Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Blindenführhunde als Maturaarbeitsthem?

geschrieben von Barbara(YCH) 
Blindenführhunde als Maturaarbeitsthem?
30. November 2000 15:56

Hallo zusammen!
Da ich im Februar das Thema für meine Maturaarbeit angeben muss, bin ich fieberhaft am Überlegen. Natürlich muss es etwas sein, was mich interessiert; somit bin ich zum Grobthema "Blindenfürhunde" gekommen. Doch nun muss ich es unbedingt einschränken, zum Beispiel auf eine bestimmte Fragenstellung, die ich dann beantworten könnte. Leider hatte ich bis jetzt noch nicht die geniale Idee, da das Thema noch irgendwie erforschbar sein muss (d.h. ich kann nicht nur ein Text aus einem Buch abschreiben, sondern muss zum Beispiel selbstgemachte Beobachtungen auswerten!). Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Riesenthema einschränken kann? Kennt vielleicht jemand eine Person, die einen Blindenfürhund hat, mit der ich Kontakt aufnehmen könnte?

Ich bin für jede Idee dankbar!
Barbara



30. November 2000 16:13

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Riesenthema einschränken kann? Kennt vielleicht jemand eine Person, die einen Blindenfürhund hat, mit der ich Kontakt aufnehmen könnte?
:
: Interessante Idee!
Kontakte bekommst Du am besten über eine Blindenführhundschule oder Behindertenvereine.
Zur Eingrenzung des Themas: Mich persönlich würden die sozialen Aspekte sehr interessieren. D.h., ob ein Hund auch für soziale Kontakte sorgt, wie das ja z.B. bei vereinsamten älteren Leuten der Fall ist usw.
Viel Erfolg
Sylle

:


01. Dezember 2000 10:30

Kennt vielleicht jemand eine Person, die einen Blindenfürhund hat, mit der ich Kontakt aufnehmen könnte?
:
: Ich bin für jede Idee dankbar!
: Barbara
:
: Hallo Barbara!
Wir waren bis vor 3 Wochen selber Patenfamilie für einen Blindenführhund.Hatten diesen ein Jahr lang ,und ich habe mich vorher mit diesem Thema auch ausführlich beschäftigt.
Also,wenn du Interesse hast, mehr zu hören,melde dich!

Gruß Doris

01. Dezember 2000 18:40

hallo barbara,
meine freundin hat gerade gestern ihren dritten patenblindenhund erhalten und hat jeden hund 12 monte lang sozialisiert und sich eingehend mit diesem thema beschäftigt.
wenn du infos möchtest, maile ich an, ich werde dir dann ihre telefonnummer geben.
viel erfolg
stef & yenga