Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lauern Hunde?

geschrieben von Robert Nedoma(YCH) 
Lauern Hunde?
11. Februar 1999 15:10

Entschuldigung Leute, daß ich da so einfach in euer Forum hineinplatze, aber ich bin kein Hundebesitzer und schon gar kein Hundekenner. Im Zusammenhang mit mittelalterlichen Hundenamen beschäftigt mich folgende Frage: Gibt es Hunde(rassen), die das Wild nicht aufspüren bzw. hetzen, sondern dem Wild auflauern, sich sozusagen verstecken, um das Wild erst bei "passender" Gelegenheit zu stellen/packen/töten?

Danke im voraus,
Robert.



11. Februar 1999 15:32

: neufundländer jagen nicht, sie interessieren sich nur für wild. bei meinen sieht das so aus, dass sie einer fährte nicht in laufrichtung, sondern zum urspruch folgen. ich könnte mir schon vostellen, dass sie sich wildlebend die lagerplätze oder wasserstellen des wildes einprägen und bei passender gelegenheit darauf zurückkommen. renate weber
:

12. Februar 1999 12:12

Hallo Robert

Ich durchforste gerade mein Hundeverhaltens-Wissen. Lauern ist ja eigentlich katzenspezifisch.

Hinlegen und Lauern wird allerdings von leicht unsicheren Hunden oft gezeigt, wenn sie das Gegenüber nicht einschätzen können.

Das Hüteverhalten der Border Collies hingegen zeigt sehr viel lauern und anschleichen, das tun sie mit allem, auch Menschen. Bei Border ist es eindeutig ein Teil ihres Beuteverhaltens.

Im Englischen ist die Jagd aufgeteilt in: Eye-Stalk (könnte das Lauern beinhalten, da es ja schleichen heisst)-Chase-Crush-Bite, Disssection.

Je länger ich vor meinem geistigen Auge die Borders beobachte, desto eher ja. Wenn sie sich anschleichen können, wird gelauert, dann angesprungen.
In der Wildnis gibt es sicher auch kranke Tiere, die so zum "Opfer" werden. Ich nehme an, dass von der Biologie her das Lauern auftritt,
wenn eine Mischung zwischen Jagd/Unsicherheit auftritt, also ein Zwiespalt. Dieser löst sich dann, wenn der Jäger sicher ist, dass die einfache Beute wirklich Beute ist.

Schlussendlich meinerseits: ja, sie lauern, wie Katzen, aber aus einem anderen Grund (eben Ambivalenz Jagen/Furcht).

Gruss
Roswitha
plusrpositiv@netscape.net

13. Februar 1999 12:07

Hallo Robert

Kleiner Nachtrag: Hundesport Ball-, Leckerlemotivation ist auch ein Lauern, da besteht die
Ambivalenz in wollen und nicht können (da der Ausbilder ob Chef oder nicht das "Heft" in
der Hand hat). Diese "Konzentration" kann zu starken Verspannungen führen, die die Hunde
bei Überdosierung schon im Auto stark zittern lässt.

Das war zwar nicht die Frage und hat keinen direkten Zusammenhang zum Mittelalter, aber
weiterführend sind alle Pointer Lauerer, aber bei ihnen ist zuchtmässig die Weiterführung der
Jagdhandlung unterbunden, sie zeigen häufig dieses Verhalten auch ohne Ausbildung.

Tschüss
Roswitha
plusrpositiv@netscape.net