Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hund läuft besser mit Brustgeschirr
22. März 1999 18:25

: Ich kann das nicht bestätigen; ganz im Gegenteil kann ich meines Erachtens mit dem Brustgeschirr viel stärker auf meinen Hund einwirken, weil ich -vor allem bei einem seitlichen Zug- Kraft von seinen Vorderbeinen nehmen kann. Leider habe ich bis heute von keinem der Halsbandverfechter weitere Argumente vernommen, vielleicht meldet sich ja hier mal einer zu Wort.
:
Hallo Andreas!

Ich bin ein "Halsbandverfechter"! Grund: mein Hund fängt SOFORT an zu ziehen, wenn ich ihm ein Brustgeschirr umlege. Der Grund dafür ist allerdings weder geheimnisvoll noch psychologisch tiefschürfend, sondern das Verhalten ist lediglich darauf zurückzuführen, daß er immer jemanden oder etwas "hinten dran" hängen hatte, was er ziehen sollte... Kinder auf Rollschuhen und Skateboards, Schlitten, den Bollerwagen mit dem Altpapier... :-)
Dafür, daß mein Hund also ein Halsband besser verträgt, mußte ich mich letztens auch schon mal vor einem selbsternannten Tierschützer verantworten, der mich zum Tierquäler erklärte, weil ich Indy kein Brustgeschirr umlegen wollte... Aber Leute, die alles besser wissen (und einem zum Erklären keine Zeit geben) gibt's überall. Wohlgemerkt, wir reden über ein Kunststoffhalsband mit Klickverschluß, nicht mal einen Stopwürgen hat es. Ist ja nicht so, daß es ein Stachelwürger gewesen wäre, der kommt mir nicht an den Hund...

Katja


23. März 1999 09:31

Hallo Andreas,

zu dem, was Du über das Halti gesagt hast, will ich Dir zustimmen (wobei die wesentliche
Eigenschaft des Haltis ja nicht die ist, daß die 'Kraftübertragung' auf den Hund verbessert
wird, aber es sei 'mal der hier betrachtete Aspekt).Insbesondere den von Dir geschilderten
"unangenehme Nebeneffekt", daß viele Leute das Halti mit einem Maulkorb verwechseln ist mir
auch passiert (sogar auf einem Treffen des entsprechenden Rassehundvereins, wo ja eigentlich
Leute sein sollten, die über etwas mehr Erfahrung verfügen. Naja...) und hat mich voll 'auf
links erwischt', da ich darauf überhaupt nicht vorbereitet war.
Zu dem Brustgeschirr: Solange das mit der Leinenführigkeit noch nicht so richtig klappt (und
wir arbeiten auch daran, sodaß wir uns momentan hoffentlich nur in einer Zwischenphase befinden)
bin ich darauf angewiesen den Hund u.U. durch rein physische Kraft halten zu müssen. Ich kann
mir aber einfach nicht vorstellen, daß ich, oder gar jemand der nicht unbedingt meine 100 Kg hat
(aber nicht weitersagen) einen meiner Hunde (65, bzw 55 kg) mit einem Brustgeschirr halten kann,
falls diese plötzlich nach vorne anziehen. Ich denke ich werde deshalb zumindest vorläufig noch
bei meinem Lederhalsband und dem Halti bleiben.

Viele Grüße
Holger (mit Ajax & Danessa, die mich bislang noch nicht von den Füßen gezogen haben)

23. März 1999 19:30

: Hallo Holger,

das Halti ist schon insofern prima, als Du den Hund damit wirklich locker führen kannst, ohne mit Kraft arbeiten zu müssen. Ich habe das auch schon (mit anderem Hund/Riesenschnauzer) ausprobiert.
Leider verstehe ich aber noch nicht recht, wieso Du der Meinung bist, den Hund -wie Du es schilderst im Ernstfall- damit bzw. mit Halsband besser halten zu können. Ich habe definitiv das Gefühl, auf den Hund mit dem Brutsgeschirr sehr viel massiver einwirken zu können. Wenn es sein müßte, hole ich meinen Ridgeback damit von den Füßen. Das Ding ist von einem Schlittenhundbedarf-Versender, verläuft recht breit über der Brust und ist mit Fleece gepolstert.
Ich habe selbst nicht mal 75 kg (kannst Du ruhig weitersagen) und habe keine Probleme. Allerdings zieht der Hund auch am Geschirr nicht, bei einem gerigen Ansatz dazu mußte ich bislang höchstens mal mit 2 Fingern leicht rucken und dann war die Sache erledigt. Meine Frau (wiegt -glücklicherweise- ein ganzens Stück weniger als ich)hatte bisher auch keine Probleme.
Das Geschirr sehe ich jetzt nicht so sehr im Vergleich zum Halti. Ich kann allerdings überhaupt nicht mehr verstehen, welche Vorteile ein Halsband gegenüber dem Geschirr haben soll. Aber vielleicht findet sich ja mal ein Teilnehmer, der es erklärt, und sei es nur die "offizielle" Version der traditionellen Halsbandverfechter.

