Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kaufvertrag?

geschrieben von C. Scharf(YCH) 
Kaufvertrag?
10. Januar 2001 14:40

Hallo,
ist es eigentlich üblich, daß man einen Kaufvertrag abschließt, wenn man von einer Privatperson einen Hund kauft? Gibt es hierfür einen Vordruck?
Mündliche Aussagen lassen sich halt schlecht beweisen. Allerdings wird man wohl auch keinen Hund wegen Mängeln zurückgeben (wollen).
Danke,


11. Januar 2001 08:06

Auch Hallo !
Sicher ist sicher !!!....oft auch zum Schutz des Hundes!
Einen Vordruck gibt es normalerweise beim Zuchtverband - oder schreibe mir privat und ich schicke Dir einen - den Du dann immer noch in Deinem Sinne ändern kannst.
Andrea

11. Januar 2001 19:55

Was für "Mängel" willst Du Dir denn im Kaufvertrag ausschliessen lassen?
Normal wird nur im Kaufvertrag festgehalten: Käufer, Verkäufer, Tät. Nr., , Preis, eventuell HD-Befund oder HD-Garantie vom Züchter.


12. Januar 2001 07:22

Hallo Andrea!
In dem Kaufvertrag, den ich habe steht z.B. auch, daß der Hund nicht ohne das Einverständnis des Züchters weiterverkauft werden darf.

Außerdem geht es denke ich eher um die Art der Formulierung:
"Der Käufer bescheinigt, den Hund besichtigt zu haben. Er verzichtet darauf, später Ansprüche geltend zu machen, die sich auf Gebäude oder Wesensentwicklung des Tieres oder auf später in Erscheinung tretende oder festgestellte Krankheiten oder Mängel (erworbene wie auch erbgebundene) gründen".

Grüße auch Andrea


12. Januar 2001 07:51

Hallo Andrea *g*
Du hast natürlich recht, das ist eine wichtige Aussage im Kaufvertrag.
Vorsicht allerdings mit solchen Sachen der Hund darf nicht ohne Einverständinis des Züchters weiter verkauft werden!
Wir hatten das gleiche bei einem Pferd, das gilt nicht bei Tausch oder Schenkung!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also kann derjenige den Hund eintauschen oder verschenken und Du kannst nichts machen!




12. Januar 2001 09:58

.....AHA !
Danke für den Tipp !!!