Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Scharren

geschrieben von Ana(YCH) 
Scharren
10. Februar 1999 11:19

Hallo!

Mein Bobtailmixrüde Freddy (ca. 7) legt in letzter Zeit häufiger folgendes Verhalten an den Tag:
Bevor er sich irgendwo hinlegt, fängt er an, auf dem Teppich herumzukratzen, als ob er ihn dadurch aufrauhen oder auflockern wollte.

In seinem Körbchen passiert es auch schon mal, daß er seine Decke vorsichtig ins Maul nimmt und sie sich dann so zurecht legt, wie es für ihn wohl am bequemsten ist.

Wie soll ich dieses Verhalten interpretieren?

Scharrende Grüße

Ana


10. Februar 1999 13:23

Hallo Ana!

: Wie soll ich dieses Verhalten interpretieren?

Leider kann ich Dir nicht so direkt darauf antworten. Ich wollte nur sagen, daß ich Hexe auch schon dabei beobachtet habe, daß sie sich ihre Decken zurecht legt. Es kommt auch vor, da buddelt sie unter unserem Carport in den Sand eine Kuhle, in der sie dann schläft.

Ich weiß nicht, ob das Instinktverhalten ist, ob Wölfe sich vielleicht auch lieber eine Kuhle graben. Von Jack London weiß ich aber, daß "seine Hunde" ("Der Ruf der Wildnis"winking smiley sich auch im Schnee Kuhlen zum Schlafen graben. Scheint also ein natürliches Verhalten zu sein.

Liebe Grüße

Yvonne und Hexe

PS: Du mußt doch nicht gleich mitscharren :-)))



10. Februar 1999 14:04

: Hallo Ana,
:
: also, was genau dahinter steckt, weiss ich leider auch nicht genau, aber
meine vier scharren alle. Die Decke wird mit den Zaehnen zurechtgezerrt,
mit den Pfoten passend hingelegt, dann erst dreimal um die eigene Achse
drehen, puh.. endlich hinlegen. Eine kratzt gerne über den Teppich und
rollt sich dann auf dieser Stelle herum. Ihrem Gesichtsausdruck nach
fuehlen sie sich dabei sehr wohl.
16 scharrende Pfoten
Eva und die Viererbande
:

10. Februar 1999 14:56

Hallo Ihr scharrenden,

mein Hund scharrt so lange mit seiner Decke rum, bis sie total verwurschtelt zu einem Knäul zerknüddelt da liegt. Erst dann ist er zufrieden und läßt sich danieder.

Wir haben schon oft darüber gelacht, weil er dann so eifrig bei der Sache ist, als gäbe es nichts wichtigeres auf der Welt. Lege ich sie irgendwann dann wieder ordentlich da hin, geht das Spielchen wieder von vorne los.

Warum das so ist? Keine Ahnung!

Ahnungslose Grüße von Anja und dem scharrenden Mogli

10. Februar 1999 15:55

Hallo Ana,

also meine beiden scharren auch was das Zeug hält:-))))

Egal ob im Körbchen, auf dem Teppich oder Decke oder sonstwo. Und das kann dauern, bis alles seine Richtigkeit hat:-)))

Mir scheint es so, als wollten sie sich halt ein gemütliches Plätzchen zurecht wurschteln. Wahrscheinlich kommen da die Ur-Gene raus, als sie sich noch im kalten Wald ein Nachtlager aus Laub bauen mußten:-)))

Liebe Grüße Sandra