Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund läuft besser mit Brustgeschirr

geschrieben von Susi(YCH) 
Hund läuft besser mit Brustgeschirr
18. März 1999 17:28

Hallo,

mein kleiner Hund mußte wegen einer Kehlkopfentzündung auf ein Brustgeschirr umgestellt werden. Ich bin total begeistert davon. Als sie noch ein Halsband trug, zog sie sehr oft und rannte in alle möglichen Richtungen. Seitdem sie das Brustgeschirr trägt, zieht sie überhaupt nicht mehr und zusätzlich reagiert sie auch viel besser auf Kommandos wie z. B. "sitz" am Bordsteinrand etc. Man könnte sogar fast sagen, daß sie bei Fuß läuft, ohne daß ihr das irgendjemand beigebracht hätte.

Habt Ihr eine Erklärung dafür? Außerdem würde mich interessieren, warum ein Brustgeschirr auf so vielen Hundeplätzen nicht gerne gesehen wird.

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß

Susi

19. März 1999 07:33

: Hallo Susi,

ich kann Deine Erfahrung nur bestätigen, (wobei mein Hund meist allerdings ohen Leine unterwegs ist). Nach Anlegen des Brustgeschirrs hatte auch bei uns von einer Sekunde auf die andere das Ziehen aufgehört. Ich habe dies zunächst noch auf eine Unsicherheit wegen des neuen Tragegefühls zurückgeführt, weil ich diese schlagartige Veränderung nicht so recht glauben wollte. Allerdings hat sich dies bis heute nicht gerändert.
Ich habe einen -vielleicht etwas banalen- Vergleich mit mir selbst angestellt: Wenn mich jemand am Hals zieht oder würgt, hat dies auch bei mir sofortige Gegenwehr zur Folge. Nimmt mich jemand an den Schultern beiseite, sieht die Sache schon ganz anders aus.
Seitens der Hundeausbilder wurde mir gegenüber so argumentiert, daß der Kopf des Hundes beim Tragen des Brustgeschirrs frei sei und ich auf diesen nicht einwirken könn, daher der Hund schlechter unter Kontrolle sei.
Ich kann das nicht bestätigen; ganz im Gegenteil kann ich meines Erachtens mit dem Brustgeschirr viel stärker auf meinen Hund einwirken, weil ich -vor allem bei einem seitlichen Zug- Kraft von seinen Vorderbeinen nehmen kann. Leider habe ich bis heute von keinem der Halsbandverfechter weitere Argumente vernommen, vielleicht meldet sich ja hier mal einer zu Wort.

Viele Grüße,

Andreas

22. März 1999 09:12

Hallo Andreas,

auch meine Hunde sind meistens ganz ohne Leine unterwegs. Aber wenn ich sie dann 'mal
anleine, dann nur, wenn ich direkt auf die Hunde einwirken muß. Ich bin mir aber sicher,
daß man fast keine Chance hat einen großen und starken Hunde zu halten, der ein Brustgeschirr
trägt. Da ich aber auch kein Freund von Würge-, Stachelhalsbändern usw bin, benutze ich jetzt
neuerdings ein sog.Halti und habe damit gute Erfolge erzielt.

Viele Grüße,
Holger (mit Ajax Danessa)

22. März 1999 09:29

Hallo,

auf jeden Fall würde ich ein Brustgeschirr empfehlen und benutze sie bei
meinen Hunden auch.
Aber manche Meldungen lassen den Eindruck entstehen, dass Hunde mit Geschirr
nicht mehr ziehen - falsch! Es ist durchaus möglich, dass die meisten einfach
positiv reagieren, wenn endlich mal der Zug vom Hals weg ist - das ist ja auch
kein Zustand! Aber es braucht meist mehr als ein Geschirr, um aus einem ziehenden
Hund einen leinenführigen zu machen, obwohl das der erste positive Schritt in die
richtige Richtung ist.
Ich habe einen grossen starken Rüden und in bestimmten Situationen benutze ich
zusätzlich zum Geschirr ein Halti. Das ist aber auch kein Allheilmittel für jederhund!

Gruss

Petra & Mattis


22. März 1999 12:18

Hallo Susi.

toll das es mit dem Geschirr so gut klapptsmiling smiley
Du hast die gleiche Erfahrung gemacht wie viele von uns:
Sobald die Wuergerei am Hals aufhoert ( wieso ueberhaupt Halsband? Kein a
anderes Tier wird mit Halsband gefuehrt! ) wird der Hund aufmerksamer
und lockerer.

Zum Thema Geschirr und Hundeplatz kann ich nur Mutmassungen anstellen:
Bei uns im Norden sagt man : Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht.
Soll heissen: Wenn man sich mal die mittelalterlichen Methoden auf einigen
Hundeplaetzten ansieht, wird es einen nicht wundern das man dort nicht
gerade fuer neues aufgeschlossen ist.
Doch nur weil "man es schon immer so gemacht hat" ist es nicht unbedingt gut.
Mich und Hund wollte man auf einen Hundeplatz ohne Stachelwuerger gar nicht erst
rauflassen. Die Begruendung: "wie wollen Sie den den festhalten wenn der
auf jemanden losgeht?"

Ich bin auch immer wieder erstaunt was die Leute sich vorstellen warum
mein Hund ein Geschirr traegt und es war schon alles dabei. Von "Stuetzkorsett"
fuer den Hund bis zu der Frage ob mein Hund ein Behindertenhund ist.

Du wirst die Erfahrung machen das viele Dich als Exoten ansehen und fuer
Hundeplaetze gilt das gleich zweimal.
Doch lass Dich nicht beirren. Ein Geschirr ist wirklich das beste fuer Deinen Hund,
egal was irgendwelche ewig gestrigen "Hundesportler" dazu sagen.

Liebe Gruesse
Sonja und Nero

22. März 1999 17:32

: Hallo Holger,

ich habe einen Rhodesian Ridgeback, der derzeit ca. 62 cm hoch und 35 kg schwer ist, wobei das Wachstum noch anhält.
Die "Kleine" hat schon ordentlich Kraft, dennoch habe ich bislang nie das Gefühl gehabt, sie nicht halten zu können. Im Gegenteil, gerade bei einem seitlichen Zug zieht es sie von den Vorderfüßen und damit sieht es mit der Kraftübertragung dann bei ihr eher mau aus: Ansonsten ist die Leine eigentlich nur noch bisweilen Rettungsleine, ohne die es meist und zunehmend öfter klappt.
Ein Halti macht die Führung des Hundes an der Leine natürlich meist leicht, ist aber für mich kein Dauerzustand, um mit meinem Hund unterwegs zu sein. Der unangenehme Nebeneffekt ist die Vermutung vieler Passanten, der Hunde trage einen Maulkorb und sei gefährlich. Ich habe das schon bei Hunden von Bekannten erlebt, daß sogar Freunde erst mal ihr Kind "in Sicherheit brachten" und besorgt fragten, ob der Hund jemanden Gebissen habe.

Viele Grüße,

Andreas