Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe 2 junge Hunde Sauberkeit

geschrieben von Monikau.Klaus(YCH) 
Hilfe 2 junge Hunde Sauberkeit
21. Februar 1999 09:27

Wir haben durch Zufall 2 junge Hunde als Welpen bekommen. Dieses sind
Geschwister,ein Rüde und Hündin, heute von 5 Monaten. Der Rüde Champ
kann man dem Alter entsprechend wohl als Stubenrein bezeichen. Bei der
Hündin Chila klappt es so gut wie garnicht. Sie macht zu 90Proz.ins
Haus. Sollte dies mal nicht der Fall sein und die Hunde kommen
gemeinsam in den Garten, so stürmt Champ in seinem Bereich und macht
sein "Geschäft".Chila gibt im Verhalten verstehen, aber nichts
geschieht. Nach geraumer Zeit unbeaufsichtigt, ist dann mal daoder dort
die Sache dann erledigt. Wir haben zum 3 mal Hunde und Erfahrung mit
Ruhe, Lob und Tadel.Erstmalig aber zwei Hunde gleichzeitig.Sind wir
ungeduldig? Muß man Sie trennen? Danke für schnelle Infos.
e-mail: chraeder-Ad-Buero-Eisermann@t-online.de">Schraeder-Ad-Buero-Eisermann@t-online.de


21. Februar 1999 14:18

Hallo!

Ich oute mich jetzt mal. Auch meine Junghündin war mit 5 Monaten noch nicht stubenrein! Obwohl ich alle gängigen Fehler vermieden habe.

Ich glaube mittlerweile, dass es recht viele Welpen gibt, die nicht innerhalb weniger Tage oder max. vier Wochen sauber werden. Wir konnten viele "Unfälle" vermeiden, indem wir im dreiviertel-Stunden-Rhythmus raus sind, aber das war nicht als Stubenreinheit zu bezeichnen.

Mit etwas mehr als 5 Monaten konnten wir dann die Intervalle auf 1 Stunde, dann eineinhalb Stunden usw. steigern. Sie hat's ohne drakonische Maßnahmen plötzlich gekonnt. Ich glaube, dass ihr vorher einfach die körperliche Reife gefehlt hat, um länger einzuhalten. Ich habe diese Vermutung nie durch irgendwelche tierärztlichen Untersuchungen zu untermauern versucht; ich weiß gar nicht, ob ein Tierarzt das feststellen kann - jedenfalls wären solche Untersuchungen sicherlich belastend für einen jungen Hund. Und ich war mit meiner Geduld (zum Glück) noch nicht ganz am Ende.

Heute ist die Kleine 9 Monate alt. Sie hält in der Regel die Nacht durch, tagsüber schafft sie etwa drei Stunden, manchmal auch vier, aber da wird's kritisch. Ich kann mit solchen Intervallen gut leben und werde deshalb auch jetzt nicht nachforschen, ob es körperliche Ursachen dafür gibt, dass sie nicht länger einhalten kann. Wenn sie ausnahmsweise für längere Zeit alleine sein muss, kommt sie in ein Zimmer, das man leicht aufwischen kann!

Das sind meine Erfahrungen und meine Schlussfolgerungen zur Stubenreinheit. Ich vermute, dass unter Hundebesitzern zu diesem Thema mit am meisten geflunkert wird (wie bei der "Stubenreinheit" der Kinder).

Euch wünsche ich viel Erfolg und weiter viel Geduld!
Sabine & Beta

22. Februar 1999 10:20

Hallo,

hier mal mein Bericht zum Thema "Stubenreinheit" und Erfahrungen, die wir machen konnten:
Wir haben die ersten 14 Tage praktisch im Garten gewohnt, so daß sie eigentlich nur Nachts im Haus war. Wir haben Tag und Nach eine Tür zum Garten offen gelassen. Soblad sie aufgewacht ist, wollte sie alleine in den Garten gehen, dabei mußte ich die erste Zeit helfen, denn sie konnte die Stufe (ein kleiner Absatz) nicht bewältigen. Als ich dann wieder arbeiten mußte, habe ich ein Fenster im Wintergarten ausgehangen und sie konnte alleine raus und rein, wie sie wollte. Als es dann kalt wurde und die Möglichkeit mit dem offenen Fenster nicht mehr zu machen war, mußte die nun drei monate alte Hündin länger aushalten, was sie natürlich nicht konnte, da sie sich bisher immer lösen durfte was sie gerade mußte. Evtl. auch ein Grund für das Verhalten Deiner Hündin - oder hattet ihr sie von ganz klein auf und wißt daher definitiv, daß es dieser Grund nicht sein kann? Es hat dann nochmal fast 2 Monate gedauert, bis sie bis zu 6 Stunden aushalten konnte, was leider in Extremfällen auch heute noch von nöten ist.
Villeicht klappt es ja mit der offenen Tür, wenn ihr die Möglichkeit habt z. B. eine Hundeklappe einzubauen?

Es grüßt Dich und die Hundebande

Julia

22. Februar 1999 19:57

: Danke für die Tips
Wir sammeln alle Tips und das Beste daraus machen.
Es wird Frühling und alles wird besser, auch die offene
Tür zum Garten wird helfen.
M&K