Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neue Wohnung trotz Rotti?

geschrieben von Madita(YCH) 
Neue Wohnung trotz Rotti?
07. März 1999 11:28

Wir suchen schon seit diverser Zeit eine neue Wohnung, hätten auch schon sehr viele haben können, wäre da nicht unsere Rotti-Hündin. Nie im Leben hätte ich gedacht, daß die Leute so große Vorurteile haben, obwohl sie größtenteils selber Hunde halten. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann einfach ein paar nützliche Tips geben?


07. März 1999 19:22

Hallo Madita!

Dein Problem kenne ich zur Genüge!! Bei Einzug unserer (noch-)Wohnung (wir haben noch 2 Katzen) sagte man uns, daß ein Hund
auch kein Problem gewesen wäre! Als wir uns dann einen zulegen wollten (auch eine "Bestie" - einen Dobermann), wußte der Vermieter auf einmal nichts mehr von dem Gesagten!
Nun, da wir bzw. ich den Wunsch wieder einen Hund zu haben schon lange hatten, haben wir uns auf die Wohnungsuche begeben...
Ich hätte auch nie gedacht, daß es SO schwer sein würde!! Wir sind dann eine Preistufe höher gegangen, sprich: wir haben uns in anderen "Mietklassen" umgesehen und siehe da - wir wurden tatsächlich fündig!
Ich weiß nicht, woran es liegt, auch wenn es hart und vielleicht auch arrogant klingt, aber ich denke, daß die Vermieter von "billigeren" Wohnungen 1000mal pingeliger sind, als die von "Gehobeneren"!

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück bei der Suche - bleib´ einfach hartnäckig und laß´ Dich nicht entmutigen!

Liebe Grüße,

Alex & Zisco

08. März 1999 11:21

.
: Ich hätte auch nie gedacht, daß es SO schwer sein würde!! Wir sind dann eine Preistufe höher gegangen, sprich: wir haben uns in anderen "Mietklassen" umgesehen und siehe da - wir wurden tatsächlich fündig!
: Ich weiß nicht, woran es liegt, auch wenn es hart und vielleicht auch arrogant klingt, aber ich denke, daß die Vermieter von "billigeren" Wohnungen 1000mal pingeliger sind, als die von "Gehobeneren"!
:
Hallo Madita und Alex,

ich habe genau das gleiche durchgemacht. Ich habe zwar einen kleinen Hund (Cocker) aber auch den wollte kein Vermieter. Sobald von einem Hund die Rede war, war das Gespräch auch schon beendet.
Ich habe mir dann auch die etwas teureren Wohnungen angeschaut und da hats geklappt.
Mittlerweile sind es jetzt zwei Hunde (mein Freund ist mit Hund eingezogen), und wir haben keine Probleme. Allerdings zahlen wir auch ganz schön Miete.

Dir, Madita drück ich die Daumen, daß du noch eine schöne hundefreundliche Wohnung findest.

Viele Grüße

Birgit S.

08. März 1999 19:15

: Wir suchen schon seit diverser Zeit eine neue Wohnung, hätten auch schon sehr viele haben können, wäre da nicht unsere Rotti-Hündin. Nie im Leben hätte ich gedacht, daß die Leute so große Vorurteile haben, obwohl sie größtenteils selber Hunde halten. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann einfach ein paar nützliche Tips geben?

Hallo,

auch ich kenne dies Problem zur genüge, mit zwei bzw. drei Doggen....
Wir haben am Schluß, nach tausenden Absagen (es ging dabei aber um 1 Familienhäuser!) das Pferd "von hinten aufgezäumt" und selbst inseriert bzw. markler beauftragt...
Auf diesem Weg haben wir unser vorheriges Haus bekommen, war zwar, wie sich später rausstellte auch nicht das gelbe vom Ei, aber das war sicherlich nur Pech.
Jetzt haben wir einen Glücksgriff gemacht!1 FH mit 5.000qm Grund und lauter hUndefreundlichen Nachbarn (naja, wenigstens lassen Sie uns in Ruhe und werfen höchstens Futter über den Zaun und keine Scherben...)
Ich habe die Eerfahrung gemacht, daß Besitzer von Eigentumswohnungen oft (nicht immer) eher mit sich reden lassen als große Hausverwaltungsfirmen, da der Eigentümer sich oft von einzel Fall (Hund) überzeugen läßt.

Also Viel Glück

Isis und Ihre drei (manchmal auch vier) Doggen

P.S. bitte frag mich nicht nach der Miete *g* (geht nur, da Firma mit in Haus)


09. März 1999 11:34

: Wir suchen schon seit diverser Zeit eine neue Wohnung, hätten auch schon sehr viele haben können, wäre da nicht unsere Rotti-Hündin. Nie im Leben hätte ich gedacht, daß die Leute so große Vorurteile haben, obwohl sie größtenteils selber Hunde halten. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann einfach ein paar nützliche Tips geben?
:
Hallo Madita,

lass Dich bloss nicht entmutigen:-), es geht naemlich auch anders.
Ich war auch bis vor kurzem auf Wohnungssuche, und der Hund stellte
dabei ueberhaupt kein Problem da.
Ein Hausmeister hatte mir sogar angeboten einen Teil der Hecke um
die Terrasse zu entfernen damit ich mit dem Hund in die Gruenanlage kann.
Bei der Wohnung die ich jetzt beziehen werde, sagte man mir, dass es doch
heute stelbstverstaendlich sei wenn Leute Hunde halten.
Es duerfen nur keine Beschwerden kommen wie zB Hund bellt staendig oder
macht sein Geschaeft vor der Haustuer.
Vielleicht geht es auch darum wie man die Sache angeht. Ich habe nicht gross gefragt
wie das mit dem Hund ist, sondern habe ganz sebstverstaendlich gesagt:
"Ich habe einen Hund, dass ist doch sicher kein Problem fuer Sie, oder?"

Mich wuerde mal interessieren auch welchem Bundesland Du kommst, vielelicht
ist das ja auch von BL zu BL unterschiedlich.
Meine neue Wohnung hat 52qm und ich bezahle 870,- DM warm.

Also, nicht den Kopf haengen lassen :-)

Liebe Gruesse
Sonja und Nero



09. März 1999 12:35

Hallo Madita,

auch ich kenne das Problem. Um einen Hund halten zu können, bin ich extra vom Arbeitsort weggezogen, obwohl ich dort eine schöne kleine Wohnung hatte. Nach dem Tode meines ersten Hundes kam meine jetztige Husky-Hündin ins Haus und ein Jahr später unser Zweithund. Als wir umziehen wollten (nicht wegen der Hunde) hatten wir ebenfalls große Problem, vorallem wegen der Husky-Hündin. Die heulen doch immer so furchtbar lange, hies es immer, dabei wurde unsere Antwort, daß beide Hunde ja täglich mit meinem Mann zur Arbeit gehen und somit garnicht allein zu Hause sind, vollkommen ignoriert. Ein ganzes Haus mit Garten kam kostenmässig nicht in Frage und Wohnungen mit eigenem Garten in unserer Wohngegend sind saumässig teuer. So wohnen wir heute in der Einliegerwohnung bei meinen Schwiegereltern und haben einen eigenen kleinen Hundegarten. Auch Bekannte mit Hund hatten beim Umzug ähnliche Probleme. Ich kann Dir nur die Daumen drücken, daß ihr einen hundefreundlichen Vermieter findet.

Gruß mecki