Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Tierheim-Vermittlung-Erfahrungen ?
11. März 1999 20:44

Hallo Reni!

Habe meinen Rüden aus dem Tierheim Wilhelmshaven.

Nur ganz kurz (?):

Wir sind zu zweit abends gegen 17:00 Uhr im Tierheim gewesen,
haben ihn gesehen, uns versucht, über ihn zu erkundigen,
konnten ca. 20 Minuten mit ihm spazieren gehen,
sind nochmal kurz zwischendurch zur Bank gefahren,
um das nötige Geld (DM 220,00) zu holen,
wieder zum Tierheimhin hin,
haben eine Selbstauskunft (Name, Adresse,
Personalausweis-Nummer, Geburtsdatum, berufstätig ja/nein)
ausgefüllt,
Personalausweis vorgelegt und bezahlt
und ihn noch am gleichen Abend (ca. 18:00 Uhr) mitgenommen.

Wir wurden zum Beispiel gefragt, ob es unser erster Hund
sei, und ob der Hund eventuell auch mal mehr als 6 - 7 Stunden
am Tag alleine wäre, was wir beides verneinen konnten.
Nunja, da alles innerhalb ca. einer Stunde (abzgl.
ca. 20 Minuten Autofahrt und ca. 20 Minuten Gassi-Gehen...)
gelaufen war, kannst Du Dir vielleicht wie ausführlich das
ganze war... winking smiley

Wie Du siehst, KANN es auch sehr schnell gehen!!! smiling smiley

Sicherlich kannst Du aber auch mehrmals mit ihm vorher
spazierengehen!

Bei vielen Problemen im ersten Zusammenleben hätte es uns
sicherlich schneller weitergeholfen, wenn ich Siggis
Vorgeschichte gekannt hätte (war ein sogenanntes "Fundtier"winking smiley.
Also kann ich Dir nur raten, dass Du sämtliche Leute, die im
Tierheim arbeiten und Deinen zukünftigen Hund kennen, LÖCHERST!

Alles, aber auch wirklich alles, was Du über seine
Vorgeschichte erfahren kannst, könnte Dir irgendwann einmal
weiterhelfen.
Würdest Du erst später nachfragen, würdest Du Gefahr laufen,
nichts mehr zu erfahren - meiner Erfahrung nach :-( - .

Fast hätte ichs vergessen: nach ca. 3 1/2 Monaten kam dann noch
jemand zur Nachkontrolle, das wars.

Ansonsten: Hast Du schon mal unter
[www.tierheim-manresa.de] nachgesehen?

Auf die Adresse bin ich kürzlich gestossen und fand sie so
interessant, dass ich nun schon überlege, ob ich nicht
noch einen zweiten Hund aufnehme ;-))

Ich finds toll, dass Du Dir einen neues Familienmitglied aus dem
Tierheim holen möchtest! Viel Erfolg, Glück und vor allem
Spass! :-)))

Schöne Grüsse von

Kine & Siggi




15. März 1999 19:55

: Hallo Kine & Siggi ,

: Habe meinen Rüden aus dem Tierheim Wilhelmshaven.

Hey, das ist endlich mal ein Tierheim ganz in meiner Nähe, von dem ich etwas erfahre.
Da werde ich auch mal vorbei schauen, wenn es so weit ist. Wie groß ist denn das Tierheim und welche Haltung haben sie dort ?
Wie lange hat der Hund denn gebraucht, um sich einzuleben ?
Was ist es denn für einer ?

: Bei vielen Problemen im ersten Zusammenleben hätte es uns
: sicherlich schneller weitergeholfen, wenn ich Siggis
: Vorgeschichte gekannt hätte (war ein sogenanntes "Fundtier"winking smiley.
: Also kann ich Dir nur raten, dass Du sämtliche Leute, die im
: Tierheim arbeiten und Deinen zukünftigen Hund kennen, LÖCHERST!
: Alles, aber auch wirklich alles, was Du über seine
: Vorgeschichte erfahren kannst, könnte Dir irgendwann einmal
: weiterhelfen.
: Würdest Du erst später nachfragen, würdest Du Gefahr laufen,
: nichts mehr zu erfahren - meiner Erfahrung nach :-( - .

