Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Sendung über Kampfhunde""
26. Mai 1998 08:15

Hallo,

::Was ist, wenn die Hunde die Begleithundprüfung beim ersten oder zweiten Mal nicht bestehen, was soll dann passieren ? Der eine Tag vorzeigen auf dem Platz heißt ja nicht, dass der Hund garnicht gehorcht, er ist dann nur besonders aufgeregt oder abgelenkt, läufig oder sonstwas.
:
grinning smileyas ist tatsächlich schwierig. Den Hund wegnehmen kann man natürlich auch nicht, sonst wären unsere Tierheim noch voller als sie es sowieso schon sind. Aber ich denke das solche Leute es einfach weiter versuchen müßten, es muß ja vermutlich dann an ihnen liegen, wenn sie ihren Hund nicht "in den Griff kriegen".
In Wiesbaden wurde der Vorschlag gemacht bestimmte Hunderassen´mit einer höheren hunesteuer zu belegen (bringt natürlich nicht, aber...) oder den Leuten die Möglichkeit zu geben ihren Hund einem Hundeführer der Polizeihundestaffel vorzustellen, der dann deren "Gefährlichkeit" als Negativ bescheinigt. Halte ich für eine gute Idee, zu mindest einen guten Schritt. Wie so nicht auch alle Hunde die zur Zucht verwendet werden sollen einer solchen Begutachtung unterziehen.

Gruss Juliane

26. Mai 1998 11:17

Wieso sollte ein hund immer frei laufen? Es gibt Hunde (Windhunde und Husky - sicherlich auch andere rassen) die kann man im Allgemeinen nicht von der Leine lassen. Deshalb haben sie aber kein schlechteres Leben.

Hallo Zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier den allgemeinen Volkszorn
zuziehe...
Ein Hund, der sein lebenlang nur an der Leine gehen darf.... das ist für
mich Tierquälerei.

Grüße
Sonja


26. Mai 1998 12:33

Hallo Mecki,

:also bin ich wohl ein Tierquäler.
Entschuldigung wenn ich mich einmische. Nach dem was ich bisher von Dir gelesen habe: sicherlich nicht!!! ;-)
Vielleicht nur etwas vorsichtiger und hast Erfahrungen gemacht die man anderen Hundebesitzern nicht wünscht (kann ich gut nachvollziehen)

Mit dem "unbedingt freilaufen" hat meiner Meinung nach auch wieder etwas von der Übertragung menschlichen Verhaltens auf ein Tier zu tun. Nur Freilauf bringt dem Hund auch nichts. Es kommt darauf was man aus dem "Ausflug im Rudel" macht.

Gruss Juliane

27. Mai 1998 08:04

Ebenfalls Hallo Zusammen,
:
:Hallo Zusammen,
:
:auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier den allgemeinen Volkszorn
:zuziehe...
:Ein Hund, der sein lebenlang nur an der Leine gehen darf.... das ist für
:mich Tierquälerei.
:
Ich denke ebenfalls, daß Hunde zumindest so oft wie irgendwie möglich auch frei laufen sollten - das ist ja wohl der Grund warum wir uns so viel den Kopf über Hundeerziehung zerbrechen, oder? Bei einem Hund der immer an der Leine ist dürfte die Erziehung doch nicht so relevant sein (es sei denn man hat einen 40+ kg Hund, bei dem die Leine nur Dekoration ist). Natürlich muß und sollte jeder selbst entscheiden wann, wo und ob er seinen Hund von der Leine läßt, je nach Stand der Erziehung. Aber ich denke kaum, daß man sagen kann daß wir von vermenschlichten Vorstellungen ausgehen, wenn wir sagen ein Hund sollte auch mal frei laufen. Ist es nicht das natürlichste für ein Tier (auch für domestizierte Tiere) frei zu sein (zumindest zeitweise oder innerhalb gewisser Einzäunungen)? Ich finde es einfach schade, wenn ein Hund nur an der Leine ist, auch wenn das bei manchen Hunden vielleicht notwendig sein mag.

Viele Grüße
Anja



27. Mai 1998 11:22

Hallo Anja,

ich habe meinen Hund schon 3 Tage nachdem ich ihn bekommen hab
ab und an von der Leine gelassen. Ich merkte, das es auch sein Selbstbewußtsein
stärkt, wenn ich ihm signalisiere, das ich Vertrauen ihn setzte, und ich
denke, nur ein selbstbewußter Hund ist ein verlässlicher Hund.
Mitlerweile geht mein Hund gar nicht mehr an der Leine.

Das hat allerdings eine Menge an Arbeit erfordert und fordert auch heute
noch sehr viel Aufmerksamkeit von mir.
Um ein Beispiel zu nennen:
Sicher ist es leichter eine Strasse mit dem Hund "im Schlepptau" sprich
an der Leine zu überqueren, als wirklich an JEDER Bürgersteigkante
stehenzubleiben und dann dem Hund das Hörzeichen zum weitergehen zu geben.

