Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Nylabone - Kauen
03. März 1999 05:17

Habe für meine mittelgroße Hündin diesen Nylabone Knochen vor 1 1/2 Jahren auf einer Ausstellung erstanden und es gibt ihn immer noch. Sie ist zwar nicht wild auf ihn wie z.B auf Ochsenziemer aber Büffelhautknochen findet sie auch erst nach ein paar Tagen gut, wenn sie sich durchgerungen hat eine Ecke anzukauen. Aber den Nylabone schnappt sie sich auch 3-4x die Woche. Einfach mal ausprobieren auch wenn er recht teuer ist.

Susanne und Diddl

03. März 1999 11:49

Hallo,

ein herzliches Dankeschön an alle erstmal.

Die Tennisbälle haben wir wieder verräumt. Ich habe gestern auch noch gelesen, daß daran Schäferhunde schon erstickt sind, da sie für diese Hunde zu klein sind. Zum Spielen und Toben werden wir wohl für den Anfang so ein Spieltau (das sind doch diese geknoteten weißen Dinger?) besorgen. Sie scheint auch Stöcke (Äste etc.) zu lieben. Dagegen spricht doch nichts, oder? (außer daß ich mit denen das Werfen erst noch lernen muß ;-). Unsere frühere Hündin Mohrle hatte mit Spielzeug recht eigene Ansichten und nur sehr wenig akzeptiert, da sie offenbar mit etlichen Wurfgeschossen und anderem (z. B. Stöcken) schlechte Erfahrung gemacht hatte. Bin daher auf diesem Gebiet für alle Tips offen, da ich da kaum eigene Erfahrungen habe.

Mit den Zähnen wissen wir, daß wir bald zum Tierarzt müssen. Langfristig hoffe ich doch sehr, daß wir den Zahnstein mit Ohren, Ochsenziemern, extra harten Hundekuchen etc. in Griff kriegen. Das Problem im Moment ist, daß sie etwas zu gut im Futter steht, diese Kaudinger meines Wissens aber fast alle ziemlich gehaltvoll sind. Ich habe da aber wegen Mohrle vielleicht nicht richtig zu Ende gedacht, denn die ließ von den Dingern alles, was was gut für die Figur war, unbeachtet liegen. Saskia, unsere zukünftige Hündin, scheint da weniger wählerisch zu sein, und vielleicht akzeptiert sie ja auch Büffelhautknochen oder sowas.

Abgesehen von den Zähnen geht es mir hauptsächlich um ihr enormes Bedürfnis zuzubeißen und zu kauen. Und DAFÜR viel mir ein, daß ich mal irgendwas von Nylabone gelesen hatte. Denn anders als auf Ochsenziemer etc. ging ich dabei davon aus, daß sie damit länger beschäftigt ist. Im Freßnapf gab es nur so Hartgummi(?)dinger von Pedigree, auf dem dranhängenden Zettel stand, daß die Dinger zwar widerstandsfähig aber nicht unverwüstlich seien, und man also immer gut aufpassen solle, daß der Hund nicht Stücke abreißt und verschlingt. Herzlichen Dank, diesen Nervenkitzel brauche ich nicht. Ich würde das mit Nylabone daher doch ganz gerne noch weiterverfolgen und mir einen zumindest mal ansehen. Wieviel kosten die denn ungefähr? Und könnte mir bitte jemand den Hersteller und vielleicht auch dessen Sitz nennen, falls ich in den Geschäften hier nicht weiterkomme?

Viele Grüße von einer voller Vorfreude auf Freitag schon ganz ungeduldigen
Ingrid

03. März 1999 12:10

Hallo Ingrid!

: Die Tennisbälle haben wir wieder verräumt. Ich habe gestern auch noch gelesen, daß daran Schäferhunde schon erstickt sind, da sie für diese Hunde zu klein sind. Zum Spielen und Toben werden wir wohl für den Anfang so ein Spieltau (das sind doch diese geknoteten weißen Dinger?) besorgen. Sie scheint auch Stöcke (Äste etc.) zu lieben. Dagegen spricht doch nichts, oder? (außer daß ich mit denen das Werfen erst noch lernen muß ;-). Unsere frühere Hündin Mohrle hatte mit Spielzeug recht eigene Ansichten und nur sehr wenig akzeptiert, da sie offenbar mit etlichen Wurfgeschossen und anderem (z. B. Stöcken) schlechte Erfahrung gemacht hatte. Bin daher auf diesem Gebiet für alle Tips offen, da ich da kaum eigene Erfahrungen habe.