Das ist ja schade, daß man Dir später nicht mehr weiterhelfen konnte.-
Konntest Du die Probleme inzwischen lösen und welche waren es ?

: Ansonsten: Hast Du schon mal unter
: [www.tierheim-manresa.de] nachgesehen?

Ja, die Seiten sind wirklich sehr interessant und ich könnte mir auch vorstellen einen Hund aus dem spanischen Tierheim zu übernehmen, andererseits möchte ich möglichst den Hund vorher etwas kennenlernen und zumindest im Original sehen und beobachten.
Positiv bei diesen spanischen Hunden ist andererseits natürlich, daß sie meist ein sehr gutes Sozialverhalten haben anderen Hunden gegenüber und Katzen kennen. Aber oft sind es dafür auch Streuner.- Eine Bekannte hat sich mal einen Hund aus Mallorca mitgebracht und hatte keine Probleme mit ihm, nur er hat alles, was er an freßbarem auf den Spaziergängen gefunden hat, gefressen und ist dann eines Tages an einer Vergiftung gestorben.-

Ciao Reni



17. März 1999 09:21

Hallo Reni,

ich habe wie gesagt einen Setter aus dem Tierheim.

Wir sind Samstags ins Tierheim gefahren, da war sehr viel los, vor allem waren auch sehr viele Hunde unterwegs, deshalb haben wir wahrscheinlich auch nicht alle gesehen. Wir sind dann durch die Zwinger gegangen und habe uns die Hunde angeschaut. Unser jetziger Billy hat uns gleich gefallen. Er war sehr freundlich und weder aggressiv noch ängstlich.
Wir durften dann mit ihm spazierengehen, mußten aber unsere Personalausweise da lassen.
Wir waren total begeistert von ihm, mußten aber einige Fragen der Tierheimleitung über uns ergehen lassen (finde ich auch gut so).
Nicht sehr begeistert waren die Leute vom Tierheim, daß Billy bei uns vormittags 5 Stunden alleine bleiben muß, da ich halbtags arbeite.
Sie haben sich dann noch unsere Wohnung angeschaut und wollten in etwa 3 Monaten nochmal zur Kontrolle kommen.

Es wurde ausgemacht, das ich ihn am darauffolgenden Samstag abhole, und bin in der Zwischenzeit aber jeden Abend mit ihm spazierengegangen, damit er sich an mich gewöhnt.

Viele Grüße

Karin
:
:
:
:
:


17. März 1999 11:26

: Hallo Karin,

: Nicht sehr begeistert waren die Leute vom Tierheim,daß Billy bei uns vormittags 5 Stunden alleine bleiben muß, da ich halbtags arbeite.
: Sie haben sich dann noch unsere Wohnung angeschaut und wollten in etwa 3 Monaten nochmal zur Kontrolle kommen.

Ja, das mit dem alleine bleiben ist natürlich nicht gerne gesehen. Bei mir müßte der Hund aber auch halbtags alleine bleiben. Um ihn daran aber zu gewöhnen, werde ich mir einen Hund auch erst holen, wenn ich Ferien habe. Im Hamburger Tierheim ist 4-5 h alleine lassen kein Problem. Und von anderen Tierheimen habe ich sogar 6-7h gehört. Schließlich können sie ja auch nicht darauf warten, daß nur Hausfrauen kommen, die ganztags da sind, und viele Hunde haben auch Probleme mit Kindern, von daher " beißt " sich das auch.
Aus welchem Tierheim habt Ihr denn Billy ?
Was haben sie denn genau gefragt ?
Wie lange hat er zur Eingewöhnung gebraucht und ab wann habt Ihr ihn alleine gelassen ?


