Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Welche Rasse - Wieder einmal
15. Februar 1999 09:15

Hallo Anette,
:aber beim Thema Wäller kann ich mich Juttas Meinung nur anschließen. Bei uns im Ort wohnen 3, jeder sieht anders aus (Rasse ???), die Hündi will auf alle anderen Hündinnen losgehen (auch auf meine, obwohl die älter ist) und der eine Rüde möcht alle anderen Rüder fressen.
Da ich mich auch für Wäller interessiere und mich schon näher mit der Nicht-VDH-Rasse beschäftigt habe, würde mich interssieren aus welcher Gegend Du kommstund aus welcher Linie die Wäller sind, die Du beschreibst ?
Viele Grüße Elke
: :
:

15. Februar 1999 11:50

Liebe Elke,

natürlich sind Briards in der selbern Preisklasse zu finden, wie alle Rassehunde (um die 1800.--DM). Dafür sind es aber Rassehunde und keine Mischlinge, die mit einem "Rassenamen" versehen werden und damit etwas vorgaukeln, was sie einfach nicht sind.

Vielleicht kommt ja morgen jemand auf die Idee, Schäferhunde mit Collies zu kreuzen, sie "Scully" zu nennen, einen "Zucht"verband zu gründen und damit die nächste neue Rasse zu erfinden?

Liebe Grüße,

Jutta

15. Februar 1999 12:22

: Liebe Jutta,

Die Frage ist nur, warum der Rassehund teurer ist, da die Aufzucht der Hunde bei dem Züchter ja dasselbe kostet, ob Rassehund oder Mischling.
Und ich bin lieber bereit für einen vernünftig aufgezogenen Mischling von gesunden Eltern einen höheren Betrag zu bezahlen, als später für Tierarztkosten etc.. für einen billigeren Hund.
Bei mir kam es auch gar nicht auf die Überlegung Rassehund oder Mischling an, das ist mir im Prinzip egal. Ich habe einen gesunden und charakterlich gesunden (ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll, aber ich hoffe, Du verstehst mich trotzdem)
gesucht. Bei den Rassehunden, mit denen ich mich näher beschäftigt habe (Hovawart, Schäferhund, Berner Sennenhunde), habe ich in bezug auf Zuchtzulassungsbestimmungen, Aufzucht der Welpen ... , dieses nicht gefunden. Vielleicht war ich zu kritisch.
Aber bei den oben genannten Rassen stehen optische Kriterien immer noch im Vordergrund bei der Zuchtzulassung und man findet immer wieder inzuchten, die man aus gesundheitlichen Gründen nicht für gut heißen kann. Wesenstests werden zwar auch durchgeführt,
stehen aber nach den Auskünften, die ich bekommen habem eher im Hintergrund.
So noch mal zurück zu den Kosten: Wenn meine Rechnung stimmt, kann man einen Welpen nicht unter 1000.- vernünftig aufziehen. Wenn natürlich Extrempreise (bei Schäferhunden der Fall) bezahlt werden, 3000. - DM und deutlich darüber, kann man sich, denke ich
eher die Frage nach dem Gewinn stellen. Wobei ich auch nicht generell behaupten will, daß jede kommerzielle Zucht schlecht ist, aber bei diesen Profis sollte man auch genau hinter die Vorhänge schauen. Gleiches gilt für Züchter, die Hündinnen brutal ausgedrückt als Gebärmaschine
gebrauchen und jede Hitze nutzen.


Viele Grüße Elke

15. Februar 1999 19:57

: Da ich mich auch für Wäller interessiere und mich schon näher mit der Nicht-VDH-Rasse beschäftigt habe, würde mich interssieren aus welcher Gegend Du kommstund aus welcher Linie die Wäller sind, die Du beschreibst ?

Hallo Elke,
ich komme aus Norddeutschland, kreis Soltau-Fallingbostel.
Aus welcher Linie die Wäller kommen, weiß icch leider nicht, ich habe aber in diversen Hundezeitschriften schon Anzeigen gesehen, vielleicht kannst Du ja da mal anrufen ?
Anette

15. Februar 1999 20:02

: Ich habe mich damals auch für einen Hovawart oder Berner Sennenhund interessiert. Nach dem ich viele Infos über die beiden Rassen gesammelt habe, habe ich davon Abstand genommen.
: Wir haben uns nun für einen Wäller (keine VDH-Rasse) entschieden und werden im Frühfahr unseren Familienzuwachs bekommen.
Hallo, Elke,
waarum hast Du Dich gegen einen Hovawart oder Berner Sennenhund entschieden ?
Bei B. sennenhunden habe ich auch gehört, daß sie nicht sehr alt werden und ziemlich anfällig sind.
Aber wie gesagt, einen Hovawart habe ich selber und der ist cahaktrelich einwandfrei und gesund.
Für Anda habe ich auch an einen Schweizer Sennenhund gedacht, da die gesünder sind aals die Berner, aber sie wollte ja auch einen Hund für Sport...
Anette
: :
: :


15. Februar 1999 20:17

Hallo, Anda!

Hast Du Dich schon mal mit dem Entlebucher Sennehund befasst?
Er ist nicht so gross wie der Rottweiler, ist ein Superwachhund, hat einen natuerlichen Schutztrieb und ist ein wunderbarer Familienhund, der seinen Menschen ganz und gar ergeben ist. Er will beschaeftigt werden, man kann ihn leicht unterfordern aber nicht ueberfordern.

confused smileyportmäßig interessieren wir uns für den Schutzhundsport, wir sind aber auch für andere Sportarten offen.

Ich mache mit meiner Huendin zur Zeit eine Faehrtenausbildung, die sehr viel Spass macht und sehr spannend ist.

Der Entlebucher möchte seinem Menschen alles recht machen, er verzeiht Erziehungsfehler. Sein Fell ist pflegeleicht, er ist ein relativ gesunder Rassehund.

Ich wuerde an Deiner Stelle unbedingt Zuechter von verschiedenen Rassen besuchen und auch Hundehalter mit den jeweiligen Hunden. An der "Basis" erfaehrt man doch am meisten ueber die Hunde.

Ich bin sehr interessiert daran, fuer welche Rasse ihr Euch entscheidet.
Gruss, Juliane

: