läufige Hündin - Rüden(besitzer) :: Was sonst nirgends passt

läufige Hündin - Rüden(besitzer)

von Heike M.-N.(YCH) am 20. August 1997 06:35

Hallo,
heute muß ich mir meinen Frust von der Seele schreiben, weil ich mich so
geärgert hab. Da Nele momentan läufig ist, versuchen wir, den meisten Hunden auszuweichen,
viele Hundebesitzer scheinen die Frage "Rüde oder Hündin?" garnicht zu
verstehen, weshalb ich mich derzeit auf "Mann oder Frau?" verlegt hab.
Bei vielen Hunden ist es aufgrund der langen Haare garnicht auf den ersten
Blick zu erkennen. Gestern hatte ich plötzlich und unerwartet fünf (!)
Rüden hinter mir, von den Besitzern keine Spur. Je nach Größe und Gewicht
hat Nele keine Chance, die Rüden zu verbeissen, ich bin damit beschäftigt, die
Rüden abzuwehren (ein lautes Pfui hinterläßt überhaupt keinen Eindruck), ich
mußte sie leider am Nackenfell etwas unsanft zur Seite ziehen. Irgendwann
kann dann einer der Besitzer angeschlendert und meinte, ich solle meine Wut doch
nicht an seinem Hund auslassen, das verschlug mir wirklich die Sprache.
Ich kann doch nicht mit einem weithin sichtbaren Schild durch die Gegend laufen
"Vorsichtläufige Hündin". Manche Rüdenbesitzer scheinen diese Szenen
wirklich zu geniessen "Schaut her, was für ein potenter Kerl meiner ist!".
Ich denke oft, es ist keine richtige Erziehung bei den Rüden, daß die nicht
auf Zuruf oder Pfeife reagieren, aber es scheint wohl mehr dran zu sein.
Leider sind wir momentan bei der Hitze gezwungen zu gehen, wenn alle gehen,
auch wenn ich mir fremde Gebiete aussuche, Hunde gibt es überall, was ja eigentlich auch toll ist.
Was habt ihr für Erfahrungen, es muß doch einen Kompromiß geben, ich kann doch
nicht als Hündinnenbesitzerin wie eine Aussätzige durch die Gegend schleichen, immer auf der
Hut, bloß keinen Rüden zu treffen.
Muß ich meine Hündin kastrieren lassen, weil Rüden ihrem Besitzer nicht gehorchen?
Einer (Afghane) ist uns so weit nachgelaufen, ohne daß der Besitzer sich
drum gekümmert hat, daß ich umgekehrt bin, um ihn zurückzubringen, weil ich Angst hatte,
daß er auf die Straße läuft (Nele auf der einen, der Afghane auf der anderen Seite am Halsband).
Hilfe !!!!!!
Was können wir tun, damit es keinen Ärger gibt oder ist die Parole:
Einfach durchhalten
Liebe Grüße,
Heike und Nele

von Sonja Gerberding(YCH) am 20. August 1997 07:35

Hallo Heike,

schlimm an der Sache finde ich, daß die Hundehalter sich auch noch untereinander anmachen.

Dem Typ, der meinte, Du sollest Deine Wut nicht an seinem Hund auslassen, hätte ich geantwortet„Kein Problem und wo darf ich die Welpen ablieferen?"

Aber mal im ErnstAls Rüdenhalterin kenne ich auch die andere Seite. So tauchte kürzlich
auf einem Hundespielplatz eine Frau mit Ihrer Hündin auf. Alle Rüden waren gleich außer Rand und Band worauf die Frau dann grinsend sagteSie ist läufig. Die Rüdenhalter hatte alle Hände voll zu tun Ihre Hunde zu bändigen bzw. von der Hündin runterzuzerren, die Dame, der die Hündin gehörte, stand grinsend daneben ohne eine Finger zu rühren.

Die Rüdenhalter haben dann das Weite gesucht.

Niemand muß mit einer läufigen Hündin „wie eine Aussätzige" rumschleichen, es gibt
halt leichtsinnige/verantwortungslose/unwissende Halter von Rüden wie auch von Hündinen.

Aber meistens läuft es bei uns zum Glück doch anders. Ist man auf Rufweite heran, ruft die HündinhalterinVorsicht, läufig. Man antwortetAlles klar, schönen Tag noch, und beide schlagen entgegengesetzte Wege ein.
Warum das nicht immer so sein kann ist mir leider auch schleierhaft.

