Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gewissenssache

geschrieben von Jana(YCH) 
Gewissenssache
01. Dezember 2000 09:51

Hallo,

mich interessiert einfach mal Eure Meinung zur folgenden Sache. Der Brunder meines Freundes, möchte vom 22.12.00 bis 10.01.01, also mitten im Winter in den Urlaub fahren, er hat zwei Hunde (Schäfermischling kurzhaarig u. Cockermischling normalhaarig), die er nicht mit in den Urlaub nehmen kann (er fliegt nach Florida). Nun ist es so, daß die beiden Hunde Wohnungshunde sind und er vor hat, sie in eine Art Hundepension zu geben, wo sie in unbeheizten Zwingern gehalten werden. Kann man so etwas verantworten? Mir tun die Hunde unheimlich leid, weil sie es ja wirklich nicht gewohnt sind und dann gleich noch zur kältesten Jahreszeit. Wir haben das Gefühl, daß es eine reine Geldfrage ist und diese "Pension" wahrscheinlich wesentlich billiger ist, als eine mit beheizten Zwingern oder Familienanschluß. Ich habe die Frau des Bruders auch noch mal darauf angesprochen und sie gefragt, ob ihr das nicht leid täte. Sie meinte darauf hin nur, daß sie kein Problem damit habe, die Hunde in diese Pension zu geben, sie seien doch robust und würden das schon verkraften. Wie seht Ihr das?

Liebe Grüße

Jana und die Westie's

01. Dezember 2000 10:04

hei
bißchen schwierig von hier aus zu beurteilen.
ein ungeheizter zwinger mit zugfreiem aufenthalt,windabgewiesener hütte in der richtigen größe,die ev. auch noch insoliert und so gestaltet ist,daß hund sie selbst erwärmen kann etc etc,so dürfte das,inkl.
einer warmen unterlage,auch für einen normalen wohnungshund kein allzugroßes problem sein.
ist das aber alles nicht der fall,so würde ich mir tunlichst überlegen,so einen hund einfach von heut auf morgen in die kälte zu setzen,das kann durchaus gesundh.risiken bergen.
kommt also zuerst einmal auf die verhältnisse dort an.
einen schönen gruß,und er soll sich doch mal in warmen klamotten draussen ne nacht um die ohren hauen.

gruss pat

01. Dezember 2000 10:21

Hallo Pat,

wie der Zwinger beschaffen ist, kann ich auch nicht beurteilen, aber ich denke mal, daß es eher schlechter als besser ist, denn es ist wohl keine richtige Pension, sondern jemand, der Hundezwinger hat und die Hunde aufnehmen würde, in einer richtigen Hundepension zahlt man ordentlich und das ist dem Bruder meines Freundes und seiner Frau zu teuer, da bin ich mir sicher, so nach dem Motto "Hund darf nicht viel kosten". Mit dem Futter ist es genau das Gleiche, die Hunde können froh sein, daß sie überhaupt etwas zu fressen bekommen. Solche Leute sollten sich keinen Hund halten, denn wenn da mal eine teure Tierarztbehandlung o.ä. ansteht, dann ist es das Tier doch sowieso nicht wert und wird abgeschoben oder eingeschläfert.

Wütende Grüße

Jana

01. Dezember 2000 10:16

Hallo Jana,

da es vielen Hunden so geht, daß sie plötzlich aus Wohnungshaltung im Tierheim landen, wo sie auch mit dem Klimaunterschied zurechtkommen müssen, sehe ich den körperlichen Effekt als nicht so dramatisch an. Vorausgesetzt, die Hunde kommen sonst regelmäßig raus und sind damit an die Witterung gewöhnt. Zumuten würde ich es meinem Hund allerdings trotzdem nicht.
Viel schlimmer finde ich den seelischen Effekt. Gut, die Hunde haben den Vorteil, daß sie zu zweit sind und sich hoffentlich einen Zwinger teilen dürfen. Dennoch kann ich sowas einfach nicht nachvollziehen. Wie Du selber schon ansprichst, gibt es auch Pensionen mit Familienanschluß, die natürlich etwas teurer sind. Aber wer sich einen Floridaurlaub leistet, sollte eigentlich auch die paar Mark für seine Hunde über haben.
Ich hätte keinen Spaß an einem Urlaub ohne Hund, es sei denn, es wären ein paar Tage und sie wäre bei meiner Freundin oder Bekannten untergebracht. Aber das ist sicherlich unterschiedlich, kommt natürlich auch immer ein bißchen auf den Charakter des Hundes an. Vielleicht kommen sie wirklich so wieder wie sie waren (ich wünsche es ihnen) oder sie haben einen gewaltigen Knacks weg (alles schon bei anderen Hundebesitzern erlebt).
Leider werden unsere Gedanken die Meinung der Besitzer nicht ändern.
Viele Grüße
Wilma

01. Dezember 2000 10:32

Hallo Wilma,

das mit den Tierheimhunden habe ich mir auch schon überlegt. Aber ist es nicht so, daß viele Tierheime Zwinger haben, die aus Freilauf und Innenraum (ich weiß nicht, wie man das nennt) bestehen? Dort, wo die Hunde untergebracht werden sollen, sind es nur Außenzwinger. In einer wärmeren Jahreszeit wäre es ja auch nicht so schlimm, aber ausgerechnet im Winter, zumal der Urlaub auch zu einer anderen Zeit stattfinden könnte, aber im Dez./ Jan. soll angeblich die beste Zeit für Florida sein, da kann man keine Rücksicht auf die Hunde sein. Ich denke auch, daß es für die Hunde psychisch bestimmt unheimlich schwer ist, in einem fremden Zwinger zurück gelassen zu werden. Für mich wäre ein Urlaub ohne Hunde auch kein Urlaub, da würde ich dankend ablehnen.

Liebe Grüße

Jana

01. Dezember 2000 12:41

hei

sei es wie es ist,aber da ist nichts zu machen.
bleibt nur zu hoffen,der hundehalter,der den zwinger stellt,ist
ein netter mensch und den hunden wird es dort einigermaßen gehen.
vielleicht sogar besser als zu hause,wer weiß.
hoffen darf man ja.

gruss pat