Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nylabone - Kauen

geschrieben von Ingrid(YCH) 
Nylabone - Kauen
02. März 1999 09:13

Hallo,

wir bekommen am Freitag eine 9jährige Schäfermix aus dem Tierheim, mit der wir letztes Wochenende schon zusammen waren.

Auffällig war, daß sie anscheinend ein enormes Bedürfnis hat zu kauen und irgendwo draufzubeißen. Gleichzeitig sind ihre Zähne in schlechtem Zustand (mindestens Zahnstein - dafür haben wir für den Anfang Bay-o-pet besorgt). Ich habe gestern was von Nylabone gelesen. Wer hat dazu Erfahrung? Wir suchen was, wo sie so lange sie will drauf beißen kann, ohne daß das gleich (wie z. B. Ochsenziemer) mit Fressen verbunden ist. Wo kriegt man diesen Nylabone (im Freßnapf haben sie mich nur dumm angeschaut).

Wie ist das mit Tennisbällen? Sie fing nämlich gleich eifrig an, den zu bekauen, sobald es beim Spielen eine Pause gab.

Vielen Dank für jeglichen Tip
Ingrid



02. März 1999 09:30

Hallo, Ingrid!
Mit Nylabone habe ich leider keine Erfahrung. Aber in guten Geschaeften bekommst Du diese Sachen. Oder Du fragst mal gezielt, die meisten Haendler koennen solche Dinge bestellen, wenn sie sie nicht im Angebot haben.

:Wie ist das mit Tennisbällen? Sie fing nämlich gleich eifrig an, den zu bekauen, sobald es beim Spielen eine Pause gab.

Von Tennisbaellen kann ich Dir nur abraten. Die sind mit Material beschichtet, welches Glasfaser enthaelt und dieses schleift die Zaehne ab. Auch Mossgummibaelle schleifen die Zaehne ab, wahrscheinlich weil daran winzige Steinchen
anhaften, die ebenfalls die Zaehne abschleifen. Bei meiner Huendin sind die Eckzaehne dadurch um einiges kuerzer geworden.

Gruss, Juliane

02. März 1999 10:04

Hallo Ingrid,

Ich habe für meine Welpen und Junghunde erst mal alte Socken zusammengeknotet und ihnen zum spielen gegeben (natürlich keine selbergestrickten).
Nach dem Zahnwechsel habe ich dann Spieltaue in verschiedenen Größen gekauft und ein "Trainingscanvas", das ist ein mit Kork gefülter Jutesack, der auch schwimmt.
Bisher habe ich mit diesen Spielsachen nur gute Erfahrungen gemacht (es ging noch kein Zahn dabei "verloren"winking smiley.
Falls du eine Bezugsadresse brauchts fragt doch mal bei Markus Born nach (Bannerwerbung).
LIebe Grüße, Tina

02. März 1999 11:09

Hallo Ingrid!

Ich hab die Nylabone Kauartikel bisher auch nur auf der CACIB in Hannover gesehen. Sie hatten dort als Anschauungsbeispiel auch einen benutzten Knochen liegen, auf dem ein Bulli 3,5 Jahre rumgekaut hatte. Der Knochen war noch zu 2/3 intakt. Ich fand das alles recht überzeugend, vor allem auch, weil sie Kauartikel in verschiedenen Geschmackrichtungen und Härtegraden haben. Stellst Du fest, daß der Artikel für Deinen Hund nicht so geeignet ist, kannst Du ihn problemlos umtauschen, auch schon angekaut. Außerdem kann man die Dinger abkochen.

Die Firma hat eher die Philosophie, an kleine Einzelhänder zu liefern. Vielleicht fragst Du mal besser in gutsortierten Zoogeschäften nach.

Man sagte mir im Oktober aber auch, daß Verhandlungen mit dem Freßnapf laufen sollen, damit sie die Artikel ins Sortiment aufnehmen.

Vielleicht ist bei Euch ja demnächst auch eine größere Hundeausstellung, da findest Du sie bestimmt.

Liebe Grüße

Ana

02. März 1999 13:11

: Hallo Ingrid !
:
:Wir haben mal bei Superpet solche Art "Kunststoffknochen" für die Zahnpflege gekauft, die waren von Pedigree Pal und es gab sie in zwei Größen. Ob die schlechter sind als solche Nylabones weiß ich nicht, unsere Hunde haben jedenfalls gerne dran gekaut. Sie haben sich aber für meine Begriffe entgegen der Firmenanpreisung doch recht schnell "abgenutzt".
Tun es nicht auch normale große Büffelhautknochen ? Da nehmen die Hunde wenigstens kein synthetisches Material auf. Unsere Erfahrungen sind die, je größer der Büffelhautknochen ist, desto länger "hält" er.
Von Tennisbällen würde ich auch wegen der starken Abnutzung der Zähne abraten.
Viel Spaß mit Deinem neuen Hund!

Viele Grüße
Andrea mit Redayla
:
:


02. März 1999 16:03

Hallo,

mit diesem Produkt kenn ich mich nicht aus, ich wuerde einfach den
guten alten Bueffelhautknochen empfehlen.

Von Tennisbaellen ist dringend abzuraten da diese den Zahnschmelz kaputtmachen.

Liebe Gruesse
Sonja und Nero