Damit Du wenigsten die Stromer nicht mehr massiv an der Hacke hast, kannst Du vielleicht ein Spray anwenden, damit Nele etwas weniger intensiv duftet. Dein Tierarzt wird Dich sicher gern beraten.

Liebe Grüße
Sonja

von Heike M.-N.(YCH) am 20. August 1997 07:59

Hallo Sonja,
das mit dem Spray ist eine gute Idee, werde mich heute abend drum
kümmern. Schade, daß ich nicht so schlagfertig war, ich hatte eher
Probleme, mich aus Neles Leine zu wickeln.
Das mit dem Hundeplatz ist echt ein Hammer, sowas habe ich noch nie
gehört, die armen Rüden.
Für mich war von Anfang an völlig klar, daß der Hundeplatz in der Zeit
ausfällt, die Rüden haben bei so was Streß ohne Ende.
Aber Du hast recht, schlimm ist, daß sich die Besitzer dann angiften.
Ich bin da auch nicht ohne. Hört denn der besterzogenste Rüde dann wirklich nicht ???
Ich kann das irgendwie nicht glauben.
Liebe Grüße,
Heike

von Nicole und Sheela(YCH) am 21. August 1997 16:46

Hallo Sonja,
das mit dem Spray ist eine gute Idee, werde mich heute abend drum
kümmern. Schade, daß ich nicht so schlagfertig war, ich hatte eher
Probleme, mich aus Neles Leine zu wickeln.
Das mit dem Hundeplatz ist echt ein Hammer, sowas habe ich noch nie
gehört, die armen Rüden.
Für mich war von Anfang an völlig klar, daß der Hundeplatz in der Zeit
ausfällt, die Rüden haben bei so was Streß ohne Ende.
Aber Du hast recht, schlimm ist, daß sich die Besitzer dann angiften.
Ich bin da auch nicht ohne. Hört denn der besterzogenste Rüde dann wirklich nicht ???
Ich kann das irgendwie nicht glauben.
Liebe Grüße,
Heike


Hallo Heike,

das mit dem Spray kann ich auch sehr empfehlen,ich habe Sheela
immer kurz bevor ich raus gegangen bin damit am ganzen Körper
eingesprüht,besonders am Hinterteil natürlich.
Es hat immer sehr gut gewirkt.
Aber Welpen hatte sie trotzdem schon mal,da sie einmal ausgebüchst ist.
Das gab ziemlich viel Probleme,Kaiserschnitt...
Auf jedenfall viel Glück !!!

von Nicole und Sheela(YCH) am 21. August 1997 16:52

Hallo Sonja,
das mit dem Spray ist eine gute Idee, werde mich heute abend drum
kümmern. Schade, daß ich nicht so schlagfertig war, ich hatte eher
Probleme, mich aus Neles Leine zu wickeln.
Das mit dem Hundeplatz ist echt ein Hammer, sowas habe ich noch nie
gehört, die armen Rüden.
Für mich war von Anfang an völlig klar, daß der Hundeplatz in der Zeit
ausfällt, die Rüden haben bei so was Streß ohne Ende.
Aber Du hast recht, schlimm ist, daß sich die Besitzer dann angiften.
Ich bin da auch nicht ohne. Hört denn der besterzogenste Rüde dann wirklich nicht ???
Ich kann das irgendwie nicht glauben.
Liebe Grüße,
Heike


Hallo Heike,

das mit dem Spray kann ich auch sehr empfehlen,ich habe Sheela
immer kurz bevor ich raus gegangen bin damit am ganzen Körper
eingesprüht,besonders am Hinterteil natürlich.
Es hat immer sehr gut gewirkt.
Aber Welpen hatte sie trotzdem schon mal,da sie einmal ausgebüchst ist.
Das gab ziemlich viel Probleme,Kaiserschnitt...
Auf jedenfall viel Glück !!!

von Karin K.(YCH) am 22. August 1997 03:47

Hört denn der besterzogenste Rüde dann wirklich nicht ???

Hallo Heike,
ich habe 1 Rüden, 2 Weibchen und verfolge seit einiger Zeit begeistert die Diskussionen und möchte nun auch meinen Senf dazugeben.

Bei richtiger Erziehung bleiben Rüden bei ihren Besitzern.
Wenn ich spazierengehe merke ich am Verhalten meines Rüden, daß eine "heiße Hündin" in der Nähe ist, dementsprechend muß ich ihn mehr im Auge behalten.
Aber manche Leute sind stolz darauf, daß ihr Rüde so potent ist.

Liebe Grüße
Karin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren