Hund und Laminat
12. Februar 2001 11:22

Hallo an alle!

Mal eine ganz blöde Frage, naja eingentlich ist es gar keine:

Folgende Situation: Wir sind umgezogen, in den Zimmern ist überall Laminat...
1. Mir kommt es vor, als wenn der Hund dort nicht gerne drauf läuft (war vorher Teppich und Fliesen gewöhnt). Er läuft langsam, und besonders mit den hinterläufen macht er sehr kurze und vorsichtige SChritte.
2. Seine Krallen klappern auf dem ULaminat. Die Krallen sind nicht zu lang, ganz im Gegenteil, es klappert auch nicht wenn er auftritt, sondern wenn er die Pfote wieder vom Boden nimmt. in dem Moment wo er die Pfote wieder hochnimmt und einknickt, gleiten die Krallen über das Laminat und klappern. Ich glaube ich kann die Krallen nicht kürzen, denn wenn er normal steht, dann sind die Krallen weit vom Untergrund entfernt...

Hat irgendjemand Erfahrunen mit Hunden auf Laminat?

Gruß, Tina

12. Februar 2001 11:40

hallo, Tina!

wir haben auch Laminat. Hunde gewöhnen sich schnell daran, daß es rutschiger ist, nutzen es manchmal sogar als Vorteil aus.
an strategisch wichtigen Stellen sollte man Teppiche liegen haben.

Gruß
Merlino

12. Februar 2001 12:37


Hallo Tina

Wir haben auch Laminat, aber unsere Hündin hat es von klein auf gekannt. Sie läuft daher auch nicht vorsichtig, ihre Nägel sind auch nicht zu lang aber klappern tut es trotzdem. Da kannst du nichts machen. An einigen Stellen habe ich Teppiche, denn auf dem Laminat solltest du nicht unbedingt spielen. (wegen dem Hund nicht dem Boden)
Ferienhunde laufen in der Regel die ersten Tage auch wie auf Eiern aber sie gewöhnen sich schnell daran.

Grüsse
Yvonne und Luna

13. Februar 2001 12:39

Hallo Tina-

meinst du nicht- dass deine Bedenken etwas übersteigert sind !!!
Ich habe in meiner ganzen Wohnung Laminat- und hatte anfangs auch Teppichboden - aber Hunde oder besser Tiere im allgemeinen- finden sich doch super schnell mit so einem neuen Untergrund ab!!!
Ich muss aber auch hinzufügen, dass ich meine Hündin niemals durch die Wohnung rennen lasse- auch dann nicht wenn mehrere Hunde im Haus sind. Sie können im Garten toben- aber im Haus nicht, von daher- können sie sich nicht verletzen (Zerrung beim Ausrutschen).
Gruß Malaika

13. Februar 2001 12:53

Hallo,

ehrlich gesagt weiß ich nicht ob meine Bedenken übersteigert sind, deshalb frage ich ja nach Erfahrungen...
Ich habe im Beaknntenkreis niemand mit Laminat+Hund, so das es mich interessiert hat, ob das klappern und das vorsichtige Laufen normal sind.
Gruß, Tina

13. Februar 2001 18:29

Hallo Tina!

Wir sind vor 4 Jahren mit unseren Katzen von einer Teppich-Wohnung in eine Parkett-Wohnung umgezogen. Es hat eine Weile gedauert, bis sie sich dran gewöhnt haben, und nicht mehr aus der Kurve geflogen sind...
(der Kater der ziemlich groß und schwer ist hatte größere Probleme als die Katze, wir haben seine Bewegungen immer als "schlittschuhlaufen" bezeichnet g*) Mittlerweile haben sie aber überhaupt keine Probleme mehr. Hab noch ein bißchen Geduld...

Nadja