Man muss eben sehr Aufmerksam sein. Was meinen Hund im nächsten Moment
interessieren könnte, hab ich schon lange vor ihm gesehen. Und wenn ich
dann mal das Gefühl hab er könnte vielleicht anderes reagieren wie ich es
gern hätte, wirke ich eben schon vorher auf ihn ein.
Mit dem Hund an der Leine muss man sich die Gedanken nicht so extrem machen
aber für mich und meinen Hund lohnt sich dieser "Mehraufwand".

Hmm... jetzt bin ich völlig ab vom Thema Kampfhund, aber ich hab leider die Option
einen Zusatz hinter die Titelzeile zu machen nicht gefunden, sorry.

Liebe Grüße
Sonja

27. Mai 1998 12:55

Hallo Sonja,

:ich habe meinen Hund schon 3 Tage nachdem ich ihn bekommen hab
:ab und an von der Leine gelassen. Ich merkte, das es auch sein Selbstbewußtsein
:stärkt, wenn ich ihm signalisiere, das ich Vertrauen ihn setzte, und ich
:denke, nur ein selbstbewußter Hund ist ein verlässlicher Hund.
:Mitlerweile geht mein Hund gar nicht mehr an der Leine.
:
wir sind wieder absolut einer Meinung. Unsere Sheiba läuft auch grundsätzlich ohne Leine. Sie hört so zuverlässig, daß eine Katze in 2 Meter Entfernung vorbeistolzieren kann ohne das sie versucht hinterher zujagen (jetzt könnte ja jemand behaupten, Rottweiler haben keinen ausgeprägten Jagdinstinkt, aber ich behaupte, daß ist auch größtenteils Erziehungssache). Hunde interessieren sie überhaupt nur wenn sie sie kennt und besonders mag, fremde Hunde sind ihr so ziemlich gleichgültig und selbst wenn sie läufig ist, läuft sie frei und wir hatten noch nie Probleme. Auch sie ist enorm selbstsicher und ich denke das liegt u.a. stark an der Erziehung und an unserer eigenen Sicherheit im Umgang mit täglichen Situationen. Es ist halt ein Unterschied ob du deinen Hund ängstlich wegzerrst, wenn du anderen Hunden, Menschen o.ä. begegnest oder ob du vollkommen ruhig und gelassen bleibst.

grinning smileyas hat allerdings eine Menge an Arbeit erfordert und fordert auch heute
:noch sehr viel Aufmerksamkeit von mir.
:Um ein Beispiel zu nennen:
confused smileyicher ist es leichter eine Strasse mit dem Hund "im Schlepptau" sprich
:an der Leine zu überqueren, als wirklich an JEDER Bürgersteigkante
:stehenzubleiben und dann dem Hund das Hörzeichen zum weitergehen zu geben.

Das kenne ich: unsere Hunde müssen sich an jeder Bürgersteigkante hinsetzen und warten bis wir sie weitergehen lassen. Das ist zwar "lästig" weil man dadurch langsamer ist, aber es ist wirklich wichtig, damit der Hund die Straße absolut respektiert und nicht einfach drauflosrennt (mittlerweile bleib ich schon selbst an jeder noch so kleinen Straße stehen auch wenn die Hunde nicht dabei sind (-smiling smiley

:Man muss eben sehr Aufmerksam sein. Was meinen Hund im nächsten Moment
:interessieren könnte, hab ich schon lange vor ihm gesehen. Und wenn ich
:dann mal das Gefühl hab er könnte vielleicht anderes reagieren wie ich es
:gern hätte, wirke ich eben schon vorher auf ihn ein.
:Mit dem Hund an der Leine muss man sich die Gedanken nicht so extrem machen
:aber für mich und meinen Hund lohnt sich dieser "Mehraufwand".

Im Moment sind wir dabei das gleiche unserem Zweithund beizubringen und ich kann stolz sagen, daß er mit 7 Monaten schon sehr gut ohne Leine läuft und immer an der Straßenecke stehenbleibt. Auch uns ist es enorm wichtig, daß wir mit beiden Hunden jederzeit ohne Leine gehen können, wenngleich manche Leute damit ein Problem haben mögen (Donar ist ein Mastiff und wiegt mit 7 Monaten jetzt 50kg). Aber versuche mal allein mit zwei Hunden von jeweils 40 und 50 kg an der Leine zu gehen, besonders falls sie nicht hören. Da ist die Leine doch sowieso nur Dekoration.


Liebe Grüße
Anja

P.S. Nachdem mein 2. Hund laut Bay. Verordnung ein "Kampfhund" ist (er kämpft besonders gerne mit seinem Schwanz, seiner Decke und einem Seil aber noch öfters mit seiner Tollpatschigkeit), paßt die Überschrift doch weiterhin!