Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schwere Entscheidung Teil 2

geschrieben von Wilma(YCH) 
Schwere Entscheidung Teil 2
20. November 2000 21:05

Hallo,

vielleicht erinnern sich einige von Euch noch an mein Posting bezüglich der Auswahl eines neuen Hundes?
Also ich bin am Wochenende tatsächlich nach Stuttgart gefahren und mit besagter Hündin gelaufen. Es hat sich rausgestellt, daß sie schon sehr viel hinter sich hat, mehrere Platzwechsel (Besitzer, Tierheime, jetzt Pflegestelle) in einem Jahr. Sie ist wohl deshalb auch sehr mager.
Es war schon verrückt, ich hatte sie mir sowohl äußerlich wie auch vom Charakter ganz anders vorgestellt. Und dennoch hat sie gerade dadurch mein Herz erobert.
Sie hat mich in einigen Dingen sehr an Fellow erinnert, aber sie ist auch ganz sie selbst. In vielen Dingen noch sehr welpenhaft, aber aufmerksam und lernfähig. Und sehr auf der Suche nach einem Menschen der wirklich zu ihr gehört. So sehr, daß sie uns (ein Freund hat mich hingefahren und ist mitgelaufen) nach der Rückkehr gegen die anderen Hunde abgeschirmt hat (das sind die Privathunde der Pflegestelle).
Wann sie hierher steht leider noch nicht genau fest. Aber hoffentlich bald, damit sie endlich zur Ruhe kommen kann. Und dann steht erstmal noch die Kastration an, aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr wg. ihrem schlechten Zustand.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt, daß es total richtig war und hoffe, daß alles so läuft wie ich mir das momentan ausmale.
Wilma



21. November 2000 13:14

Hallo Wilma,

toll dass Dir der Hund zusagt. So wie Du es schreibst, würde ich auch sagen, sie ist es.

Aber male es Dir nicht zu toll aus.

Sina hat mich auch in manchen Dingen an Mona erinnert, etwas äusserlich und auch in ihrer Ruhe. Trotzdem habe ich sie als eigenen Hund gesehen.

Und heute: Seit Sina sich meiner sicher ist, ist es mit der Ruhe vorbei. Sie ist ein hyperaktives Wesen, dass mich ganz schön auf Trab hält.

Aber ich weiss, dass wenn ich so weiter mache, sie ihre Mitte finden wird und ein lebhafter Hund sein wird, der aber auch ruhig sein kann. Sie zeigt schon erste Anzeichen.

Die Hündin, die Du Dir angesehen hast, hat ja auch schon eine Menge hinter sich. Und es kann sein, dass sie sich von daher noch anders verhält. Das Abschirmen von den anderen Hunden könnte später mal dazu führen, dass sie das immer tut. Eine Hündin, die aus Zwingerhaltung mit 3 Jahren endlich ein Zuhause fand, ging draussen auf alle Hunde los, nachdem sie sich in ihrem Zuhause sicher fühlte. Sie hatte Angst, sie müsse es wieder hergeben.

Aber das sind alles Probleme, die man mit Erziehung, Geduld und Liebe hinbekommt.

Meine letzte Hündin hatte übrignens im ALter von 7 Jahren ähnliches hinter sich. So ca. 5 Besitzer, Pflegestelle mit eingerechnet. Sie war stets ein sehr dankbarer Hund, zwar ein wenig ängstlich, aber alles in allem ein toller Hund. Sie war bestens ausgebildet und hat aber trotz ihres Alters noch viel dazugelernt. Sie war auch so dünn als ich sie bekam, aber ein paar Monate später war alles super.

Also viel Glück

Ingrid und Sina




21. November 2000 17:00

Hallo Wilma,
schön das es so gut gelaufen ist.Schade vielleicht das du sie noch nicht zu dir holen kannst aber seh es positiv vielleicht ist es sogar sinnvoll damit du dich ganz von Fellow lösen kannst.Meld dich mal wenn sie dann da ist.Ja?
Schönen Gruß
Maren+Monja+Lea(die auch Liebe auf den ersten Blick waren)

21. November 2000 21:51

Hallo Ingrid,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja ich hab mir natürlich auch schon Gedanken drüber gemacht, wie Niva sich wohl entwickeln wird. Das die Eifersucht von Anfang an bekämpft werden muß, ist schon klar.
Ich denke auch, daß sie sicherlich nur in erfahrene Hände gehört. Aber die hat sie ja zum Glück bei mir (hoffe, daß klingt jetzt nicht eingebildet). Ich hab schon einige Tierheimhunde "umerzogen" und Fellow war auch, obwohl ich sie von Welpenalter an hatte, oft nicht so ganz einfach durch ihr Wolfsblut.
Aber ich sehe das nicht als Riesenproblem. Wenn sie tatsächlich schwierig ist im Umgang mit anderen Hunden dann muß sie sich halt nur mit den Bekannten von Bekannten und vor allem dem Rüden meiner Freundin austoben, also Leute wo ich weiß, die wissen es einzuschätzen was Geplänkel und was ernst ist.
Aber aufgrund ihrer Abstammung und ihres Verhaltens im Wald denke ich, daß sie sehr formbar ist und ein Hund, der seinen Menschen wirklich gefallen will.
Ich werde natürlich bei Gelegenheit berichten wie sich alles entwickelt. Vor allem auch, ob ich recht hab mit der Annahme, daß sie wenn sie endgültig "angekommen" ist, ruhiger wird (natürlich dem Alter entsprechend).
So oder so für meine Entscheidung hat es eine große Rolle gespielt, daß sie eben kein einfacher Hund ist, sei es angeboren oder durch das hin und her. Ansonsten hätte ich vielleicht doch noch gewartet und weitergesucht, weil es dann relativ egal wäre, wo sie hingeht.
Hoffe, das war nicht zu konfus.
Wilma

21. November 2000 23:25

: Vor allem auch, ob ich recht hab mit der Annahme, daß sie wenn sie endgültig "angekommen" ist, ruhiger wird (natürlich dem Alter entsprechend).
:

Hallo

ich habe einen Bully, der durch mehrere Hände ging, der tatsächlich ruhiger im Wesen selbst wurde, als er endlich "angekommen" war.

Mit mit Viel Glück

22. November 2000 12:20

Hallo Wilma,
kann es sein das Niva bei Tiere in Not zu bewundern ist?Wenn dann ist es echt ne Süße.
Schreib mal ob sie es ist
Schönen Gruß
Maren+Monja+Lea