Gruß,

Andreas

24. März 1999 06:54

: Leider verstehe ich aber noch nicht recht, wieso Du der Meinung bist, den Hund -wie Du es schilderst im Ernstfall- damit bzw. mit Halsband besser halten zu können. Ich habe definitiv das Gefühl, auf den Hund mit dem Brutsgeschirr sehr viel massiver einwirken zu können. Wenn es sein müßte, hole ich meinen Ridgeback damit von den Füßen. Das Ding ist von einem Schlittenhundbedarf-Versender, verläuft recht breit über der Brust und ist mit Fleece gepolstert.

Hallo Andreas,

Du schreibst das Du besser mit dem Brustgeschirr auf den Hund einwirken kannst (mag bei Deinem auch möglich sein, da wahrscheinlich doch recht gut erzogen). Genauso verhält es sich aber umgekehrt. Der Hund kann bei angelegtem Brustgeschirr seine volle Zugkraft entfalten, wenn er will. Was glaubst Du warum Schlittenhunde im Geschirr arbeiten? Doch nur weil ein Arbeiten mit dem Halsband deshalb nicht möglich ist weil logischerweise eine punktfixierte Angriffsfläche vorhanden ist die zur Strangulierung bei permanenter Zugarbeit führen würde. Klingt geschwollen, gell. Aber ich hoffe Du verstehst was ich meine. Es ist nunmal so das die "Angriffsfläche" beim Brustgeschirr viel größer ist als beim Halsband und deshalb die Kraft die der Hundeführer auf den Hund ausübt sich schlichtweg auf die gesamte Geschirrfläche am Hund verteilt. Beim Halsband eben nur auf die Halsbandfläche, sprich auf den Bereich der bei Zug am Hund anliegt, béi Zughalsbändern selbstverständlich auf die komplette Halsbandfläche.
Was glaubst Du, wie die Sache aussieht wenn Du Dir ein Führgeschirr (gibt es!) umlegst? Dein Hund kann Dich bei weitem nicht mehr so durch die Gegend zerren wie davor, da ja die Kraft die auf Dich durch den Hund einwirkt auf Deinen Körper verteilt wird.
Seh' ich doch richtig oder?

Über's Halti kann ich nicht sprechen, da habe ich null Erfahrung.

Liebe Grüße
Dobi-Manu





24. März 1999 07:31

Hallo Andreas,

ich glaube (mangels eigener Erfahrung weis ich es aber nicht) einfach, daß ein Hund mit Brustgeschirr
seine Kraft besser entfalten kann und schliese mich der Meinung von Dobi-Manu an. Ansonsten werde ich
von meiner Seite diesen Meiningsaustausch beenden, da ich sonst Gefahr laufe von unserer Trainerin
'eins auf 's Dach zu bekommen', da ich den Einsatz des Haltis immer noch nicht verstanden habe ;-)

Herzliche Grüße,
Holger (mit Ajax & Danessa)

24. März 1999 12:25

Hallo Dobi-Manu, hallo Andreas,

grinning smileyer Hund kann bei angelegtem Brustgeschirr seine volle Zugkraft entfalten, wenn er will.

Ja, da kann ich Dir nur Recht geben. Nur ist es wohl im Brustgeschirr für den Hund nicht so unangenehm, wenn er damit mal zurück- bzw. hochgezogen wird, falls andere Massnahmen nicht mehr machbar sind.

: Es ist nunmal so das die "Angriffsfläche" beim Brustgeschirr viel größer ist als beim Halsband und deshalb die Kraft die der Hundeführer auf den Hund ausübt sich schlichtweg auf die gesamte Geschirrfläche am Hund verteilt. Beim Halsband eben nur auf die Halsbandfläche, sprich auf den Bereich der bei Zug am Hund anliegt, béi Zughalsbändern selbstverständlich auf die komplette Halsbandfläche.

Leider konzentriert sich der Zug rückwärts am Halsband -egal ob mit oder ohne Zugstopp- am Kehlkopf des Hundes und nicht auf die gesamte Halsbandfläche. Wäre das nicht ein Pluspunkt für´s Brustgeschirr ?

gruß mecki