Viele Grüße & vielen Dank
Reni

17. März 1999 12:10

Hallo Reni,

ich habe deine Antwort gelesen und möchte dazu folgende mitteilen:

Verwöhne den Tierheim-Hund nicht mit Deiner Zeit. Du willst ihn holen, wenn Du Urlaub/Zeit hast. Der Hund gewöhnt sich aber daran und nach zwei wochen muß er wieder alleine bleibe. Vorschlag: Freitags nach der Arbeit holen, das Wochenende dient der Kontaktaufnahme, hier laßt Ihr ihn bereits stundenweise alleine (am besten morgens) und montag ist bereits ein ganz normaler Arbeitstag. Je genaue sich die Eingewöhnungszeit an den späteren Tagesablauf anpaßt, desto besser.

Ich habe hier im Forum unter "Tiere suchen ein zu hause/dringend" einen 6 Monate alten Hovawart Rüden gefunden, wäre das nix für Dich?

Sabine & simbär

17. März 1999 12:56

: Hallo Sabine & Simbär,

: ich habe deine Antwort gelesen und möchte dazu folgende mitteilen:
: Verwöhne den Tierheim-Hund nicht mit Deiner Zeit. Du willst ihn holen, wenn Du Urlaub/Zeit hast. Der Hund gewöhnt sich aber daran und nach zwei wochen muß er wieder alleine bleibe. Vorschlag: Freitags nach der Arbeit holen, das Wochenende dient der Kontaktaufnahme, hier laßt Ihr ihn bereits stundenweise alleine (am besten morgens) und montag ist bereits ein ganz normaler Arbeitstag. Je genaue sich die Eingewöhnungszeit an den späteren Tagesablauf anpaßt, desto besser.

Ja, da könntest Du Recht haben, aber andererseits finde ich die Ferienzeit gut, da ich die Zeit hätte, ihn an das Alleinlassen zu gewöhnen und wenn es Probleme gibt, habe ich die Zeit das mit Ruhe anzugehen. Ich werde auch in der Ferienzeit regelmäßig alleine lassen, aber Schritt für Schritt. Andererseits studiere ich und kann sowieso hier und da " schwänzen ", bei den Kursen ohne Anwesendheitspflicht. Unseren alten Hund haben wir auch gleich nach einer Woche halbtags alleine gelassen und es ging gut. Darüber haben wir uns aber früher nie Gedanken gemacht, daß es sowas gibt, daß die Hunde nicht alleine bleiben können. Wir sind an den Hund völlig sorglos rangegangen. Vorraussetzung war für meine Mutter nur, daß er stubenrein ist und lieb zu uns Kinder ( ich war damals 10 J.) und das er etwas gehorcht.
Vielleicht hole ich mir doch früher einen, aber z.Z. ginge es wirklich nicht, da ich mit der Uni bis Juni andauernd verreise ( noch kann' ich's ja), meine Eltern würden den Hund zwar immer im Urlaub nehmen, aber wenn das zu oft, gleich am Anfang ist, bringt man ihn sicher nur durcheinander. Aber vielleicht Mitte Juni. Wenigstens kann ich da ja anfangen, richtig zu suchen. Und wenn ich den richtigen finde, dann nehme ich Ihn auch früher.

: Ich habe hier im Forum unter "Tiere suchen ein zu hause/dringend" einen 6 Monate alten Hovawart Rüden gefunden, wäre das nix für Dich?

Ja, da gucke ich auch schon immer, aber das ist ja auch ein Rüde, dann könnte ich auch den Flat nehmen.- Ich finde es auch schrecklich, sich so an das Geschlecht zu halten, vor allem, weil mir persönlich das eigentlich nicht so wichtig ist. 'Ne Hündin soll zwar einfacher zu erziehen sein, aber wir haben gute Erfahrungen mit unserem Rüden gemacht, obwohl er auch kein Duckmäuser war, sondern etwas dominat. Aber der Nachbarsrüde....-
Aber nett, daß Du darauf geachtet hast ! Ab Mitte Juni, bin ich da auch wieder offen für. Also, wenn Du da etwas hören oder lesen solltest, werde ich mich freuen. Im Augenblick ist das eher eine Qual für mich, weil das zeitlich im Moment nicht ginge.-

Gruß Reni