Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hexe wird wieder ein Hund...

geschrieben von Yvonne & Hexe(YCH) 
Hexe wird wieder ein Hund...
05. März 1999 09:11

... Geschichte über unseren letzten Sonntag.

Liebe Hundefreunde!

Ich hoffe, es gibt ein paar, die meine Geschichte bis zum Ende lesen und mir an der einen oder anderen Stelle vielleicht noch einen Tip geben können.


Am Sonntag waren wir endlich mal wieder auf dem Hundeplatz. Leider mußten wir wegen Hitze und Wetter jetzt fast ein viertel Jahr pausieren.

Es war total lustig. Es waren nur relativ wenige Hunde da, dadurch war auch die Hexe etwas ruhiger. Da auch viele neue dabei waren und bei den Bekannten solche, deren Hunde auch noch nicht so lange dabei sind, hatten wir viel zu lachen. Hexe hat sich natürlich auch wie ein Anfänger benommen. Aber damit hatte ich nach der langen Pause auch gerechnet. Wir haben zwar immer mit ihr geübt, aber die Ablenkung der anderen Hunde kann man alleine eben nicht simulieren.

Der einzige große Mangel : Alle Hunde machen Platz. Hexe geht unvermittelt und ohne für mich erkennbaren Grund wie ein Rakete auf den vor ihr liegenden Hund los (ein 5 Monate alter Briard). Zum Glück hatte ich die Leine noch in der Hand und nicht neben sie gelegt, wie ich es sonst immer mache (ich hatte mal wieder einen Schutzengel). Kann mir jemand von Euch erklären, warum sie das getan hat? Der Briad hat sie nicht mal angeschaut oder gar provoziert.

Und beim Slalom um die anderen Hunde: Als sie gelaufen ist, alles wunderbar, aber als sie "Sitz" machen mußte und die anderen dann an ihr vorbei zerrten (wirklich zerrten, nur ein einziger - der Max - lief korrekt bei Fuß vorbei), mußte wieder geknurrt und gebellt werden. Sie begann damit (mit dem Attackieren der anderen) aber immer erst, wenn erkennbar war, daß der andere auf sie konzentriert war. Es half auch keine Ablenkung meinerseits. Aber hier sollten wir die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Es war ja erst die erste Übungsstunde, in der ich versucht habe, Juttas Rat (vielen Dank an Jutta) umzusetzen. Ich denke, das wird noch.

Und am Ende (nach der Übungsstunde, als die meisten schon weg waren) blieb mir fast das Herz stehen - vor Aufregung. Da haben wir Hexe einfach mit 2 anderen Schaefis (der Max - den kannte Hexe ja schon vom Schnüffeln - und der Rocky - der ist 10 Monate alt) zusammen gelassen und nur gewartet was passiert. Und siehe da, unsere "Bestie" hat sich prima mit den beiden Herren verstanden. Der eine Herr hat sie immer vor dem anderen beschützt. Es war zum biegen. Im Nachhinein war ich froh, daß mich der André (Herrchen von Max) überredet hat, die Hexe einfach mal mit los zu lassen. Es war total lustig.

Als sie mit den beiden Schäfis zusammen war, ist sie diesmal nicht immer davongelaufen - das hat sie früher immer gemacht, als wir sie noch mit dem Black spielen ließen. Diesmal ist sie den beiden hinterher gelaufen und hat wohl gemerkt, daß die etwas schneller waren. Wurde sie gejagt, stoppte sie und bot ihre Frontseite. Sie stellte die Nackenbürste auf und bellte (aber nicht mit dem drohenden Unterton wie an der Leine). Wollte der Rocky sich ihr dann nähern, ist sie ausgewichen und der Max hat den Rocky von ihr abgedrängt. Er hat sich richtig zwischen die beiden gestellt.

Ich denke, wenn wir Hexe jetzt öfter die Möglichkeit geben, mit anderen Hunden frei zu toben, wird sich vielleicht auch ihr Verhalten an der Leine etwas entschärfen. Würdet Ihr das auch so sehen?

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, daß sie die anderen Hunde, wenn sie frei ist und ausweichen kann, nicht angreifen wird, sondern eher die Flucht sucht.

Zum Schluß nochmal vielen Dank an alle, die bis hierher gelesen habe und an die, die mir geholfen haben, meine Angst zu überwinden, die Hexe mal wieder mit anderen Hunden zusammen zu lassen. Besonders Jutta habe vielen Dank für Deine Erklärungen bezüglich des Verhaltens von Hexe. Es hat mir die Augen meterweit geöffnet.


Viele liebe Grüße

Yvonne und Hexe (die beginnt, wieder ein richtiger Hund zu werden)