Das mit den Stöcken solltest Du lieber lassen. Die Verletzungsgefahr ist doch enorm. Wenn Dein Hund den Stock nicht richtig ausbalanciert, besteht immer die Gefahr, daß sich das Ende des Stockes in den Boden bohrt. Das kann zu bösen Verletzungen im Maul führen. Außerdem könnten kleine Holzsplitter schmerzhafte Zahnfleischentzündungen hervorrufen. Ich nehme draußen zum Spielen immer einen Noppenball (werden sonst als Massagebälle gehandelt). Den können die Hunde gut greifen, es gibt sie in verschiedenen Größen und sie können nicht so herzhaft reinbeißen wegen der Noppen. Durch die Noppen wird auch das Zahnfleisch massiert, angenehmer Nebeneffekt.

: Abgesehen von den Zähnen geht es mir hauptsächlich um ihr enormes Bedürfnis zuzubeißen und zu kauen. Und DAFÜR viel mir ein, daß ich mal irgendwas von Nylabone gelesen hatte. Denn anders als auf Ochsenziemer etc. ging ich dabei davon aus, daß sie damit länger beschäftigt ist. Im Freßnapf gab es nur so Hartgummi(?)dinger von Pedigree, auf dem dranhängenden Zettel stand, daß die Dinger zwar widerstandsfähig aber nicht unverwüstlich seien, und man also immer gut aufpassen solle, daß der Hund nicht Stücke abreißt und verschlingt. Herzlichen Dank, diesen Nervenkitzel brauche ich nicht. Ich würde das mit Nylabone daher doch ganz gerne noch weiterverfolgen und mir einen zumindest mal ansehen. Wieviel kosten die denn ungefähr? Und könnte mir bitte jemand den Hersteller und vielleicht auch dessen Sitz nennen, falls ich in den Geschäften hier nicht weiterkomme?

Ich hatte mir letztes Jahr auf der CACIB in Hannover mal einen Prospekt mitgenommen. Ich gucke mal nach, ob ich den noch habe (könnte aber etwas dauern). Findet denn bei Dir in der Nähe in nächster Zeit keine größere Hundeausstellung statt? Termine findest Du übrigens im Magazin. Dort sind meist alle größeren Futter- und Zubehörhersteller vertreten.

Vorerst viel Spaß mit Deinem Kaumonster!

Ana

03. März 1999 13:24

Hallöchen!

: Das mit den Stöcken solltest Du lieber lassen. Die Verletzungsgefahr ist doch enorm. Wenn Dein Hund den Stock nicht richtig ausbalanciert, besteht immer die Gefahr, daß sich das Ende des Stockes in den Boden bohrt. Das kann zu bösen Verletzungen im Maul führen. Außerdem könnten kleine Holzsplitter schmerzhafte Zahnfleischentzündungen hervorrufen.

Nicht zu unterschätzen ist bei Stöcken leider auch die Gefahr, daß sie buchstäblich ins Auge gehen!!! Das kann zu schlimmen Verletzungen und sogar zu Verlust des Auges führen!

Liebe Grüße senden
Suki und Maxi (, die gerade vor kurzem einen betroffenen Welpen kennengelernt haben, der in den paar Monaten seines Lebens schon verflixtes Pech hatte...)


03. März 1999 14:30

Hallo, Ingrid,
habe jetzt schon die ganzen Antworten gelesen. Zum Thema Nylabone kann ich leider nichts sagen, ich eknne sie nicht, und mein Hund hat auch nicht so ein enormes Kauverlangen.
Aber da Du von den Stöckchen gesprochen hast, wollte ich Dir mal mein Spielzeug für meine Hovi-Hündin vorstellen, das wir seit letzen Jahr haben: Gummischläuche, also Stücke vom Gartenschlauch, etwa 35 cm lang. Wir benutzen sie als Ersatz für Stöckchen, da sie nicht Splittern, und deshalb ungefährlicher sind. Außerdem fleigen sie gut, was besonders für so Wurfbegabte Menshen wie mich gut ist. Letztlich kann man sie biegen, so daß sie in die Jackentasche passen, und säubern lassen sie sich auch schnell, einfachen ein Taschentuch benutzen. Rio ist ganz begeistert von den Schläuchen, es gibt sie in Knallfarben, so daß man sie auch nim Schnee wiederfindet, und sie halten ganz schön was auc, Rio und ich machen damit auch Zerrspiele. Wenn sie Bissspuren haben, kommen sie halkt in den Müll, teuer sind sie ja nicht.
Du kannst es ja mal ausprobieren, verschlucken kann sie eigentlich nichts davopn, Rio hat auch nach längerem Kauen noch keine Stücke abbekommen, ein Ersatz für den Nylabone sind sie natürlich nicht, aber vielleicht für die gefährlichen Stöckchen. Probiers mal aus,
Viel Spaß und Glück für Euch,
Eva und Rio

03. März 1999 14:45

Hallo Ingrid,

hab mich grad mal kundig gemacht - bei Markus Born (Bannerwerbung) kannst
Du solche Nylabone-Artikel bekommen. Am besten anrufen, es gibt da nämlich
verschieden Ausführungen!

Liebe Grüsse

Petra