in allen unbebauten Gebieten frei laufen ( was wir täglich stundenlang nutzen!) Wir wohnen in der Nähe von Tübingen und haben supertolle Möglichkeiten, Wald , Obstwiesen, Felder.... ! Die Leute sind zurückhaltend ( wenn man mal welche trifft ) hier auf dem Land streift uns das ganze Theater nur weil wir einen großen schwarzen Hund haben - da ist auch im Normalfall die Berührungsangst schon programmiert. Wir haben gelernt mit den Mesnchen zu sprechen, sie sind bereit etwas über Hunde zu hören und zu lernen und selten gibt es richtige " Hundefeinde ".
Grüßle aus dem wilden Süden Christiane und ihr Rudel
P.S. Christkindelmarkt finde ich schon ohne Hund eine Zumutung, nix für Leute mit Platzangst