Therapiehunde :: Was sonst nirgends passt

Therapiehunde

von Anja + Aisha(YCH) am 11. März 2001 19:16

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, meine Hündin zur Therapiehündin auszubilden. Wer hat Erfahrung mit dieser Ausbildung, wo sollte man sie machen, wo besser nicht? Wohne in NRW, wäre schön, wenn es in der Nähe etwas gäbe.

Bin dankbar für jeden Tipp.
Gruß, Anja

von Martina(YCH) am 12. März 2001 08:53

Hallo Anja, hab selber leider keine Ahnung, ich suche auch Infos!
Hast Du hier schon mal geguckt?:
[www.therapiehunde-team.de]
Grüße
Martina

von Anja + Aisha(YCH) am 12. März 2001 10:33

: Hallo Anja, hab selber leider keine Ahnung, ich suche auch Infos!
: Hast Du hier schon mal geguckt?:
: [www.therapiehunde-team.de]
: Grüße
: Martina

Ja, hab ich schon, finde ich etwas dürftig und nicht mehr ganz aktuell.
Kennst du diese Seite: www.therapiehunde-deutschland.de? Klingt gut, ist aber so weit weg für mich.

Gruß, Anja

von Martina(YCH) am 12. März 2001 12:47

Hallo Anja, dann hätte ich diesen noch:
[www.kynos-stiftung.de]

www.therapiehunde-deutschland.de - die Site hab ich gesucht, mit Frau Puhl habe ich schon mal telefoniert. Werde wohl noch mal Kontakt aufnehmen. Danke!
Das gibts doch nicht, dass es hier so selten zu sein scheint, dass man Hunde zu Therapiehunden ausbildet. Ich such ganz speziell was im Bereich mit Kindern. Ich habe übrigens 2 Collies, die ich für geeignet halte. Das Lassie-Image kommt uns da auch Zugute. In welchem Bereich willst Du arbeiten/ ausbilden?
Grüße
Martina

von Sonja(YCH) am 12. März 2001 18:58

Hallo!
Mein Hund ist durch einen Psychiater (mein Nachbar) zum Therapiehund für Depressive geworden. Ist wohl nicht der offizielle Weg, aber viele Psychoarbeitende denken gar nicht an die Möglichkeit von Therapiehunden :-(
Vielleicht mal bei Sanatorien und Psychiatern anrufen und das Bedürfnis für solche Hunde wecken

Viele Grüße
Sonja

von Anja + Aisha(YCH) am 13. März 2001 22:45

In welchem Bereich willst Du arbeiten/ ausbilden?
: Grüße
: Martina

Hallo Martina,

ich bin Sozialpädagogin und arbeite in einer Freizeiteinrichtung für Kinder und Jugendliche. Meine Hündin ist eine Labrador-Golden -Mischung, die ich ca. einmal in der Woche mit zur Arbeit nehme. Sie "arbeitet" also schon ein bißchen als Therapiehund... Ich würde das Ganze aber gern professionalisieren, auch für spätere Jobs. Im Bereich Kinder /Jugendliche möchte ich auch ganz gern bleiben.

Viele Grüße, Anja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.312.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren