Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeausstellung in München

geschrieben von Gigi(YCH) 
Hundeausstellung in München
28. Februar 1999 15:40

Grüsst Euch,

am Samstag waren wir in der Olympiahalle zur int. Hundeausstellung. Ich muss sagen, wir waren entsetzt über die Bedingungen, die dort herrschten.

Im gesamten Gebäude gab es keinen einzigen Platz, an dem die Besucherhunde trinken konnten.
Wir haben keinen Platz gefunden, an dem Wasserschüsseln standen. Wir haben Umbra dann
teueres Mineralwasser (0,5 = DM 3,50) gekauft, damit er wenigsten etwas zu trinken hatte.

Und wenn man trinkt, muss mal auch mal raus.
Das war der absolute Hammer, es gab ein winzigen
Platz vor der Halle, vielleicht 200 m², davon 2/3 gepflastert, auf dem die hunderten von Hunden
mal durften. In den Hallen gab es grosszügiger Weise einige abgelegene Plätze in der Grösse
einer Normgarage, die ganz dünn mit Sägmehl eingestreut waren. Diese Plätze nannten sich
Hunde-Clo. Ich habe keinen Rüden gesehen, der sich dort gelöst hat. Die Hündinnen hatten es da etwas
leichter, weil sie ja nicht in der Art markieren wollen.

Ab Mittag wurde es in der Halle unerträglich warm, vom Geruch gar nicht zu sprechen. War am
Vormittag noch Ruhe unter den vielen Hunden, so hörte man jetzt immer öfters unwilliges Gebell.

Die Olympiahalle ist gut zu be,-u. entlüften, wir waren schon bei versch. anderen Veransstaltungen
dort, und wissen, dass auch bei einem Konzert mit 5000 Zuschauern die Luft gut sein kann.

Aber für die Hunde wurde dort rein gar nichts gemacht. Mir kam es fast so vor, als ob die
Tiere nur geduldet waren, obwohl gleichzeitigg eine CACIB-Ausstellung lief.

Jeder Mensch, der seine Hunde unter diesen Bedingungen hielte, wäre ein Fall für den Tierschutz.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Ausstellungen gemacht ? Ist das normal ?

Enttäuschte Grüsse,
Gigi





28. Februar 1999 16:26

Hallo Gigi !

Wir gehen seit Ca. 15 Jahren, jedes Jahr auf die Austellung in München.
Es war schon immer so, und für uns ist es leider selbstverständlich.
Deswegen empfinden wir die ganze Ausstellung nicht so schlimm.

Aber du hast recht. Meine Frau war mit unseren Rüde dort. Ich habe sie dann Nachmittag abgeholt.

Die Klima war echt unerträglich.

Nur wie gesagt wir kennen es nur so.

Ciao Wolf Peter


28. Februar 1999 17:12

Hi Gigi,

ich kann deine Angaben voll bestätigen.
Allerdings haben wir unsere Hunde immer daheim gelassen, da wir von den Zuständen nicht angetan waren.
Was ich nicht verstehen kann, wenn jemand schon einmal dort war und trotzdem als Besucher wieder mit Hund hingeht.
Was ich auch nicht verstehen kann, wie man seinen Hund unter diesen äusseren Umständen bewerten lassen kann. Wir sind bisher nur deshalb hingefahren weil es eine der wenigen Möglichkeit ist die sehr selten gewordenen Spitze anzuschauen.

München könnte mit Sicherheit andere Gegebenheiten zur Verfügung stellen. Evt. wäre auch eine Verlängerung sinnvoll um die drangvolle Enge zu beseitigen.

Gruss
Peter

28. Februar 1999 17:37

Hallo Gigi,

als Aussteller bin ich schon auf einigen Cacibs gewesen, aber nur ein einziges Mal in München, weil ich die Zustände dort meinen Hunden nicht zumuten möchte.

Auch Hündinnen haben Probleme mit fehlenden Löseplätzen. Meine arme kleine Maus hat sich fast 10 Stunden alles verkniffen, weil sie auch vor der Halle nicht in die verständlicherweise vollgesch... Büsche wollte!

Schlimm ist auch die Enge in der Halle; kaum ein Durchkommen in den Gängen, und in den Ringen sowenig Platz, dass die Hunde kaum traben können.

Andere Ausstellungen sind aber in fast jeder Beziehung besser. In München ist es wohl wegen der Preise nicht möglich, bessere Örtlichkeiten zu bekommen. Andererseits ist gerade in Bayern Aufklärungsarbeit und auch Werbung durch den VDH besonders wichtig, weil dort einige der ganz üblen Hundevermehrer und -Händler sitzen.

Wie es mit Wasser für Besucherhunde bei anderen Ausstellungen aussieht, weiß ich nicht; aber würdest Du Deinen Hund wirklich gerne aus einer Schüssel trinken lassen, wo schon unzählige - vielleicht auch kranke - Hundeschnauzen drin waren? (Meine Hunde lehnen es übrigens strikt ab, Wasser zu sich zu nehmen, mit dem irgendein anderer Hund in Berührung kam.)

Mein bevorzugtes Ausstellungsgelände: Offenburg! Große Ringe, viel Platz drumherum, Riesen-Freigelände, wo die Hunde sogar spielen können. Dafür zieht's in den Hallen!

Viele Grüße

Sabine

28. Februar 1999 17:58

Hallo Gigi,
wir waren eigentlich fast schon überall in Deutschland und Österreich.
In der Tat - München ist eine Zumutung. Wir haben diese Erfahrung
letztes Jahr gemacht und beschlossen, daß dieses die erste und letzte
Ausstellung für uns in München war. Sowas muß man sich und den Hunden
nicht antun.
Gruss Robert


01. März 1999 08:15

Hallo Gigi!

Bisher war ich nur zweimal auf der Münchner Hundeausstellung. Mir hat es dort immer sehr gut gefallen - bis auf die Luft. Länger als drei Stunden habe ich es allerdings nicht ausgehalten... Meinen Hund hatte ich immer mit, weil wir den Besuch mit einem Urlaub in Garmisch verbinden... Allerdings muß ich sagen, daß Wicki, obwohl sie ein sehr ängstlicher Hund ist, die Atmosphäre nichts ausgemacht hat. Da sie eine Hündin ist, habe ich natürlich auch keine Probleme mit dem Lösen. Bevor ich die Ausstellung betrete, gehe ich nochmal ausgiebig spazieren. Was das Wasserproblem angeht, so nehme ich einen Napf mit und fülle ihn in der normalen Toilette auf.
Außer München kenne ich nur noch Straubing. Und diese Ausstellung finde ich einfach toll!! Erstens ist es nicht so gedrängt, sondern verläuft sich mehr. Zuerst kommt man in eine große Halle, in der die "Hauptbewertungen" ausgeführt werden und die Veranstaltungen stattfinden. Dann geht man in vier (?) Hallen. Um die zu erreichen, muß man aber einen Weg im Freien langgehen, es gibt dort sehr viel Wiese, auf der man auch mit dem Hund rumlaufen kann. Auch ein Bierzelt ist dort anzutreffen. Alles in allem sehr schön und geräumig. Nur zu empfehlen!!
Wie es in Nürnberg ist, weiß ich noch nicht. Da werde ich mich selber erst erkundigen...

Schöne Grüße
Veronika

PS.: Übrigens findet die Straubinger Ausstellung immer im September statt...