Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zug-Box? Wieviel Kilo?

geschrieben von Moni(YCH) 
Zug-Box? Wieviel Kilo?
05. März 2001 19:31

Hallo,

wieviel Kilo darf ein Hund haben damit er noch als Handgepäck zählt und nicht in eine Box muß? Oder muß ein Hund generell im Zug in eine Box?
Darf er auch in einem ganz normalen Abteil mit fahren (die faht würde am Stück nie länger als eine 45 Stunde dauern-dazwischen umsteigen und Pausen insgesamt würde die fahrt ca. 2 Stunden dauern).???

Gruß Moni!


05. März 2001 21:29

Hallo Moni,

unabhängig von Gewicht und Größe gilt: Hunde, die in einer Box/Tasche transportiert werden, fahren umsonst mit. Für alle anderen muß der normale halbe Fahrpreis (auch wenn Du selber Ermäßigungen wie z. B. WE-Ticket hast) gezahlt werden.
Hab mal einen Bericht gesehen, wo einer einen Hund in Schäferhundgröße in eine Tasche zwängte. Schaffner fand das nicht lustig, hatte aber auch keine wirklich Handhabe.
Größeres Problem ist wohl, daß man nach dem was ich neulich mal gelesen hab, auf das Wohlwollen von Mitreisenden und Schaffnern angewiesen ist. Also wenn irgendwer Deinen Hund als gefährlich ansieht, Angst vor ihm hat, hast Du schlechte Karten und mußt evtl. aussteigen.
Ich bin vor einigen Jahren mal mit Fellow im Zug gefahren und hatte sie auf dem Schoß. Wurde dann von der Schaffnerin gefragt, ob der Hund da bleibt oder evtl. auf den Sitz kommt. Als ich sie fragend anguckte, meinte sie verlegen, falls ja, müsse sie das melden, damit dieser Platz desinfiziert werden könnte. Also irgendwie hat die Dt. Bahn schon eine merkwürdige Einstellung zu Hunden.
Übrigens kleiner Tip rechne genug Zeit beim einsteigen ein, die Treppen oder wie immer man das nennen will sind für einen Hund nicht grade lustig. Schön, wenn man ein Leichtgewicht hat *g*.
Viel Spaß beim bahnfahren, Fellow mochte das sehr gern, wir sind einmal sogar bis Antwerpen und zurückgefahren ohne Probleme.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der diese Erfahrung noch nicht gemacht hat und in der jetzigen Situation aufgrund seiner Größe auch wohl nicht machen wird)