Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kupieren - wie ist das geregelt?

geschrieben von silke(YCH) 
Kupieren - wie ist das geregelt?
25. Januar 2001 18:30

Hallo an alle Forumsteilnehmer,

in Deutschland ist das Kupieren von Ohren und Rute ja (gottseidank!)
verboten. Wie sieht es nun mit Hunden aus, die aus dem Ausland impor-
tiert werden? Ist nicht auch schon die "Einfuhr" von kupierten Hunden
verboten / strafbar?

Vielen Dank für alle Infos
Silke


25. Januar 2001 18:57

: Hallo an alle Forumsteilnehmer,
:
: in Deutschland ist das Kupieren von Ohren und Rute ja (gottseidank!)
: verboten. Wie sieht es nun mit Hunden aus, die aus dem Ausland impor-
: tiert werden? Ist nicht auch schon die "Einfuhr" von kupierten Hunden
: verboten / strafbar?
:
: Vielen Dank für alle Infos
: Silke

Gute Frage, derzeit noch nicht.
Aber vielleicht bald. Diese Frage, erweitert um das Ausstellen kupierter Hunde, habe ich auch schon gestellt. Wobei das Wort Einfuhr nicht in Anführungszeichen stand. :-)
Ich meinte nämlich tatsächtlich Import, nicht Scheinimport, um einen kupierten Hund zu halten, sondern Tiere, die in ihrem Herkunftsland legal kupiert wurden. Sprich, wenn Du einen Hund, der in einem Land, in dem Kupieren erlaubt ist, gezüchtet wurde, ich meine gezüchtet, nicht runtergefahren zum Kupieren, dann darst Du ihn noch halten.

Als Antwort erhielt ich einen Link zum VDH. Füge ich unten bei. Steht ganz oben unter "Aktuelles".
Mehr weiss ich auch nicht.

Gruss Cindy


25. Januar 2001 18:59

Hallo Silke,

also falls es strafbar ist, wird es nicht wirklich kontrolliert. Ich kenne einen Dobermann, bei dem Ohren und Rute kupiert wurden (er ist schon ein paar Jahre alt, also Ruten kupieren war noch erlaubt) und erst vor kurzem haben sich Leute hier in der Gegend noch einen Boxer mit kupierter Rute geholt.
Beide Hunde stammen aus den Niederlanden (ich wohne im Grenzgebiet) und kontrolliert wird bei Grenzübertritt nur in Ausnahmefällen. Und ich kann mir kaum vorstellen, daß dann auf sowas geachtet wird.
Wie es offiziell ist, würde mich allerdings auch mal interessieren.
Viele Grüße
Wilma und Arno (der immer irritiert ist, wenn er z. B. Rottis trifft, die noch ne kupierte Rute haben )

25. Januar 2001 19:34

Holldrio,
da ich um die Krassheit deutscher Verordnungen weiß, kann ich nur hoffen, dass niemand dazu plädiert, dass ein Umsiedler mit kupierten Hund diesen nicht mitnehmen darf. Was ist, wenn mich hier in USA ein kupierter Hund "adoptiert" (nicht lachen, hier laufen sehr viele herrenlose Hunde rum ... so was heftet sich schnell ans Bein und ans Herz) und man mir bei meiner Rückkehr in zwei Jahren sagt, dass alle bis auf den Hund einreisen dürfen?
Mein Pudel hat beispielsweise keine Papiere, von den drei Welpen hatten zwei einen langen Schwanz, meine nicht. Der ist so perfekt kurz, dass man meint, der ist kupiert. Darf ich mit ihr nicht mehr zurückkehren?
Mina

26. Januar 2001 08:21

Hallo Silke,

die Frage ist ja nicht nur, was ist mit den importierten Hunden (= im Ausland geboren und nach Deutschland verkauft), sondern auch, was ist mit kupierten Hunden ausländischer Besitzer, die in Deutschland stehen. Darf ein Ausländer seinen in seinem Land geborenen und kupierten Hund nach D bringen und hier z.B. ausbilden lassen (inkl. Prüfung/Ausstellung)? Wenn ja, dann wäre es ein absoluter Humbuk, wenn der gleiche Hund, nach D verkauft, nicht mehr ausgestellt/auf Prüfungen geführt werden darf. Dem Hund ist es doch egal, ob er 5 m rechts oder links von einer Grenze geboren wurde und ob sein Eigentümer einen in- oder ausländischen Pass hat. Das erscheint alles nicht so einfach (auch im Hinblick auf den freien Handel innerhalb von Europa), so daß ich glaube, daß es noch sehr lange dauern wird, bis sich in dieser Hinsicht irgend etwas Konkretes tun wird. Es kann nur nicht so sein, daß, wenn zwei das Gleiche tun, es beim einen "Tierquälerei" ist (weil "illegal"winking smiley, beim anderen nicht (weil "legal"winking smiley.

Viele Grüße

Antje

26. Januar 2001 17:39

Hallo Mina,

dass niemand dazu plädiert, dass ein Umsiedler mit kupierten Hund diesen nicht mitnehmen darf.

Mhh, das ist ein Aspekt, den ich tatsächlich noch gar nie betrachtet
habe. Stimmt natürlich... Ausserdem sollte natürlich niemand "in Ver-
ruf" kommen, der sich eines kupierten Hundes annimmt!

Mir ging's vor allem um den "Kupier-Tourismus" - aber da kann man wohl
keine Grenzen ziehen - wer will da was beweisen...

Viele Grüße
Tabea