Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Therapiehunde
19. März 2001 19:01

Hallo Anja!
Ich habe mir von den zwei Adressen, die in den folgenden Beiträgen von Martina und Dir angegeben werden, Unterlagen schicken lassen und mich auch bei den einen angemeldet. Grund für meine Auswahl war zum einen der große Preisunterschied, zum anderen, daß die einen Ausbilder meinten, die Rasse sei unwichtig, der Charakter des einzelnen Hundes wäre nur von Bedeutung und die anderen sagten, daß besonders Collies und Labradore geeignet seien.

Wie nun der Eignungstest ablaufen wird, kann ich Dir im Mai berichten. Denn Ende April werde ich nach Dresden fahren. Ich komme übrigens auch aus NRW und hätte liebend gerne was in der Nähe gefunden. Also, wenn Du da erfolgreicher als ich bist, gib mir doch bitte auch die Adresse.
Gruß, Simone.

21. März 2001 11:13

Hallo Simone,

bei wem hast du dich nun angemeldet? Würde mich freuen, Näheres zu hören.
Finden die Seminare an Wochenenden oder im Block statt?
Viel Glück beim Eignungstest!

Gruß, Anja

21. März 2001 18:17

Hallo Anja!
Ich habe mich beim Verband für Therapiehunde Deutschland e.V. angemeldet. Dort gibt es einzelnde Wochenendseminare, für die man als erstes den Eignungstest bestehen muß. Hier fallen aber wohl recht viele durch, da die Anforderung für einen solchen Hund natürlich groß sind. Die Seminare sind alle an verschiedenen Orten in Deutschland. Der erste findet einmal pro Jahr statt und dann immer in Dresden, da dort der Hundefachmann (oder so) herkommt, der dann das Wesen etc. beurteilt.
Gruß, Simone.