Feuchtigkeit im Auto :: Was sonst nirgends passt

Feuchtigkeit im Auto

von Sonja(YCH) am 10. Januar 2001 08:06


Hallo,

ich habe ein mittelgrosses Problem:

mein hund fäht in meinem Auto im Kofferraum mit. Da er nicht so gerne Auto fährt hechelt und sabbert er relativ viel. Ausserdem ist er in dieser Jahreszeit auch meistens "feucht" (mit einem handtuch bekommt man ihn ja schliesslich nicht staubtrocken) wenn wir heimfahren.

mein auto ist deshalb innen feucht. die scheiben beschlagen ständig und teilweise gefriert die fechtigkeit an den scheiben (über nacht).

da es alles andere als toll ist ständig mit beschlagenen und innen vereisten scheiben zu fahren, muss ich schleunigst was ändern....

"fenster beim fahren kurz öffnen" hilft auch nur ganz kurz.


was macht ihr mit euren autos? oder was machen ich falsch?? nehmt ihr die decke jedesmal aus dem auto raus??

feuchte grüsse





von Tghomas&Strolchi(YCH) am 10. Januar 2001 08:31

:
Hi Sonja,

: mein auto ist deshalb innen feucht. die scheiben beschlagen ständig und teilweise gefriert die fechtigkeit an den scheiben (über nacht).
:
: da es alles andere als toll ist ständig mit beschlagenen und innen vereisten scheiben zu fahren, muss ich schleunigst was ändern....
:
: "fenster beim fahren kurz öffnen" hilft auch nur ganz kurz.
:
:
: was macht ihr mit euren autos? oder was machen ich falsch?? nehmt ihr die decke jedesmal aus dem auto raus??

1. Entlüftungsschlitze kontrollieren (ist meistens unglaublich viel Müll drin)

2. Mal ordentlich Durchheizen (Heizung und Gebläse auf volle Kraft) auch wenn Du Dir vorkommst wie in der Sauna.

3. Blätter vorm Lüftergitter beseitigen, gleich noch den anderen Schlamm der sich da gebildet hat (Unterschiedlich, je nach Autotyp). Jeder Tropfen Feuchtigkeit wird zusätzlich ins Wageninnere gesaugt, als weg damit.

4. Antrockenen Tagen gut lüften, am besten Schiebedach öffnen, oder hintere Fenster.

5. Antibeschlagspray und Antibeschlagtuch benutzen (bei mir hats nix begracht)

6. Eiskratzer innen deponieren, so daß man ihn während der Fahrt benutzen kann.

von Juliane(YCH) am 10. Januar 2001 08:46

Meine Hündin sitzt auf einem grossen Handtuch, welches ich rausnehme, wenn es feucht ist.

von Merlino(YCH) am 10. Januar 2001 10:32

hallo, Sonja!

nie wieder ein Auto ohne Klimaanlage:-)))
ich habe sie gerade im Winter sehr viel an, denn sie trocknet die Scheiben und zieht auch eine Menge der Feuchtigkeit aus der Luft!

Gruß
Merlino

von Thomas&Strolchi(YCH) am 10. Januar 2001 10:40

Hallo, Merlino
:
: nie wieder ein Auto ohne Klimaanlage:-)))
: ich habe sie gerade im Winter sehr viel an, denn sie trocknet die Scheiben und zieht auch eine Menge der Feuchtigkeit aus der Luft!
:
Komisch, wenn ich meine Klimaanlage im Winter eingeschaltet habe, dann habe ich ständig beschlagenen Scheiben. In der Betriebsanleitung steht, das sowohl Luftentfeuchtung als auch Klimakompressor bei Temperaturen unter +5°C deaktiviert sind.

MfG, Thomas

von Merlino(YCH) am 10. Januar 2001 11:21

hallo, Thomas!

ich kenne mich mit Klimaanlagen nicht so aus. aber es wird sicherlich unterschiedliche Modelle geben.
als ich das Auto kaufte, bekam ich den Tip vom Verkäufer und ich muß sagen,es funktioniert super!

ich habe oft 2 große,langhaarige und klitschnasse Hunde längere Zeit im Auto: Klimaanlage an und in 2-3 min sind alle Scheiben staubtrocken, egal,ob draußen 30° plus oder 20° minus sind.
allerdings hab ich im Winter noch manchmal zusätzlich die Heizung an.

kaum mach ich die Klimaanlage aus, beschlagen die Scheiben erneut.

ich merks auch an meiner Nase, daß durch die Klimaanlage die Luft sehr trocken wird.

Gruß
Merlino

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Führen beim Agility

    Hallo Helene, erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. alle mußten die Hände am Körper ...

  • In welchem Alter BH?

    Hallo Sonja, das Zulassungsalter in der Prüfungsordnung ist das Mindestalter, welches die Hunde vor ...

  • Kastration-Fellwuchs?

    Hallo Kathi, : Auch mein Akita hat ein "plüschiges" Fell bekommen. Bei diversen kastrierten Rüden die ...

  • SOS Knötchen an Milchleiste/Kastration?

    Hallo Chrissie Danke für die Blumen ;-) Hier nun auch noch das von Dir gewünschte "Bild bei der ...

  • Link zu Teletakt

    Hi Inge, : die Hardliner in den Hintergrund geraten. die ziehen sich dann einfach in die Botanik ...

  • Verhaltenstest für Welpen?

    Grüß Dich Kerstin, : Jetzt will ich es besonders gut machen. ... Weiß jemand, wie so ein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.308.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren