Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Soll ich Anzeige erstatten?
02. Februar 2001 17:01

Hi,

ich bezweifel arg, dass eine Anzeige zu irgenwas führt, leider.

Das der Hund im Dunklen transportiert wird ist keinesfalls relevant, denn Hundehänger sind auch statthaft, was mir wie Dir zu denken gibt ist die Sauerstoffversorgung.

Bei uralten Autos mit loser Hutablage mag das mit dem Kofferraum ja noch gehen, aber bei Neuwagen, da ist doch alles viel hermetischer abgedichtet...und beim Benz wird das wahrscheinlich auch so sein. Aber ob es da schon irgendwelche Untersuchungen, Urteile zu gibt - vielleicht in der Gerichtsmedizin?

Aber selbst wenn eine Anzeige nicht möglich/sinnvoll sein sollte, vielleicht hat ja einer der Beamten soviel Interesse, dass er mal in Dienstkleidung bei den Leuten vorstellig wird und ihnen ins Gewissen redet - soll ja Leute geben, die vor Uniformen Respekt haben...

viel Glück
Anke + Rico



04. Februar 2001 21:29

: Hallo Susi,
:
Die Realität sieht leider anders aus! Die Tierschutzvereine haben genausowenig Möglichkeiten wie jeder andere Privatmensch.

Das haben wir vor über fünf Jahren auch schon mal bemerkt. Meinem Mann waren bei ziemlicher Sommerhitze Hunde in einem Auto aufgefallen.
Er rief beim Tierschutzverein an und wurde gefragt: "UND WAS SOLLEN WIR DA MACHEN???"

Was sagt man dazu?

Gruss Anke

05. Februar 2001 13:55

Hallo Anke,
: :
: Die Realität sieht leider anders aus! Die Tierschutzvereine haben genausowenig Möglichkeiten wie jeder andere Privatmensch.
:
: Das haben wir vor über fünf Jahren auch schon mal bemerkt. Meinem Mann waren bei ziemlicher Sommerhitze Hunde in einem Auto aufgefallen.
: Er rief beim Tierschutzverein an und wurde gefragt: "UND WAS SOLLEN WIR DA MACHEN???"
:
: Was sagt man dazu?

Das ist natürlich große Sch...!

In dem Fall hat man nämlich sehr wohl Möglichkeiten! Wenn Gefahr im Verzug ist, muß die Polizei eingreifen (die der Tierschutzverein natürlich informieren kann und muß).

Und dann kann man den Besitzer auch belangen. So was wäre bei uns sicher nicht so abgelaufen und beim Großteil der anderen Tierschutzvereine hoffentlich auch nicht!

Viele Grüße

Susi & Co.
: Gruss Anke

05. Februar 2001 20:15

:
:Hallo Merlino,


Wie ist es denn bei Dir weiter gegangen.
Du hast doch geschrieben, daß Du zur Polizei gehen willst.
Was isst daraus geworden ?
Interessiert mich brennend.

liebe Grüße

Stephanie+Frechdachs

06. Februar 2001 19:43

Hallo Merlino:

: ich hatte schon mit einer Polizistin telefoniert, und die war durchaus nicht unwillig, das aufzunehmen.

Das ist ja schon ein gutes Ergebnis: aber gib' es ihr ganz offiziell schriftlich. Ich bin Juristin und kann Dir dazu folgendes sagen:
wenn Du die Sache exakt beschreibst: also Zeit, Ort und die Sache mit dem Kofferraum und "Überprüfung" - hört sich besser an als Anzeige - wegen Tierquälerei nachsuchst, muß dem nachgegangen werden. Hunde dürfen in einem normalen Kofferraum nicht transportiert werden. Weiß' nicht mehr wo, aber habe da mal 'ne Entscheidung gelesen!

: so wie diese Leute die Flucht ergriffen haben, werden sie bestimmt nicht mehr aufkreuzen. und daß ich mir die Autonummer gemerkt habe, haben sie auch mitbekommen :-)
:
Noch besser: die Autonummer - hoffentlich hast Du sie noch - und die Beschreibung der Leute (also so in etwa, wie groß, wie alt etc) gehört auch in Deinen Brief.

Außerdem solltest Du Dich als Zeuge zur Verfügung stellen und - wenn es geht - mitteilen, daß Du die Leute gegebenenfalls identifizieren könntest.

Nur weil man keinen weiteren Zeugen hat, ist eine Anzeige nicht von vornherein aussichtslos. Es kommt auch ein wenig auf die Bearbeiter an.

Viel Glück und laß' Dich nicht entmutigen. Allein, daß die Polizei bei den Leuten nachfragt und um Stellungnahme bittet, wird ihnen zu denken geben, selbst wenn das Verfahren dann eingestellt würde.

beste Grüße
Heidrun



07. Februar 2001 08:51

:
:
: Kofferraumklappe ( Mercedes-Limousine, kein Kombi!!!) :

aber da Papa ja schon Töchterchen den Hund ( sieht nach guter, teurer Zucht aus) geschenkt hat, hatte er wohl keine Kohle mehr für ein hundegerechtes Auto und vorne könnte er ja was schmutzig machen.
:

Hallo Merlino,

über Tierschutzgedanken wirst Du diese Leute nicht dahin kriegen, wo Du sie haben willst, aber:
Wie es aussieht, sind es "etablierte" Menschen, die viel Wert darauf legen "jemand zu sein" und akzeptiert zu sein in der Gesellschaft. Richtig?

Du kannst nun versuchen, einen Trick anzuwenden. Du kannst diese Leute "nach draußen" setzen, sozusagen an die frische, kalte Luft:
Sprich Sie darauf an, welche Wirkung die "Erziehung", die sie anwenden auf ihren Hund haben kann: Er könnte nämlich "bösartig" werden. Ein Beißer. Und das bei einem so großen, starken Tier! Ein entsetzlicher Gedanke!
Meinst Du, die von Dir beschriebenen Leute wären gerne "Kampfhundbesitzer"? Damit stünden sie doch, aus ihrer Sicht, eindeutig im gesellschaftlichen Abseits! Das wird das letzte sein, was sie wollen.
Außerdem (so würde ich es darstellen) sollte es Deine Pflicht sein, mit allen Mitteln zu vermeiden, daß hier ein gefährlicher Hund herangezogen wird. Das ist auch im Interesse der ganzen Nachbarschaft!

Versuch, den Leuten auf den richtigen Weg zu helfen, gib ihnen Tips, wie sie einen braven Hund bekommen können. Schwierig kann es werden, wenn sie von Dir aus irgendwelchen Gründen keine Hilfe annehmen wollen oder können, vielleicht weil sie Dich nicht akzeptieren. Dann solltest Du Dir geeignete "Verbündete" suchen, denen die Leute vertrauen und die Deine Ziele unterstützen.

Nochmal Klartext: Für den Hund werden diese Leute ihr Verhalten nicht ändern, für sich selbst aber wohl.

Noch ist es nicht zu spät.

Viel Erfolg wünscht Sunny