Hunderassen :: Was sonst nirgends passt

Hunderassen

von Sabine(YCH) am 12. Februar 1999 19:20

Hallo zusammen,

ich suche ein Buch über alle Hunderassen zum verschenken. Es sollte möglichst mit Bild und Beschreibung der jeweiligen Rasse sein. Kann mir jemand ein Buch empfehlen? Vielen Dank!

Sabine

von Eva L.(YCH) am 12. Februar 1999 20:38

Hallo!

Welches Buch über Hunderassen man wählt hängt von verschiedenen Kritikpunkten ab.
Einer davon ist der Preis. Es gibt Enzyklopädien, die besonders viele Hunderassen auflisten und sehr umfangreich sind. Die Bücher gehen dann aber bei ca. 100,- DM an.
Ein anderer Aspekt ist die Aktualität. In Deutschland werden (von verantwortungsbewußten Züchtern) nur noch völlig unkupierte Hunde verkauft. Man muß lange suchen, bis man auch nur ein Buch findet, in dem Doggen, Boxer, Dobermänner etc. ihre Ohren noch haben, geschweige denn die Ruten.
Leider habe ich immernoch kein Buch gefunden, das nur Bilder von völlig unkupierten Hunden hat. Das liegt wohl auch daran, daß viele von ausländischen Autoren verfaßt und dann übersetzt wurden. In Amerika z.B. wird den Hunden meist nach wie vor alles abgeschnitten.

Ein Buch, das ich immer sehr gern nach Hunderassen durchgeblättert habe ist:

Pugnetti, Gino: Handbuch der Hunderassen. 324 Rassen. 5. Aufl. .19995. 448 S. m. zahlr. farb. Zeichn.
u. 376 Farbfotos. 20 cm. Gebunden. 720gr.
ISBN: 3-275-00766-1 , KNO-NR: 1 91 97 16
- MÜLLER RÜSCHLIKON-
49.00 DM - 358.00 öS - 46.50 sfr

Ich habe es aber nur in der Auflage von .19980, weiß also nicht, inwieweit es sich verändert hat. Hoffentlich mehr unkupierte Hunde! Allerdings ist das Buch aus dem Italienischen, es besteht also nicht viel Hoffnung ;-)
In der alten Auflage sind jedenfalls 324 Rassen enthalten, jede mit einem schönen Foto, und das Ganze hat ein recht handliches Format.

Aktuelle Hundebücher findest Du z.B. unter [www.buchkatalog.de] Da gibt es eine Suchmaske, wo Du z.B. nach dem Schlagwort "Hunderasse" suchen kannst, und auch das Erscheinungsjahr eingrenzen kannst (z.B. .19996-.19.1998).

Die Hunderassen mit Bildern und Beschreibung, die es hier bei Yorkie gibt, gibt es, glaube ich, auch als CD-ROM zu kaufen, vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit.

Viel Glück beim finden des richtigen Buches. Und falls Du eins mit lauter unkupierten Hunden finden solltest, sag mir bitte Bescheid :-)
Viele Grüße!
Eva

von Juliane(YCH) am 15. Februar 1999 19:51

Hallo, Sabine!
Ein sehr gutes Buch ist "Die Sache mit dem Hund" von Gert Haucke.
Leider sind dort auch nur die gängigsten Rassen beschrieben. Aber es wird ausführlich auf die rassebedingten Krankheiten eingegangen und Gert Haucke schreibt zu fast jeder Rasse auch eine kleine Geschichte, wie er die Hunde kennengelernt hat oder ein bisschen zur Geschichte der Rasse.
Es ist als Paperback zu haben und auch nicht so teuer.
Gruss, Juliane

von Anette(YCH) am 18. Februar 1999 20:53

: Hallo zusammen,
:
: ich suche ein Buch über alle Hunderassen zum verschenken. Es sollte möglichst mit Bild und Beschreibung der jeweiligen Rasse sein.

Hallo Sabine,
ich habe mir neulich für 20 DM das Buch "Hundeenzyklopädie" vom Esther J.J.Verhoef-Verhallen aus dem Karl Müller Verlag (ISBN 3-86070-.1998-9) gekauft. Es enthält Fotos und Kurz(!) Beschreibungen aller FCI Hunderassen. Die Rassen, die ich kenne, sind allerdinds sehr treffend beschrieben.
Anette

von Gottfried(YCH) am 23. April 1999 21:14

ich suche ein Buch über alle Hunderassen zum verschenken.

Ein wunderbares Buch ist die "Enzyklopädie der Rasse-Hunde"
Besteht aus Band eins und zwei (zusammen ca. ATS 3500.-)
Franckh-Kosmos Verlags-GmbH &Co., Stuttgart
ISBN: 3-440-06555-3 u. ISBN: 3-440-06752-1
Gruß
Gottfried

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren