Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Laeufigkeit - aber nicht begehrt ???

geschrieben von Eva K.(YCH) 
Laeufigkeit - aber nicht begehrt ???
17. Februar 1999 09:24


Hallo im Web,
hat irgendwer von Euch eine Erklaerung fuer folgendes Verhalten ?

Also, wir haben 4 Chihuahua-Weibchen. Das Rudel hat eine feste Rangordnung. Ich habe schon in den Jahren zuvor festgestellt, das die 2. In der Rangfolge bei den Rueden sehr begehrt ist, ob laeufig oder nicht. Im April .1998 mussten ihr wegen Zysten die Gebaermutter und dieEierstoecke entfernt werden. Die Rueden finden sie nach wie vor attraktiv, was mir ja noch irgendwie einleuchtet. Nun aber im Urlaub folgendes Erlebnis:

Nr. 4 und Nr. 3 in der der Rangordnung sind laeufig. Bei Begegnungen mit Rueden wird jede Huendin berochen, aber Nr. 2 (also kastriert) laeuft den anderen beiden in der Gunst der Rueden eindeutig den Rang ab. Der Hoehepunkt des ganzen, wir treffen einen Schaeferhund und einen weissen Schaeferhund, beides Rueden, alle 4 Madels werden eindeutig berochen aber beide Rueden konzentrieren sich nur auf Nr. 2, die das eindeutig ablehnt und sie anknurrt und beisst. Nach 10 Minuten war es ihr einfach zuviel und sie kroch unter den Kuehler eines geparkten Autos um die beiden loszuwerden. Beide Rueden legen sich vor den Kuehler und himmeln sie an, waehrend die beiden laeufigen gar nicht besonders beachtet werden.
Nur schade, das ich keine Kamer hatte. Aber richtig verstanden habe ich das nicht.
Eva K. + die Viererbande


29. März 1999 12:24

:
: Hallo Eva,
:
: es ist natürlich nicht einfach, per Ferndiagnose ein solches Verhalten
zu analysieren, aber ich würde sagen, daß Deine Nr.2, solange sie eben im "Rudel" ist, nunmal die Attraktivste ist. Dies hat überhaupt nichts mit der Rangordnung zu tun. Es hat auch überhaupt nichts damit zu tun, ob eine Hündin sterilisiert ist, oder nicht. Ich habe dieses Phänomen schon öfters mit unserer eigenen Hündin (Dingo, sterilisiert) erlebt.
:
: Noch viel Spaß mit Deinem Vier-Rudel
: Sabine