Tollwutimpfung? :: Was sonst nirgends passt

Tollwutimpfung?

von Marina(YCH) am 15. März 1999 13:11

Hallo Zusammen

Am Freitag wahr ich mit meinem Hund bei Tierarzt, um die Tollwutimpfung zu
machen. Da sagte er mir, dass das ab diesen Sommer nicht mehr nötig sei, nur
wenn man ins Ausland mit dem Hund fährt sei es notwendig.

Meine Frage an Euch, was haltet Ihr davon??

Ich währe für jede Information dankbar.

Marina & Django

von Birgit(YCH) am 15. März 1999 14:13

Hallo Marina & Django,

das ist jetzt das Erste, was ich höre!

Warum soll denn die Tollwutimpfung auf einmal nicht mehr notwendig sein? Ich kenne es zwar so, daß im Sommer oft die tollwutgefährdeten Gebiete aufgehoben werden, aber im Winter dann wieder welche sind (so bei uns in der Ecke). Und die ganzen Impferei gegen Tollwut bei Füchsen hat auch nicht so furchtbar viel gebracht, denn im vergangen Jahr hatten wir sogar extrem viele tollwütige Füchse und was ist dann mit dem Hund, der nicht geimpft mit einem solchen Fuchs Kontakt hat?!?!?!

Hatte dann der Besitzer Pech oder darf die Tollwut dann auch bei Tieren behandelt werden??? Bisher bedeutete ein Kontakt zwischen ungeimpftem Hund / Katze... und tollwutverdächtigem (nur Verdacht reichte schon) Tier das Todesurteil für den jeweiligen Hund. Und wie sieht es in Zukunft da aus?

Zweifelnde Grüße
Birgit & Baghira & Akela

von Elke(YCH) am 15. März 1999 15:22

: Hallo,

ich war auch gerade letzte Woche zum Impfen beim Tierarzt. Er hat mir nichts davon gesagt.
Ich persönlich finde solche Infos auch irreführend. Denn ich impfe meine Tiere ja nicht, weil es Pflicht ist, sondern um sie und auch andere Tiere zu schützen.
Also egal ob Pflicht oder nicht, auf den Tollwutschutz würde ich nicht verzichten. Denn nur Schutzimpfungen haben dazu geführt, daß Tollwut deutlich weniger auftritt als früher. Und das soll doch wohl so bleiben.

Viele Grüße Elke

von sabine & simbär(YCH) am 16. März 1999 07:30

: Hallo

ich würde weiter gegen Tollwut impfen lassen. Stell Dir nur vor, Du müßt den Hund einmal in einer Tierpension für eine kurze Zeit abgeben, ohne kompletten Impfschutz wird er bestimmt nicht aufgenommen...

Dazu kommen noch die anderen Vorteile. Diese Impfung halte ich für sehr wichtig. Jeder Hund, der aufgegriffen wird (und damit auffällig ist - Tollwutverdacht) wird doch schon von den "Behörden" entsprechend behandelt und kommt erst einmal zu Beobachtung. Verdacht auf Tollwut und die anschließende Bestätigung reicht um das Tier einschläfern zu lassen /Amtstierarzt. Außerdem kann Dein Hund, wenn er sich infizieren sollte, wenn er Dich beißt, Tollwut übertragen. "Ich höre schon die Presse: K-Hunde übertragen Tollwut" (ist nur eine scherzhafte Randbemerkung)

Verzichten wir uns und unseren Hunde zu liebe nicht auf diese Impfung. Außerdem ist es dem Hund doch egal, er spürt egal sowieso nur einen Einstich beim Impfen, egal ob mit oder ohne Tollwutserum.

Sabine & Simbär


von Julia(YCH) am 16. März 1999 09:25

Hallo Marina,

ich würde darauf bestehen, daß der TA an meinem Hund auch die Tollwutimpfung vornimmt. Will er das nicht tun, würde ich den TA wechseln.
Hat er eine weitere Begründung geliefert außer, daß es nicht mehr nötig sei? Villeicht ist das Risiko so gering geworden, daß das Serum dem Hund mehr schadet, als Ansteckungsrisiko besteht? Aber sicher ist sicher. Ich würde meinen Hund auf jeden Fall impfen lassen. Notfalls bei einem anderen TA. Wir werden ja auch auf Poken usw. geimpft, obwohl die Gefahr einer Erkrankung eher gering ist, jedenfalls in Deutschland.

Es grüßt Dich


Julia

von Yvonne & Hexe(YCH) am 16. März 1999 10:02

Hallo Marina,

ich weiß von einem Tierarzt, daß in der Schweiz nicht mehr gegen Tollwut geimpft wird (nur für Fahrten ins Ausland), weil die Tollwut dort ausgerottet ist. Aber in bestimmten Gebieten in Dtl. (besonders an den Ostgrenzen), wo Tiere aus dem Osten eingeschleust werden, möchte ich auf den Tollwutschutz per Impfung nicht verzichten. Erst vor kurzem wurden im Vogtland Tollwutimpfköter für Füchse ausgelegt. Das ist doch ein Zeichen, das diese Krankheit in Dtl. noch aktuell ist. Und deshalb ist, meiner Meinung nach, die Impfung immer noch zwingend.

Viele Grüße

Yvonne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Deutsche Tierheime

    Hi Dogman, : : : Nicole, nimms mir nicht übel, aber ich glaube, Du weisst nicht, wie es einem Hund ...

  • stummes Voreinandersitzen Teil 2

    Hallo Cordula, die Seite habe ich vor 2 Tagen entdeckt, aber noch nicht endgültig erforscht. Ein ...

  • Spielaugen

    Nicht Angst: Adrenalin! ... und das 'Leistungshormon' ist auch bei Angst/Schreck hoch, ...

  • Drahthaarfox

    : : Wer kann mir einen Züchter für Drahthaarfoxe im Raum NRW, am liebsten Kreis Warendorf mitteilen? ...

  • Nochmal Flexi

    :Hi Stefanie, : Nicht zu empfehren ist die Flexi- Professional, das ist eine Gurtleine im offenen ...

  • hundenase aendert die farbe

    Hi Eva, das gibt es nicht nur bei hellen Hunden... Meine Border Collie Hündin verliert auch im ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren